[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Sep 23, 2019 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2019 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 394
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

die Frage ist sicherlich für einen fortgeschrittenen Radiobastler logisch, bei dem Gerät möchte ich allerdings kein Risiko eingehen.
Auf dem Tisch steht ein Freiburg 3DS dessen AM Drehkos festsitzen, es ist nötig diese auszubauen und zu reinigen. Dafür muss der komplette UKW Tuner + beide Drehkos
ausgebaut und abgelötet werden, das Gerät ist an der Stelle ziemlich verschachtelt.

Der Drehkondensator hat ja nur ein paar Dutzend pf Kapazität, ich frage mich ob der Abgleich noch passt wenn seine Anschlussdrähte später nicht mehr genauso liegen wie zuvor?
Die geschirmten Leitungen vom UKW Tuner sind sicherlich unkritisch.

Danke!

Gruß Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2019 6:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6420
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Jan,
große Abweichungen des Abgleichs sind, so lange du z.B. die Verbindung zum Oszillatorpaket nicht verlängerst, nicht zu befürchten.
Mache zuvor Bilder und schon kannst hast die Gewissheit das nichts verändert wurde

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2019 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1082
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Es gibt nur eine SABA Type mit UKW-Drehko die SABINE von 1956 und eine Varriante dazu
Nachfolger davon haben wie alle sonnstigen Modelle bei UKW eine Variometer-Abstimmung.
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2019 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 394
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dankeschön für Eure Antworten, ich konnte den kompletten Tuner + Drehkos abmontieren und wieder gängig machen :super:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum