[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist das für ein Zusatz?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jun 25, 2019 7:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 15:12 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,
mein Vater ist heute bei einem Feuerwehrflohmarkt vorbeigefahren und hat mir einen Radio gekauft. Es ist ein Hornyphon Prinzess W452A, zum Glück in der Wechselstromvariante. Bei dem Radio ist unten allerdings ein Zusatz angeschraubt, bei welchem ich mir noch nicht ganz sicher bin, was er macht. Auf den ersten Blick sah es für mich aus wie eine Ferrit-Antenne, da der Radio selbst keine besitzt. Beim putzen habe ich die untere Abdeckung entfernt, und es kam nochmal ein ganzer Röhrensatz zum Vorschein! Verbaut sind 3 UF80, eine UB41 und eine abgeschirmte UC92. Besonders letzte lässt mich auf einen UKW Tuner schließen, allerdings passt die Skala auf der Drehscheibe nicht dazu, diese geht von 0 bis 100.

Weiß jemand, was das Gerät sein sollte?
Bild
Bild
Bild
Bild

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 6338
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_u ... _547u.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 178
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das ist ein UKW-Zusatz (Untersatz) von Siemens-Austria.
Hier mehr Infos: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7290
Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2734
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Skala passt, von 0 bis 100 also von 87Mhz bis 100Mhz.
Solch einen Untersatz suche ich noch händeringend als Küchenradio für die Schwiegertochter. Ich besitze leider nur die Ukawette mit dem eingebauten Untersatz. Dort wurde die Skala aber geändert, auf dem Rad geht der Druck von 87 bis 101.
Kannst dich glücklich schätzen das Radio zu haben, es hat eine sehr präzise Tauchtrimmer Abstimmung im UKW Tuner und ist sehr sauber und aufwändig aufgebaut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Zuletzt geändert von radio-volker am Mo Apr 08, 2019 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 178
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die Angaben auf dem Drehrad sind original so, es sind Merkzahlen von 0 bis 100, ich hab hier auch so ein Exemplar.
Der Empfangsbereich geht von 87 bis 101 MHz.

Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Zusatz?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 19:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 124
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
danke für die Antworten! Habe nicht gewusst dass es sowas gibt, es scheint ja auch relativ selten zu sein. Ich werde das Teil in den nächsten Wochen überholen und dann bescheid geben, wenn etwas nicht funktioniert, oder wenn es funktioniert.

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70 und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum