Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:15 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 19:17 
Offline

Registriert: Di Jan 29, 2019 13:12
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo , in die runde
ich habe da mal eine dumme frage ich habe vor eineiger zeit ein Metz Babyphon 120 erstandendas Gerät
ist soweit noch sehr gut erhalten aber leider fehelt das Batteriefach ist es auch möglich das Gerät über einen Netzanschluss zu betreiben ?

Viele Grüße Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
wenn du den Combi als Radio und Plattendreher mit der D-Röhren Bestückung meinst, dann wäre das möglich. dann aber benötigst du zu einem stabile 1,2V; sowie 6V und ca 90V als saubere und belastbare Gleichspannung.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 19:58 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

laut Datenbank-Eintrag im Radiomuseum.org:

https://www.radiomuseum.org/r/metz_babyphon.html

ist ein Betrieb mit Batteriesatz oder mit Netzteil-Einsatz möglich. Anodenbatterien sind nicht mehr erhältlich. Hier ist Selbstbau angesagt, z.B. 10x 9VBlock in Reihe und einer Feinsicherung dahinter oder der Selbstbau eines Gleichspannungswandlers oder der Selbstbau eines Netzteils, welche anstelle des Batteriesatzes eingesetzt werden.

Für den Aufbau/Einbau eines Spannungswandlers oder eines Netzteils sind eine Werkstatt-Ausrüstung, viel Erfahrung und Respekt vor den hohen Spannungen notwendig. Also kein Anfänger/Einsteiger Projekt.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum