[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatzbirnen E5,5 mit 8,5V und 0,15A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzbirnen E5,5 mit 8,5V und 0,15A
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2019 7:50 
Offline

Registriert: Mi Jan 30, 2019 8:18
Beiträge: 5
Wohnort: Filderstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich bin dabei, für meinen Saba Freiburg 7 die Tastenbeleuchtung auf ein „gleichhelles“ Niveau zu bringen. Die originalen Birnen E5,5 mit 8,5V und 0,15 A habe ich bislang aber nirgends gesehen. Da diese laut Schaltplan an der gleichen Spannung wie die Skalenlampen (7V) hängen vermute ich, dass hier die Absicht bestand, die Tatenbeleuchtung mit Unterspannung zu betreiben um so ein schönes warmes Licht zu erzeugen. Gesehen habe ich nun 6V, 9V und 12V. Die 9V gibt es aber wohl nur mit Kugelkopf. Was ist also die „beste“ Lösung? Bin für jeden Tip dankbar (gerne mit Bezugsquelle).

Röhrengruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2019 18:00 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
wenn es die Abmessungen der 9V-Lampen zulassen, wuerde ich die nehmen. 12V sind zu finster, 6V haben eine vergleichsweise geringe Lebensdauer und koennten auch zu hell wirken. Die Tasten sollen ja nur "markiert" werden.

8V wurde original nicht wegen des Farbtones gewaehlt, sondern, um die Lebensdauer zu vergroessern. Lebensdauer und Lichtstaerke sind bei Gluehlampen ueberproportional mit der Betriebsspannung verknuepft. Z.B. 10% Unterspannung bedeutet eine mehr als doppelte Lebensdauer. Den Unterschied der Lichtstaerke bemerkt man oft nur im direkten Vergleich, solange man es mit der Unterspannung nicht uebertreibt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2019 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 05, 2015 16:28
Beiträge: 84
Wohnort: Holledau
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich habe (über einen Großhändler unserer Firma) passende Ersatzlämpchen bestellt bei:
SPAHN Glühlampenfabrik, Bad Salzdetfurth
Art.Nr. 145751
8V 150mA E5/8

Also ich finde, die passen....


Dateianhänge:
IMG_20190131_210134.jpg
IMG_20190131_210134.jpg [ 178.01 KiB | 4161-mal betrachtet ]
IMG_20171224_143836.jpg
IMG_20171224_143836.jpg [ 177.8 KiB | 4161-mal betrachtet ]
IMG_20171121_193223.jpg
IMG_20171121_193223.jpg [ 177.74 KiB | 4161-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße
TOM

--------------------
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2023 18:04 
Offline

Registriert: Fr Mai 28, 2021 7:06
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oldie70,
Ich restauriere gerade ein SABA Breisgau Automatic Chassis und suche ebenfalls die Ersatzbirnen für die Tastenbeleuchtung.
Da du offensichtlich eine größere Menge der Lämpchen gekauft hast, könntest du mir bitte 5 Stück von den Lämpchen verkaufen?
Ich würde natürlich die Versandkosten ebenfalls ersetzen. Über eine Hilfe von dir würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Joni :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Tipp wie ich das bei den SABAs mache. Es gibt auf Ebay 12V E5.5 Warmweiß LED Leuchtmittel, in der Bezeichnung taucht "Modellbahn" auf. In der Beschreibung zum Artikel steht Brückengleichrichter, das sind genau die. Die leuchten bei 6.3V vergleichbar hell wie Glühbirnen, der Farbton kommt auch hin. Man sieht von außen keinen Unterschied. Einziger Nachteil: 10 Stück kosten 20€. Für einen Freiburg lohnt das natürlich.

Gruß Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 18:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
eine Idee, die darauf aufbaut:

In die Lampenspeiseleitung fuer die Tastatur einen Gleichrichter einbauen. Moeglich ist da wegen des Massebezuges nur eine Einweggleichrichtung mit Ladekondensator, um das 50Hz-Flimmern zu unterdruecken.
Von defekten Lampen den Schraubsockel abbauen und eine warmweisse LED einsetzen(*). Den Vorwiderstand an die Zuleitung zum Lampenhalter. Ich weiss jetzt nur nicht mehr, ob jede Lampe mit einem Stueck Leitung an die Speiseleitung angeschlossen wird oder ob das eine feste Sammelschiene ist. In dem Fall muss der Widerstand irgendwie mit an den Schraubsockel.
Es reicht natuerlich auch nur ein Vorwidrstand vor der Sammelschiene, wenn immer nur eine Taste leuchten kann.

(*) ausprobieren: In einer alten Bastelanleitung las ich mal, dass der Kitt, der bei Gluehlampen den Glaskolben im Sockel haelt, durch einlegen in Spiritus weich wird.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2023 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

Es ist eine Sammelschiene. Ich hab das im Freiburg 9 so gemacht wenn ich mich richtig erinnere, damals kannte ich die Modellbau LEDs noch nicht.
6V 1.2W E5.5 Glühlampen sind ziemlich leicht zu bekommen. Da immer nur eine Lampe leuchtet kann man einfach zur Sammelschiene in Reihe einen Widerstand einlöten. Den Wert habe ich vergessen, ich hab versucht die Helligkeit der Originalen Lämpchen zu erreichen. Ich finde es allerdings schöner das Gerät hier näher am originalzustand zu lassen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum