[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Elko an Tondrossel - Wie einlöten?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Elko an Tondrossel - Wie einlöten?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29089
Seite 1 von 1

Autor:  joseph_st [ So Mär 10, 2019 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Elko an Tondrossel - Wie einlöten?

Hallo,
ich habe vor ca. einem Monat einen Minerva Minercord repariert. Bei diesem habe ich zwei Kleinelkos mit 3,2uF gegen 2 neue mit 4,7uF getauscht. Ich habe die Elkos genauso eingelötet wie die alten. Mich macht nun aber etwas stutzig: In meinem Radio war der Elko an der Tondrossel mit + an Masse angelötet. Habe den neuen auch so angelötet, der Radio ist jetzt bereits einige Stunden so gelaufen. Nach einen Blick in den Schaltplan: der Elko sollte andersrum angelötet sein?

Hier ein kleiner Schaltplanausschnitt:
Bild

Da der Elko noch nicht hochgegangen ist, denke ich, er ist richtig eingelötet, oder?
MfG
Joseph

Autor:  eabc [ So Mär 10, 2019 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elko an Tondrossel - Wie einlöten?

Hallo Joseph,
mMn kommt da ein ungepolter(bipolarer) Elko rein, den du aus der Reihenschaltung zweier gepolter (+an+) machen kannst

Autor:  joseph_st [ So Mär 10, 2019 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elko an Tondrossel - Wie einlöten?

Hallo Harry,
danke für den Tipp mit dem bipolaren Elko. Ich habe in den Tiefen meiner Teilekiste einen richtigen gefunden und bereits eingelötet.

Noch zwei Fragen zum Schluss: Was würde passieren wenn der Elko komplett fehlt bzw. falsch eingelötet wird?

MfG
Joseph

Autor:  eabc [ So Mär 10, 2019 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Elko an Tondrossel - Wie einlöten?

Ich denke da wird nicht viel passieren, bei fehlendem Elko evtl. eine Klang,- und/oder Lautstärkeänderung, bei Verpolung ebenfalls und wenn immer mit voller Lautstärke gehört wird, evtl. ein frühzeitiger defekt des Elkos

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/