[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Magisches Auge - Pappstreifen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Magisches Auge - Pappstreifen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28622
Seite 1 von 1

Autor:  Schorse [ Mo Nov 12, 2018 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Magisches Auge - Pappstreifen

Moin.

Kurze Frage, ich habe hier ein Magisches Auge, das mit einer Spiralfeder festgeklemmt wird. Zum Schutz des Glaskolbens war dort ein Streifen aus rotbraunem, festen Papier zwischengelegt. Dieser Streifen ist durch die Hitze bröselig geworden und hat schon ein Loch.
Was nimmt man da als Ersatz? Gibt es da was hitzebeständiges?
Nicht, daß mir das Radio nachher abfackelt.


LG
Schorse

Autor:  hf500 [ Mo Nov 12, 2018 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Moin,
die Zuendtemperatur von Papier (Fahrenheit 415 ;-) erreicht der Kolben einer EM8x nicht. Daher kann man wieder einen Kartonstreifen (Zeichenkarton?) unterklemmen.
Bessere Ideen sind willkommen.

73
Peter

Autor:  Klarzeichner [ Di Nov 13, 2018 8:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Karton. Was anderes wurde damals auch nicht verwendet.

Gruß
Stefan

Autor:  Jean Luc [ Di Nov 13, 2018 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

hf500 hat geschrieben:
Moin,
die Zuendtemperatur von Papier (Fahrenheit 415 ;-) erreicht der Kolben einer EM8x nicht. Daher kann man wieder einen Kartonstreifen (Zeichenkarton?) unterklemmen.
Bessere Ideen sind willkommen.

73
Peter

Fahrenheit 451 nicht 415 um genau zu sein :D

Autor:  hf500 [ Di Nov 13, 2018 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Moin,
verdammt, ich hatte es nicht nachgeprueft und schon so ein komisches Gefuehl....

;-)

73
Peter

Autor:  Valvotek [ Di Nov 13, 2018 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Hallo

Ich nehme dafür immer schwarze Pappe aus dem Schreibwarenhandel/Bastelladen.
(Das Zeug,aus dem wir früher die Martinslaternen gebastelt haben 8_) )

Grüße
Roman

Autor:  radio-hobby.de [ Mi Nov 14, 2018 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Im Schreibwarenhandel gibt es genau den richtigen rotbraunen Farbton als "gelochte Trennstreifen" von Soennecken in der Größe 24 cm x 10.5 cm, und auch die Materialstärke ist ideal.

Viele Grüße
Georg

Autor:  Schorse [ Mi Nov 14, 2018 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Ok, dann bin ich beruhigt. Meine Schwester hat bestimmt noch ein Stück Photokarton.

Danke an alle!

LG
Schorse

Autor:  pierrej [ Fr Dez 28, 2018 3:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magisches Auge - Pappstreifen

Servus, der letzte Beitrag ist zwar schon eine weile her und das Problem gelöst aber ich hab hier einen Becher Senf stehen und deshalb möchte ich meinen Senf dazu geben. :mrgreen: Kaptonfolie ginge an der stelle auch, die gibt es selbstklebend und ohne Klebezeugs, die ist für dauerhafte Temperaturbereiche von - 268°C bis +240°C und kurzfristig bis zu 400°C. beständig.

Gruß Pierre

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/