[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Tannhäuser 56 Ausgangsübertrager defekt ??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2019 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Nordmende Tannhäuser 56 auf dem Tisch, momentan von funktionstüchtig leider noch weit entfernt. Nach dem Einschalten glüht der 100 Ohm Widerstand am Gleichrichter und kurz danach fliegt die Sicherung. So weit ich das richtig einschätze (was meinen hier die Experten ?) liegt der Fehler wohl im Bereich der Ausgansgübertrager, sobald ich die Verbindung zum AÜ loslöte, verhält sich alles ganz normal..kein Glühen, keine Sicherung fliegt. Vermutlich hat ihn ein fauler Kondensator gekillt ?
Ich habe den AÜ nun ausgebaut, er hat laut Angaben 8000Ohm primär und 4Ohm sekundär, laut Schaltplan hat er allerdings 2 primäre und 2 sekundäre Wicklungen wobei die beiden sekundären Wicklungen wohl unterschiedlich sind.

Frage 1: Worauf beziehen sich die Angaben auf dem Trafo ? 4Ohm auf beide sekundären kann ja nicht zutreffen da verschiedene Wicklungen
Beide primären haben 8000 Ohm richtig ?

Frage 2: Meine Messwerte mit einem Ohmmeter ergeben folgende Werte:
Primär 1: 250 Ohm Primär 2: 270 Ohm
Sekundär 1: 0,7 Ohm Sekumdär 2: 98 Ohm
Ich würde behaupten der AÜ ist defekt, seht ihr das genauso ? Mich machen die fast identischen Werte der beiden primären
Wicklungen stutzig, das wäre doch bei einem Windungsschluss ein echter Zufall.. :?: Oder habe ich hier den vollen Denkfehler ?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Viele Grüße Simon


Dateianhänge:
Unbenannt2234.png
Unbenannt2234.png [ 118.36 KiB | 6292-mal betrachtet ]
tannh1.PNG
tannh1.PNG [ 94.65 KiB | 6292-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2019 22:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die 8000 bzw. 4 Ohm sind die Wechselstromwiderstaende die der Uebertrager bietet. Genauer, die Primaerwicklung hat einen Widerstand von 8k Ohm, wenn die Lautsprecherwicklung mit 4 Ohm abgeschlossen wird.
Davon muessen die reinen Gleichstromwiderstaende der Wicklungen unterschieden werden. Diese erzeugen nur Verluste und sollen so klein wie moeglich sein. Das hat natuerlich seine Grenzen, dicker Draht erfordert einen groesseren Wickelraum und damit einen teureren Uebertrager. Man muss also einen wirtschaftlichen Kompromiss finden.

Die von dir gemessenen Wicklungswiderstaende sind plausibel, die Unterschiede der beiden Primaerwicklungshaelften ruehren daher, dass man sie uebereinander gewickelt hat. Gleiche Windungszahl (wichtig) aber unterschiedliche Drahtlaenge (weniger wichtig, solange es im Rahmen bleibt). 0,7 Ohm fuer die Lautsprecherwicklung ist auch ok.

Ein Windungsschluss kann keine qualmenden Widerstaende erzeugen, selbst wenn man die Anodenwicklungen kurzschliesst, aendert sich der Strom praktisch nicht.
Es muss also ein anderer Fehler vorliegen: Wicklungs- oder Koerperschluss, wenn die Ueberlastung auf den Ausgangstrafo eingegrenzt werden kann.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2019 6:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Simon,

löte deshalb mal alle Übertragerleitungen ab und miß mit dem Ohmmeter nach, ob jede Eingangswicklung auch wirklich von allen anderen Wicklungen und vom Übertragerkern getrennt ist.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2019 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank euch für die Hinweise , zum Thema Ausgangsübertrager habe ich nun doch wieder etwas dazugelernt.
Der AÜ hat nach meinen Messungen wohl doch einen Masseschluss, ich messe im einegbauten Zustand an den Eingängen ca 5 Kohm gegen Masse. Komischerweise habe ich im ausgebauten Zustand keine Auffälligkeiten messen können. Wie dem auch sein, der AÜ ist wohl doch defekt, ich denke da muss ein neuer her. Wer von euch hat noch was passendes in seiner Bastelkiste ? Werde mal eine Anfrage ins Suche-Forum einstellen....

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2019 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Löte doch mal den 500p Kondensator ab und messe dann nochmals. Kann sein das der und der E-Stat nicht mehr so wollen wie sie sollen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2019 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Simon,

einen ähnlichen Fehler hatte ich mal in einer Tonfunk Violetta.

Dort hatte das Kabel zu elektrostatischen Hochtonlautsprecher einen Masseschluss!
Dieses war als abgeschirmtes Kabel ausgeführt und hatte über die vielen Jahre Isolationsfehler bekommen.

Der Kondensator 500p wäre auch noch ein heißer Kandidat.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 7:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
" Komischerweise habe ich im ausgebauten Zustand keine Auffälligkeiten messen können."

Wenn im ausgebauten Zustand keine Verbindung zwischen einer der Wicklungen und dem Eisenkern messbar ist, ist der Übertrager auch nicht defekt.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 8:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den 500P Kondensator hatte ich bereits vorab ersetzt, den Elektostat kann ich ausschließen, da abgelötet :)
Manchmal ists wirklich wie verhext, ich habe den AÜ nun nochmals ausgebaut und kann den Masseschluss nun auch per Messung nachweisen. Er ist also wirklich hinüber, mal sehen ob sich was geeignetes als Ersatz beschaffen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe im Netz einen Ersatz AÜ gefunden der folgende Werte hat:

Primär 1 1775 Windungen
Primär 2 1775 Windungen
Sekundär 1 75 Windungen
Sekundär 2 75 Windungen

zum Vergleich Original-AÜ

Primär 1 2000
Prmär 2 2000
Sekundär 1 95 Windungen
Sekundär 2 520 Windungen

Ausser der Wicklung für die Gegenkopplung weichen die Werte (ausser Drahtdicke) kaum ab. Würde dieser theoretisch funktionieren bzw. Was ist die Folge der stark unterschiedlichen zweiten Sekundärwicklung ?
Was meint ihr ? Geht das ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Maximal wirst du im Gk Zweig etwas ändern müssen, weil der wird etwas schwächer angesteuert, aber ansonsten passt der von den Werten. Stelle sicher, das der Ausgang für 4-5 Ohm Tröten ist.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Angegeben ist das Ding mit

RAA ca.8KOhm
Lautsprecher: 4 Ohm für Gegentakt EL84 von daher sollte es auch passen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 18:31 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
leider kann man auf dem Schaltbildausschnitt oben nicht, wie es mit der GK-Leitung weitergeht.
Wenn man viel Glueck hat, koennte es reichen, den 2k Widerstand auf 270 oder 330 Ohm zu aendern.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man die beiden Ausgangswicklungen in Reihe schaltet, die Lautsprecherspannung an der unteren Wicklung und die Gegenkoppelspannung am heißeren Ende der oberen Wicklung abgreift, hat man mit 150 statt 75 Windungen schonmal die Gegenkoppelspannung verdoppelt. Immerhin.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 17, 2019 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend ,
Hier mal ein größerer Teil des Schaltplanes. Den Ersatz - AÜ habe ich mir nun bestellt, sobald er da ist kanns weitergehen. Habe grad nochmal auf dem Original-Schaltplan nachgesehen da es auf dem Bild echt schlecht zu erkennen war, es sind statt 520 nur 320 Windungen bei der sekundären Wicklung des Original - AÜ

Wie machen sich eigentlich die unterschiedlichen Drahtdicken der beiden AÜ bemerkbar ?

Primär Alt jeweils 0,14
Primär Neu jeweils 0,1

Sekundär 1 alt 0,7 Sekundär 2 alt 0,1
Sekundär 1 neu 0,45 Sekundär 2 neu 0,45

Grüße Simon


Dateianhänge:
tannhäuser .png
tannhäuser .png [ 101.29 KiB | 5881-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 18, 2019 22:23 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
wenn die GK-Wicklung nur 320 Windungen hat, dann den 2k Widerstand auf 470 Ohm aendern. Es sieht erstmal nicht so aus, als sei dieser Widerstand auch noch Teil einer Zeitkonstante, sondern ist nur Vorwiderstand.

Dass bei dem Ersatztrafo die Drahtstaerken geringer sind, bedeutet erstmal, dass die ohmschen Widerstaende groesser sind (annaehernd gleiche Kerngroesse vorausgesetzt -> Drahtlaenge)
Bedeutet, der Trafo hat etwas groessere ohmsche Verluste.
Bei den Sekundaerwicklungen ist das nicht tragisch, die werden parallelgeschaltet, die GK dann direkt am "heissen" Pol der Lautsprecherwicklung abgenommen.
Hast du schon informationen ueber die Kerngroesse?
Wenn du den Trafo hast, mache mal Bilder von beiden zum Vergleich, damit man eine Vorstellung bekommt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu, Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum