[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Saba Freudenstadt 7 bei Bingen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Aug 19, 2019 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2019 8:37 
Offline

Registriert: Do Aug 01, 2019 7:34
Beiträge: 3
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines funktionierenden Saba Freudenstadt 7. Vor dem Kauf habe ich es beim Vorbesitzer kurz Probe gehört und einige Dinge sind mir direkt vor Ort aufgefallen. Das magische Auge funktioniert nicht und einer der kleinen Drehregler neben den Drucktasten (vermutlich ein Regler zur Einstellung der Bässe) bewegt sich sehr schwergängig, ob er noch funktioniert, weiß ich nicht. Das Gerät stand ziemlich verstaubt in einem zum Glück trockenen Kellerraum, sein Innenleben wird wohl auch eine gründliche Reinigung erfordern. Optisch sieht das Gerät noch sehr gut aus, natürlich hat es einige Gebrauchsspuren, doch die Lackierung ist noch in einem recht guten Zustand. Bevor ich es zum Musikhören nutze, möchte ich alte Kondensatoren und alles was sonst noch raus sollte entfernen lassen.

Ich bin leider technisch absolut unbegabt und hoffe ich finde Jemanden aus dem Forum, der mir weiterhelfen kann. Mich würde interessieren wieviel Zeit und Kosten in mein Freudenstadt 7 investiert werden müssen, um das Gerät nutzen zu können. Außerdem frage ich mich, ob alle evtl. mit Giftstoffen/Schadstoffen belastete Bauteile entfernt und durch neue unbedenkliche Bauteile ersetzt werden können oder muss man bei alten Röhrenradios damit leben, dass solche Bauteile verbaut wurden? Ich freue mich auf Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2019 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 1937
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Petra,

diesbezüglich habe ich in deinem Begrüßungsthread eine Antwort geschrieben.

Gruß,
Daniel.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2019 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 657
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen im DRF. Ich bin das Mitglied aus Ingelheim das der Daniel in Deiner Vorstellung schon erwähnt hat. Dein Saba Radio ist ein schönes Gerät und mit Sicherheit erhaltenswürdig. Über Hilfe von meiner Seite können wir gerne reden, ich bin noch berufstätig und kann so was natürlich nicht innerhalb von zwei Tagen machen, so was sollte davon abgesehen auch sorgfältig gemacht werden damit man noch möglichst lange Spaß mit dem Radio hat. Falls Du an meiner Unterstützung interessiert bist melde Dich einfach per PN bei mir, alles weitere kann man dann besprechen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 03, 2019 15:59 
Offline

Registriert: Do Aug 01, 2019 7:34
Beiträge: 3
Wohnort: Rheinhessisches Hügelland
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen lieben Dank für Eure netten Angebote. Sehr gerne nehme ich Norbert´s Angebot an, Ingelheim ist ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Ich melde mich per PN, um alles Weitere abzusprechen.

Auch Dir Daniel danke ich recht herzlich für Deine Unterstützung, vielleicht komme ich irgendwann auf Dein Angebot zurück. Das Saba Freudenstadt 7 muss ja nicht mein letztes Röhrenradio sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum