[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Instandsetzung Tonfunk Violetta W331N

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claas,

Zitat:
ob Du Erfahrung mit diesen Adaptern für EM85 -> EM80 hast


Als bisher stiller Mitleser hier nur der Hinweis, dass vor einem Umbau auf EM80 geprüft werden muss, ob bei Deinem Radio die Triode der EM85 als Vorverstärker benutzt wird.
Bei der EM80 ist die Triode nicht herausgeführt, da würde das dann nicht mehr funktionieren.

Wird die Triode benutzt, müsste auf eine EM84 ausgewichen werden.
Die hat dann allerdings eine Balkenanzeige und keinen Fächer.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
https://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_v ... w821e.html

Dieses Tonfunk-Modell hat abgesehen vom UKW-Tuner die gleiche Röhrenbestückung.
Vielleicht hilft das weiter...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 19, 2019 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
die Instandsetzung ist weiter fortgeschritten. Der Umbau auf EM80 ist möglich und wurde vollzogen.

Dateianhang:
IMG_6541.JPG
IMG_6541.JPG [ 170.26 KiB | 1652-mal betrachtet ]


Allerdings muss man beim Umbau einiges beachten. Erstens ist die (in meinem Fall russische 6E1P) EM80 etwas dicker und länger. Die Dicke ist kein Problem. Sie passt gerade noch durch das Loch in der Befestigung der Röhre. Die neue Länge muss man mit entsprechendem Ausgleich wärmebeständig anpassen. Ich hatte noch zwei Metallröhrchen damit ging's dann. Außerdem müssen in das metallene Aufnahmeblech neue Löcher gebohrt werden, da der Leuchtschirm der EM80 eine andere Ausrichtung hat. Hierbei ist darauf zu achten, daß der Röhrensockel in seiner neuen Ausrichtung genau mittig in dem Metallwinkel sitzt, da sonst leicht mal ein Kontakt des Sockels Schluss mit dem Metall hat. Wenn's ganz blöd läuft ist es dann die Anode.

Dateianhang:
IMG_6540.JPG
IMG_6540.JPG [ 173.38 KiB | 1652-mal betrachtet ]


Kleine Empfehlung noch, was die Skalen-Beleuchtung angeht: Die Lämpchen rechts und links der Skala leuchten durch kleine Fenster. Diese sind bei mir mit einer Art Butterbrotpapier abgeklebt gewesen. Das sollte das Licht diffuser erscheinen lassen. Allerdings wurde das Licht so stark abgedämpft, daß es kaum noch sichtbar war. Ich habe diese Papierabdeckung durch Kapton-Klebeband ersetzt. Erstens ist das hitzebeständig, zweitens lässt es mehr Licht durch und drittens gibt es durch seine Bernstein-ähnliche Farbe ein angenehmes Licht, das in einem schönen Kontrast zum Grün der EM80 (6E1P) steht. Mit dem Ergebnis auch, wenn es nicht ganz original ist, bin ich sehr zufrieden. Mit den ausgetauschten Kondensatoren ist das Radio ja ohnehin nicht mehr original.

P.S.: Das mit der EM84 habe ich ausprobiert, sieht aber überhaupt nicht schön aus, da das Leuchtband direkt hinter dem Skalenzeiger sitzt.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum