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Blaupunkt napoli
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Seite 1 von 1

Autor:  hbsoftware [ Fr Mai 17, 2019 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Blaupunkt napoli

hi friends
i bought this radio today in the junkyard
i know it is in very bad shape but i am confident that it will be very nice again
it is not a vacuum tube radio, its transistors, i believe it uses germanium
do any of you know where i can find a schematic for it? i looked everywhere and cannot find it. the chassis number is 23.610
the model is blaupunkt napoli
Dateianhang:
WP_20190517_23_26_43_Pro.jpg
WP_20190517_23_26_43_Pro.jpg [ 153.05 KiB | 1240-mal betrachtet ]

Dateianhang:
WP_20190517_23_26_02_Pro.jpg
WP_20190517_23_26_02_Pro.jpg [ 173.97 KiB | 1240-mal betrachtet ]

Autor:  Valvotek [ Sa Mai 18, 2019 9:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Hello

Please watch Napoli 23600 at RM.org. There you find it.

Greetz
Roman

P.S. Oh,sorry there´s no schematic.

Autor:  hbsoftware [ Sa Mai 18, 2019 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Vielen Dank, Roman
Leider hat mein Radio einen defekten Widerstand auf der Platine und ich muss dessen Wert kennen. Es trägt die Bezeichnung r732 und sieht an den Beinen wie eine Art Thermistor oder Varistor aus. es ist komplett abgeblasen, nur die beine bleiben übrig.
Die Elektrolytkondensatoren müssen alle ausgetauscht werden, weil die Gummidichtungen schlecht sind, aber ich möchte kein Geld für Teile ausgeben, ohne den Wert dieses Widerstands zu kennen.
Das Radio funktioniert nicht, nur ein leises Brummen von 50 Zyklen.

Autor:  Valvotek [ Sa Mai 18, 2019 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Hallo

Wo sitzt den das defekte Teil?

Grüße
Roman

Autor:  hbsoftware [ Sa Mai 18, 2019 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Hallo
hier ist es !

Dateianhang:
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WP_20190518_21_12_54_Pro.jpg [ 175.85 KiB | 1126-mal betrachtet ]

Autor:  Valvotek [ Fr Mai 31, 2019 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Hallo

Hat das Gerät eine Endstufe mit Komplementären Transistoren z.B. AC 187 und AC 188 ? Da sitzt doch meistens ein kleiner
NTC drin. Zwischen Basis T1 und T2. Der Trimmer auf dem Foto könnte dann zur Einstellung des Ruhestroms sein.

Ich bin jetzt nicht so der Transistorenexperte,aber ich habe mehrere alte Verstärkerplatinen ,die alle irgendwie so ähnlich aufgebaut
sind.

Grüße
Roman

Autor:  eabc [ Sa Jun 01, 2019 6:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Moin moin,
es wird vermutlich dieser NTC sein, er dient der Basisspannungsstabilisierung und sitzt, wie vom Roman schon geschrieben, zwischen den Basis Anschlüssen der beiden Endstufen Transistoren.
Sein Wert richtet sich nach den verwendeten Transistoren, benenne Sie uns und wir schauen weiter.

Autor:  glaubnix [ Sa Jun 01, 2019 8:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Hallo,

da ich auf deinem letzten Foto deutlich einen Trafo sehe, handelt es sich hier nicht um eine Komplementärendstufe. Es ist daher eine damals übliche Gegentaktendstufe mit Ausgangs- und Treibertransformator. Der Treibertransformator diente zusätzlich der Phasenumkehr. Über seine Sekundärwicklungen wurde auch die Basisvorspannung für die Endstufen geführt. Der Basisvorspannungsteiler enthielt einen NTC, welcher diese der Temperatur der Endtransistoren nachführte, um die Basisspannungsdrift von ca. -2,2mV/°C zu kompensieren. Der NTC war deshalb oft (meistens) mit der Kühlfläche der Endtransistoren thermisch gekoppelt.

Die Basisvorspannung darf bei Endstufentransistoren nicht stabilisiert (fixiert) werden, weil sonst der Ruhestrom bei steigender Temperatur ungebremst hochläuft und damit zur Zerstörung der Transistoren führt.

Entsprechend des heftigen Ablebens deines NTC-Widerstandes, dürften auch die Endtransistoren in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein. Übliche Endtransistoren dieser Ära -alles PNP-Germanium- waren AC117, AC128, OC74 usw. ...

Autor:  eabc [ Sa Jun 01, 2019 9:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blaupunkt napoli

Danke Peter, für die Berichtigung der Sache mit der Basisspannung. Nach meiner weiteren Überlegung kam ich dann auch zu der Erkenntnis, das genau das mit dem Hochlaufen des Kollektorstroms durch den NTC der mit der zunehmenden Umgebungswärme der Endtransistoren seinen Widerstand verkleinert, damit verkleinert sich dann auch die Basisspannung und somit dem Kollektorstromanstieg entgegenwirkt, erreicht wird.

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