[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - schub lorenz balalaika konzert mueiktruhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2018 1:02 
Offline

Registriert: Di Dez 11, 2018 19:49
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hf500 hat geschrieben:
Moin,
auch, wenn die Truhe anscheinend "perfekt" laeuft, sie ist Baujahr '58/59 und daher noch mit Papierkondensatoren ausgestattet. Im Interesse der Betriebssicherheit und Lebensdauer besonders der Endroehren (das Geraet hat einen Gegentaktverstaerker mit 2x ECL82 (gut fuer ca. 8W)) sollte unbedingt ueberprueft werden, ob die alten Kondensatoren immer noch drin sind und wenn nicht, diese tauschen.
Ob die Brandgefahr gross ist, keine Ahnung. Moeglich ist alles, aber meist verbrennen Bauteile _im_ Geraet eher als das ganze Geraet. Z.B. Netztrafo und/oder Ausgangsuebertrager, wenn sie durch defekte Papierkondensatoren ueberlastet werden...

73
Peter

hallo peter

das klingt interessant, jetzt müsste ich allerdings wissen wo diese Papierkondensatoren sind, wie sie aussehen und wieviele es den gibt von denen. hat jemand einen Tipp ?

gibt es hier auch visierte leute aus der Ostschweiz denen ich das Gerät zeigen könnte ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2018 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier findest du eine Liste der defekten Kondensatoren: viewtopic.php?f=24&t=2700

Mit den Bildern sollte die Zuordnung kein Problem sein.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2018 11:32 
Offline

Registriert: Di Dez 11, 2018 19:49
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Herzlichen Dank für eure Unterstützung. ich muss mir hier in der nähe einen Elektroniker suchen der mir das ganze anschaut oder ich belasse die Truhe so wie sie ist und nutze sie weiter. weiss jemand ob man bei diesem Modell einige Kondensatoren tauschen müsste ? wie viel wären zu tauschen 2 blaue neue rechts habe ich erkannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2018 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mach doch einfach mal ein Foto von der Chassisober- sowie Unterseite, dann kann man mehr sagen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum