[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio "Neuköln" Ex Neckermann Köln-Kapitaler Schaden

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Aug 21, 2019 4:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2019 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Heute hat es unsere "Perle", die langjährige Putzfrau G. es geschafft, das gerade eben fertig gestellte Radio aus dem Regal zu fegen und es krachte aus 2m Höhe auf den Boden. Gehäuse Totalschaden, Chassis reichlich verbogen, Netztrafo abgerissen. Bin gerade dabei den Trafo wieder einzubauen, nachdem ich das Chassis etwas gerichtet habe. Zum Glück rissen die Kabel nicht am Wickel ab, sondern auf der Lötleiste. Die Röhren scheinen es überlebt zu haben, auch die Skala, die zum Glück aus Plastik ist. Mal sehen, ob es nach Trafoeinbau wieder funktioniert, Gehäuse ist ja nur Kollateralschaden, hat man halt neuen Bastelspass, man gönnt sich ja sonst nichts.
Sie kam mit den Schreck davon. Inzwischen spielt das Radio wieder. Es funkte zuerst in der ECL86 im Pentodensystem beim Einschalten, das machte die Röhre dreimal nur bei Einschalten, danach war die ruhig und unauffällig. Jetzt patscht sie auch nicht mehr beim Einschalten, hat sich wohl freigebrannt innen drin. Wahrscheinlich durch den Schlag leicht eine Elektrode verbogen. Aber jetzt läuft das Radio wieder problemlos. Musste noch eine Spule im Eingang wieder festkleben. Morgen dann mal das Gehäuse angehen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2019 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 3682
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auweia.....das sollte eine Disziplinarmaßnahme zur Folge haben. Radios zerstören....tststs.... 8_)

Ich habe einen etwas bösartigen Vorschlag: warum nennst Du das Radio jetzt in seiner dritten Auflage nicht in "Neukölln" um ? Hehe.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2019 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Würde mich an uralte Zeiten in Berlin-West erinnern, ich wohnte mal kurzzeitig in der Ramler Str. und danach im Wedding in der Bellermann Str.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2019 9:58 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 83
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na Volker, da bist du aber sehr wahrscheinlich weitaus besser dort aufgehoben, wo du jetzt lebst...oder ?
Das war übrigens immer meine größte Befürchtung, dass jemand eines meiner Radios beim Transport in die neue Bastelbude fallen lässt.
Ist aber bis jetzt gut gegangen, nun einige stehen noch aus, aber ich geh mal vom besten aus.
Werde aber nach deinem Bericht hier noch mal eindringlich auf entsprechende Behutsamkeit hinweisen.
Gibt sicher schlimmeres, aber wirklich schön ist das nicht.
Und es hilft ja auch nichts, wenn man dem Verursacher dauerhaft böse ist. Der ärgert sich sicher schon von sich aus enorm.
Machs wieder heile und freu dich anschließend an der schönen Geschichte dazu. Im nachinein hat das dann doch auch was...
In diesem Sinne
Klaus
(Immer noch am Bastelbude einrichten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2019 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nein, ich bin ihr absolut nicht böse und ärgere mich auch nicht, so etwas kann passieren.
Aber im Trentino bin ich weitaus besser aufgehoben, das ist sicher. Diese Region möchte ich einfach nicht mehr missen, das ist wie das ganze Jahr im Urlaub zu sein. Jetzt bin ich in Rente und habe sowieso das ganze Jahr Urlaub. Ubd ich werde mich auch nicht mehr an andere Orte bewegen, hier habe ich meine Berge, eine superruhige absolut stressfreie und saubere Umwelt, kein Lärm und meinen grossen Gemüsegarten.
Und das Radio ist schon wieder auf gutem Wege, am Wochenende steht es dann wieder im Regal, soll ich es evt. festschrauben? :mrgreen:

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2019 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 536
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Volker, wenn Du schon so fragst... Ja. :oops:

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 03, 2019 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es ist alles repariert und habe Holgers Vorschlag zur Namensgebung begeistert umgesetzt!

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2019 8:36 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 83
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker, die Kappe(n) sind postalisch mobil, sollten dann demnächst bei dir eintreffen. Ich hab die erste ein wenig zu groß angefertigt, ist mir aber erst aufgefallen, als poliert war. Hab dann noch eine passende gemacht. So riesig ist der Unterschied nicht, die größere ist auch etwas höher als die andere, wirst du ja sehen. Probiers aus, eine sollte wohl passen.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2019 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke schön!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2019 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 360
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das sieht doch wieder sehr gut aus :super: .
Die große Plexiglasscheibe ist eine gute Idee, dann kann man den Röhren beim Heizen zuschauen :mrgreen: . Auch die ganze Mechanik kommt so perfekt zur Geltung.
Wirklich gute Arbeit.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2019 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke, ich liebe es aus solchen alten kleinen Chassis wieder Radios zu bauen, die gut funktionieren!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2019 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 535
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin

Schön gemacht, ist mal was anderes.
Gefällt mir. :super:

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2019 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 726
Wohnort: Kiel
Moin!

Vielleicht solltest Du Gummistopper drunter kleben, damit "man" es nicht so leicht aus dem Regal ziehen kann?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2019 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2746
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke, genau das habe ich gemacht!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2019 12:31 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 918
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
super.
Da weiß ich was ich machen muß mit meinen Radios.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum