[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Akkord-Radio U54, mit TA

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2019 5:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akkord-Radio U54, mit TA
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 11:55 
Offline

Registriert: Mi Aug 09, 2017 20:22
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Hallo an Experten von einem Akkord-Radio,

ich habe hier ein schönes mit Schlangenlederdekor Akkordradio und bin am Verzweifeln.
Das Gerät ist für mich eine Katastrophe, sowol der Aufbau und erst Recht die Schaltun, speziel dei Umschalterei zwischen Batt und Netz.
Es fehlen auf der Schaltung beim genannten Umschalter die Schleifer (im Schalter die Rollen).
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte den defekten Umschalter entfernen und nur für Netzbetrieb benutzen, aber ich weiß nicht wie und wo ich dann die entsprechenden Verbindungen machen soll.
Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Mir würde schon helfen, wenn das NT mit den Verbindungen im Netzbetrieb eingezeichnet wäre.


Dubbie


Dateianhänge:
akkord_offenbach_u53_u54_battery_and_ac_receiver_sch.pdf [135.94 KiB]
50-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkord-Radio U54, mit TA
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 7677
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die drei nicht bezeichneten Schaltkontakte rechts unten im Schaltplan sind für die Umschaltung Netzbetrieb/Batteriebetrieb. Sie sind in Stellung Batteriebetrieb gezeichnet.

So müssen sie bei Netzbetrieb stehen:

Dateianhang:
Netzbetrieb.JPG
Netzbetrieb.JPG [ 66.43 KiB | 455-mal betrachtet ]


Bedenke bitte, dass das Radio keine Netztrennung hat. Der Netztrafo ist nur für die Röhrenheizung zuständig, welche in der Schaltung des Radios aber auch wieder mit netzspannungsführenden Teilen verbunden ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkord-Radio U54, mit TA
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6231
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Dubbie,
stelle auch erst einmal fest, ob die leider sehr empfindlichen Röhrenheizfäden noch intakt sind, indem du mittels DMM den Heizfadendurchgang an Pin 1+7 feststellst.
Auch würde ich wegen der Netzverbundenheit und evtl. Fehlern erst einmal auf den Netzbetrieb verzichten und das Gerät mit einer Monozelle (R20) für die Heizung und mittels einer Reihenschaltung von 10 Stück 9V Blockbatterien für die Anodenspannung, betreiben

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkord-Radio U54, mit TA
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2018 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6231
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....ob's hier noch mal weitergeht, oder war das eine Eintagsfliege ? :(

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum