[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Saba Meersburg110 Automatik
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Meersburg110 Automatik
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29587
Seite 1 von 1

Autor:  timmi351 [ Sa Aug 24, 2019 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Meersburg110 Automatik

Hallo

Ich habe hier ein Saba Meersburg 110 wo die Automatik nicht so will wie ich möchte.

und zwar bewegt sich die Automatik im Schnellauf super und findet, hält und regelt Sender aber es kommt kein Ton!
Bei ausgeschalteter Automatik spielt es ganz toll.

wenn ich die Automatik dann einschalte spielt es weiter, wenn es im Suchlauf den nächsten Sender findet spielt es auch noch aber spätestens beim übernächsten Sender muss ich die Automatik aus und wieder einschalten damit es funktioniert.

Ich habe bereits den Schalter mit etwas Kontaktspray behandelt aber leider ohne Erfolg. Ansonsten habe ich an dem schönen Gerät bislang kaum etwas gemacht.

Ich hoffe das meine Beschreibung hier nachvollziehbar ist und vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss, Günter

Autor:  Klarzeichner [ So Aug 25, 2019 7:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Es gibt keinen Meersburg 110.

Meersburg 100? Hast du das Schaltbild? Kannst du den Weg der Stummschaltung verfolgen? Vom kleinen Gleichrichter E 12,5C5 im Netzteil über die Kontaktpaare im Suchlaufschalter (jeweils das dritte von der Mitte aus auf beiden Seiten) zum R 42 am gitter 1 der Triode der EABC 80. Wie verhält sich die Spannung dort?

VG Stefan

Autor:  timmi351 [ So Aug 25, 2019 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Saba 11 meinte ich.

Autor:  timmi351 [ So Aug 25, 2019 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Ich glaube das ich mich noch wohl etwas intensiver mit der Materie befassen muss.
aber dankeschön für deine Antwort

Autor:  eabc [ Mo Aug 26, 2019 6:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Nun ist die Verwirrung wohl komplett :angry:
Es kann doch nicht SO schwer sein, den richtigen Radio Typ, der bei Fragen sehr wichtig ist, anzugeben

Autor:  paulchen [ Mo Aug 26, 2019 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Meersburg 11 eventuell?
https://www.radiomuseum.org/r/saba_meer ... 11_st.html

paulchen

Autor:  timmi351 [ Mo Aug 26, 2019 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

ich habe den Fehler gefunden, es war ein fehlerhafter Kondensator.

Danke für eure Hilfe

Autor:  röhrenradiofreak [ Di Aug 27, 2019 9:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Damit die Leser davon auch etwas haben, wäre es ganz toll, wenn Du mitteilst, welcher Kondensator das war... und natürlich die richtige und vollständige Typenbezeichnung des Radios.

Lutz

Autor:  timmi351 [ Do Aug 29, 2019 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Meersburg110 Automatik

Ich hatte doch bereits vorher geschrieben das es sich um ein Saba Meersburg 11 handelt.

welcher Kondensator es genau war kann ich nicht mal mit Bestimmtheit sagen da ich die komplette Kondensatorkur gemacht habe.

Ich schalte nach dem einlöten eines Teils immer das Radio kurz an und höre ob sich der ton verändert hat. Die Automatik teste ich dabei nicht!

Gruss, günter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/