[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plötzlich UKW oscilleren Grundig 5050W3d

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Mär 30, 2024 7:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2383
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

schwingende, insbesondere 3-Stufige, ZF-Verstärker sind ein Werk des Teufels! Durch den 10nF von 6.16 (auch 6.15) nach GND wird die Schirmgitter Neutralisation ausgehebelt (denn R13 ist ein Bestandteil der SG-Komp.). Das wird der Konstrukteur des Gerätes sicher nicht so gerne sehen. Es sind daher alle Masseverbindungen, auch im Bereich der UKW-Box, sowie aller Filterbecher sorgfältig zu überprüfen.

Wenn das Gerät während des normalen Betriebes zu schwingen begann, schließen wohl falsche Erdungspunkte der Kondensatoren im ZF-Teil aus. Beim Wechsel von Bauteilen (besonders Kondensatoren) auf kurze Drähte und original Massepunkte achten.

Nachsatz: Ich fürchte der wirkliche Fehler wird sehr schwer zu finden sein. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor einigen (>10) Jahren die gleichen Fehlererscheinungen -auch bei einem Grundig mit 3 ZF-Stufen- hatte. Dort gelang es mir leider nicht den Fehler fachgerecht zu finden und zu beheben. Das Gerät steht heute noch in einer Ecke verborgen und wartet auf seine Genesung.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 18:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
C3, C9, C10, C13 sollte man auch prüfen. Aber Vorsicht. Die Gefahr, mehr zu versauen als zu verbessern, ist bei Arbeiten in der UKW-Büchse am ehesten gegeben.

Einfach sind auch große Radios nicht immer zu reparieren. Vor allem dann nicht, wenn der Hersteller aus Geiz Röhrensysteme zigfach hin und herschaltete. Es gibt dankbarere Schaltungen als dieses Gerät.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 18:29 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Hallo Peter,
Deine Ausspruch "das sieht der Konstrukteur des Gerätes nicht so gerne..." ist genau was mir zurückhaltet!
Ein 10nF Pflaster am Schirmgitter ist nicht die Lösung. Im Gerät habe ich vor einige Jahre alle 30 Kondensatoren gewechselt und danach hat's immer gut gespielt. Die Sache ist dasz ich auf einem Moment ein mechanische Kleinigkeit erledigte im Bereich von dem motorische Senderspeicherung, und als ich alles wieder einschaltete hatte ich diese Oscillation als Geschenk.. :evil: So der Teufel hat sich plötzlich enthüllt!
Es sieht gefühlmäszig so aus das irgendwo etwas der Geist gegeben hat oder so etwas. Hoffe noch immer etwas zu finden....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe im Gegensatz zu Anderen, kein Problem die Schaltung zu ueberblicken.
Wenn die 2 (zwei) Kontakte im grauen Feld nicht alle 3. gleichzeitig untereinander Kontakt machen, ist der 10,7MHz Anodenkreis nicht geschlossen und zusaetzlich die Neutralisation der EF89 II ohne Funktion

Hilf dort mal weiter. Dein Freund Hans

Dateianhang:
5050W-3D-ZF-.jpg
5050W-3D-ZF-.jpg [ 15.3 KiB | 3824-mal betrachtet ]


Dateianhang:
5050-ZF-2-001.jpg
5050-ZF-2-001.jpg [ 86.43 KiB | 3797-mal betrachtet ]
Hallo Peter.

Dateianhang:
Der-1-Kohm.png
Der-1-Kohm.png [ 2.84 KiB | 3816-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Feb 14, 2019 7:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 21:22 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Sehr geehrter Herr Knoll,
Ihrer Bericht kommt als ein super Geschenk! Danke, danke, danke! Natürlich, als Grundig Liebhaber, weisz ich
wer Sie sind und fühle mich sehr geeerht via Peter von Ihnen zu hören und dabei natürlich mit mit dem besten Beratung die es überaus gibt. Werde schnellstens diese Kontakte überprüfen und melde mich dann wieder.
Liebe Grüsze,
Rob. j. Buskop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 13:06 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
O.K. Heute natürlich schnell die erwähnte Kontakte geprüft und bei UKW sind 6/16-10/16-9/16 und 9/15 mit einander verbunden. Also dort absolut keine Fehler. die Suche geht weiter. P.S. Das 2/2 und 3/2 kontakt ist natürlich in Ordnung (Anodespannung bei Radio betrieb via 1K).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rob und Leser.

Ja leider war es nichts!
Du hattest technisch einwandfrei ermittelt,. dass ein 10nF an Kontakt 6,16 das Problem loest.
Da bleiben aus meiner Sicht nur noch zwei Sachen uebrig.
Der 10nF C42 defekt ist oder nicht zum G2 der EF89 II geht, oder der 2,5nF C127 defekt ist und die Verbindungen der Kondensatoren von 6,16 zum G2 und dann nach Masse nicht funktioniert.
Sonnst ist da nichts!

Nachdem der Fehler nach Arbeiten Am Stationsspeicher auf den Drehko und der UKW.BOX auftrat, koennte es noch sein, dass eine „kurze“ Verbindung von der UKW.BOX zum Chassis unterbrochen ist. Der Anodenstrom der ECCC85 kann auf Umwegen zur BOX gelangen.

Wenn das alles nicht zutrifft, bin auch ich am Ende, leider.

Gruss und ?Erfolg. Hans M. Knoll

Dateianhang:
5050-ZF4.jpg
5050-ZF4.jpg [ 78.84 KiB | 3774-mal betrachtet ]


EDIT zur Frage was ist mit WIMA?
Leider haben Kondensatorn viele Eigenheiten, anbei ein Modell
Hier stoert speziell: die Induktivitaet und der Serienwiderstand bei 10,7MHz

Dateianhang:
Kondensator_Detail-Kn.png
Kondensator_Detail-Kn.png [ 5.05 KiB | 3752-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Feb 14, 2019 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 16:35 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Lieber Hans und andere Freunde,
Hans, Dein letztes Bericht und meine Aktivitäten haben sich gekreuzt! Ich hatte ein nicht zu erklären Verdächtnis nach dem Kondensator C42 (parallel and Schirmgitter R8). Habe dieser damals natürlich für ein neues Exemplar gewechselt und habe ein Wima folien C benützt von 10nF. Soweit so gut.
Jetzt hat mir das Ding schon einige Zeit angeblickt und nach meine Kontakten Prüfung habe ich diese C ausgelötet. Soll Wert 10nF..... Ist Wert 8nF.... Mmmm... Für Wima folie meine Meinung nach nicht normal.
Habe der Wima jetzt für einen frischen polyester 0.01 C ersetzt..... Gerät eingeschaltet auf UKW und.......?
Problem ganz erledigt! :Super!!
Es war eine lange Geschichte die mir im Griff gehalten hat und jetzt danke ich dir und alle anderen für Ihre Beratungen und Ideen.
Bleibt noch eine Frage: Was ist mit dem Wima? Nur zufällig habe ich dieser hier benützt die andere waren polypropyleen, polyester oder die gute Philips "Senf"types.
Mit herzlichen Grüszen, und ... :danke:
Rob.


Dateianhänge:
Wima 0.01 400V.jpg
Wima 0.01 400V.jpg [ 124.02 KiB | 3761-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Rob am Do Feb 14, 2019 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 14, 2019 16:44 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Deswegen schrieb ich ja auch weiter vorn, daß Du die Neutralisation überprüfen sollst.
Na, schön daß das Gerät wieder intakt ist.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 16:57 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Liebe Radiofreunde,
Bitte erlaube mir noch eine Frage. Habe entschlossen für einen kompletten Abgleich vor dasz ich das Gerät wieder einbaue im Schrank. Habe für AM-ZF Abgleich die Dokumentationen vom 5040W3d benützt.
Es stellte sich heraus dasz im Vergangenheit jemand die Sachen nicht fachkundig behandelt hat und habe grosze Verbesserung bis.... dem letzen Teil wo ich entgleise. :oops:
Letzes Teil: MW1 an EF89-ll am G1 Meszsender ankopplen und dann lX auf minimum einstellen.
Als ich es gut verstehe meint Mann hier die ZF Sperre . Von G./ ECC82 mit 500k an Masse und via 400pF zum L/C nach Masse. BV2022 (Siehe Schaltbild am Anfangsbericht) Leider wird Spule lX nicht gezeigt im Reparaturhelfer. Es hällt auf mit Spule Vlll. Es sieht aus als diese Verbindung nach "d"(Gehäuse) geht, aber diese hat eine andere Funktion. Wo kann ich diese BV2022 einstellen??Kann Jemand mir etwas weiter helfen?
Liebe Grüsze,
Rob.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Bild

Ist vom 5040-3D.
Der ist im HF-Teil aber gleich.
IX ist unten rechts auf der Zeichnung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 18:34 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Hallo Paulchen! Bin wirklich ein Trottel..... Haha! Hatte wirklich keine Ahnung wo das Ding sich befand...
Danke sehr, mein Freund. Inzwischen war es schon eine Offenbarung wie viel Gewinn ein richtiges Abgleichen an einem Gerät woran gebastelt würde draus kommt. Als alles funktioniert tut Mann das meistens nicht gleich,
aber in diesem Fall war es ein super Idee! Nochmal viel Dank!
Herzlichen Grüszen aus Holland,
Rob.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Kein Problem, da ich wusste wonach Du suchst war es auch keine große Sache das hier zu zeigen.
Prima wenn alles geklappt hat.
Ja, wenn diese Spitzensuper so "eingestellt" sind wie sich die Jungs das damals gedacht haben, können die das Gras wachsen hören.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 19:09 
Offline

Registriert: Fr Dez 13, 2013 17:09
Beiträge: 76
Noch eine kleine Frage. Die AM/ZF Abgleich Anweisung sagt das mann beim Anfang diese Saugkreis verstimmen sollte.... Da ich Kreis IX nicht lokalisieren könnte habe ich darauf verzichtet. Würde das ein groszer Einflusz haben und soll ich alles wiederhohlen oder ist der Einflusz auf das Ganze gering?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Die AM-ZF würde ich nochmals gemäß Abgleichplan überprüfen. Kann sein, das da nochmals was raus zu holen ist.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum