[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Stradivari 3

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Nov 15, 2019 4:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Stradivari 3
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 12:29 
Offline

Registriert: Sa Dez 22, 2018 12:18
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein RFT Stradivari 3 ( Rochlitz ) und bin vom Klang und dem Flair den dieses Radio verbreitet noch immer begeistert.
Leider gibt es aber seit einiger Zeit Probleme, die Beleuchtung ist defekt, es knackst und knarzt sehr. Beim nutzen der "Klang" Tasten rauscht es sehr und dann verschwindet langsam der Klangeffek,
der Ton wird leiser, es brummt und letztlich findet er keinen Radiosender mehr. Ich hatte mir vor längerer Zeit eine Art Adapter bestellt, womit man über den Tonabnehmer Geräte mit einen 3,5mm Klinkenstecker betreiben kann. Funktioniert aufgrund der oben genannten Störungen nur noch sehr eingeschränkt.

Also, ich habe das Gerät geöffnet ( Rückseite ) und es ist völlig verstaubt.... Ich muss allerdings zugeben das ich absolut keine Ahnung habe was ich da machen soll, deswegen lasse ich es denn ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Meine Frage wäre ob es hier jemand aus dem kölner Raum gibt der sich dieses tolle Radio einmal anschauen und wieder Leben einhauchen könnte?

Grüße und schöne Weihnachtstage
Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Stradivari 3
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 17:09 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 19:58
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Steve,
vielleicht benötigt das Radio nach so vielen Jahren einfach einmal eine Überarbeitung. Der Staub ist sicher nicht das Problem, weist aber darauf hin, dass wohl noch niemand eine "Kondensatorkur" gemacht hat. Wenn du dein Radio so weiter betreibst, wird dies mit Sicherheit für die Röhren schädlich sein, oder noch schlimmer, Übertrager oder Trafo kosten! Per Ferndiagnose würde ich sagen: "böse"Kondensatoren ersetzen und die Kontakte eventuell reinigen.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich der Stradivari gut reparienen/restaurieren lässt.
Ich wohne allerdings in Thüringen, ist ein bisschen weit...
Wenn du aber jemanden findest, der dir das Radio repariert, kann ich ihm gern die Serviceanleitung zuschicken.
Viele Grüße
IngoR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum