[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29106
Seite 1 von 1

Autor:  DB1703 [ Fr Mär 15, 2019 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bei meinem Fernseher (Graetz Kurfürst F271) vergessen einen Ersatz-elko zu kaufen. Der alte Elko hat 16uF bei 385 V Spannungsfestigkeit. Der Elko hat noch seine Kapazität. Meint ihr ich kann den alten eingebaut lassen, oder sollte ich den vor der Inbetriebnahme tauschen? Alle anderen Elkos wurden getauscht, auch die Papierkondensatoren.

VG
Dejan

Autor:  eabc [ Fr Mär 15, 2019 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Der Sicherheit wegen wäre es ratsam, diesen mit zu wechseln, prüfbar aber wäre sein Leck Strom, der bei max. 1 mA liegen sollte, ein höherer Leck Strom erwärm t den Elko zusätzlich, bis er "Schwanger" wird, danach kanns dann eine Handgranate werden.
Falls gar kein Leck Strom fließt, dann wäre er ausgetrocknet und damit ebenfalls ein Wechsel Kandidat.

Autor:  DB1703 [ Fr Mär 15, 2019 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Hab bei Reichelt schon Ersatz bestellt. Ich hoffe nur dass der bis morgen kommt weil ich am Sonntag den Fernseher meinen Verwandten vorführen wollte.

Autor:  Klarzeichner [ Sa Mär 16, 2019 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Und wenn er nicht rechtzeitig kommt, führst du den Kurfürst eben mit dem alten Elko vor. Wenn er jetzt funktioniert wird er das morgen auch noch tun.

VG Stefan

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Mär 16, 2019 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alten Elko im Fernseher eingebaut lassen?

Richtig. Vor allem, wenn er keinen auffällig hohen Leckstrom zeigt.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/