[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Spitzensuper 53

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzensuper 53
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2018 14:54 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

So ich habe mal bei den beiden EL41 folgendes gemessen:
Anode - 261V
G2 - 231V
Kathode - 6,9V

Ich denke das sollte im grünen Bereich sein.
Beim Tonabnehmer hinten brummt es dann schon wenn man die Finger ran hält.Aber bei voller Lautstärkerregelung dann doch zu leise.Hinten ist ein Anschluß für einen externen Lautsprecher.Da kommt nichts raus.Die Widerstände sind auch in Ordnung.Bei dem Übertrager gehen die Drähte direkt zu den beiden EL41 zur Anode.Auch die beiden 100uF Elkos habe ich polungsrichtig eingelötet.Wie gesagt man kann UKW hören aber eben sehr leise.Noch ne Idee?

Gruß Andreas :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzensuper 53
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2018 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich vermute diesen Fehler eher in der Vorstufe als im Endstufenbereich.
Reiche doch mal die Spannungen der ECC40 + EBC41 nach.
Weiterhin kannst Du mal die bekannte Brummprobe an den Gittern der EBC und ECC machen ob sich da was lautstärkemäßig zum positiven ändernd.
Die Gitterspannungen der genannten Röhren sind schon mal gemessen worden ob sie positiv sind? Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich die Brummprobe machen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzensuper 53
BeitragVerfasst: So Sep 02, 2018 10:32 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Paulchen hatte mit der Vermutung,dass es an der Vorstufe liegt recht.Erstmal eine gute Nachricht,ich habe an den Pins der ECC40 messen wollen,und plötzlich war die volle Lautstärke da.Danach habe ich die Pins der Röhren Vorstufen und Endstufen mit Glasfaser gereinigt.Danach gieng wieder nichts mehr.Habe dann festgestellt ,dass die ECC40 sehr klopfempfindlich ist.Ich denke die ECC40 ist defekt.Muss erst mal eine besorgen.Soll ich dann auch gleich die EBC41 und die EL41 tauschen?Da die Spannungen wie schon beschrieben ca.25V darunter liegen,wäre es richtig mit einem Brückengleichrichter und einem angepassten Widerstand die Spannungswerte wieder zu erhöhen?Was meint Ihr?Oder einfach mal so spielen lassen?
Es fehlt mir immer noch der Elektrostatische Lautsprecher.Bringt der überhaubt eine Klangänderung?

Gruß Andreas :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzensuper 53
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2018 5:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
So er richtig funktioniert bringt der Hochtöner schon was. Das hört man sehr gut raus.

Wenn Die ECC40 an den Pins so schlecht Kontakt gibt wird das wohl an der Röhre liegen. Rimlock ist da mit den Pins sehr übel manchmal. Da hilft nur feines Sandpapier und Geduld.
So die Messwerte soweit an der EBC in Ordnung sind und der Klang ebenso sehe ich da keinen Bedarf was zu machen.
ECC40 ist in der Tat recht empfindlich. Habe ich auch schon öfter gehabt.
Ich meine mal so, wenn die Röhren Dein Buget nicht sprengen hole sie Dir. Preiswerter werden die in der Zukunft nicht mehr :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum