[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jun 25, 2019 7:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2019 16:04 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2019 14:10
Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei meinem Fernseher (Graetz Kurfürst F271) vergessen einen Ersatz-elko zu kaufen. Der alte Elko hat 16uF bei 385 V Spannungsfestigkeit. Der Elko hat noch seine Kapazität. Meint ihr ich kann den alten eingebaut lassen, oder sollte ich den vor der Inbetriebnahme tauschen? Alle anderen Elkos wurden getauscht, auch die Papierkondensatoren.

VG
Dejan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2019 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6299
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Sicherheit wegen wäre es ratsam, diesen mit zu wechseln, prüfbar aber wäre sein Leck Strom, der bei max. 1 mA liegen sollte, ein höherer Leck Strom erwärm t den Elko zusätzlich, bis er "Schwanger" wird, danach kanns dann eine Handgranate werden.
Falls gar kein Leck Strom fließt, dann wäre er ausgetrocknet und damit ebenfalls ein Wechsel Kandidat.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 15, 2019 16:19 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2019 14:10
Beiträge: 8
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hab bei Reichelt schon Ersatz bestellt. Ich hoffe nur dass der bis morgen kommt weil ich am Sonntag den Fernseher meinen Verwandten vorführen wollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2019 15:07 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 558
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und wenn er nicht rechtzeitig kommt, führst du den Kurfürst eben mit dem alten Elko vor. Wenn er jetzt funktioniert wird er das morgen auch noch tun.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2019 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 7730
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig. Vor allem, wenn er keinen auffällig hohen Leckstrom zeigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70 und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum