[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stradivari II Chassisausbau

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2019 17:30 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:03
Beiträge: 28
Wohnort: Brandenburg, Jüterbog
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Halterungen der Skalenscheibenteile gingen gut ab, leider ist die Achse der Abstimmung fest.
Ist das eher in dem Blech direkt hinter der Scheibe oder bei der Umschaltvorrichtung AM/FM-Seilzugrollen zu suchen?
Wie könnte ich die Bedruckung der Skalenscheibe sichern?
Sie wirft am gesamten unteren Rand hinter dem Gebiss Blasen und ebenso auf dem rechten Teil neben dem Loch für die Abstimmachse.
Kennt sich einer von Euch mit den Materialien der Ferritantenne aus?
Beim funktionierenden Chassis ist von der Kreuzwickelspule der außen unter dem roten Lackpunkt abgehende Draht abgerissen, womit kann ich das auflösen ohne die Drahtisolation anzugreifen?

Gruß Florianska


Zuletzt geändert von Florianska am So Dez 01, 2019 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2019 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das hört sich nach feuchter Lagerung mit der Scheibe an. Das Chassis sieht ja auch danach aus.
Ich habe solche Sachen mal mit Haarlack konservieren können. Zumindest ging die weitere Ablösung dann nicht mehr weiter. Hier sollte aber vermieden werden in den durchscheinenden Bereich zu kommen, da die Lesbarkeit nachlässt.
Das ganze immer in dünnen Schichte mehrmals auftragen. Probiere das mal an der defekten Scheibe aus, ob der Lack dem Haarspray standhält.
Später dann jeden Kontakt an den Stellen vermeiden!!
Ansonsten "Bravo!" was den Ausbau angeht. Kommt mir zwar immer noch komisch vor, weil das mit Sicherheit niemals von Rochlitz so vorgesehen war, aber sei es drum. Das Ergebnis zählt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: So Dez 01, 2019 10:05 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:03
Beiträge: 28
Wohnort: Brandenburg, Jüterbog
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gut mit dem Haarlack das werde ich probieren.
Irgendwo hatte ich auch noch einen Thread vor ~10 Jahren gelesen, mit welchem Klebstoff es möglich ist, defekte Skalenscheiben wieder zusammenzufügen. Muss ich noch einmal suchen.
@ paulchen, ich habe den vorigen Beitrag ergänzt, kennst du dich auch mit den Materialien der Ferritantenne aus.

Gruß zum 1. Advent florianska


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: So Dez 01, 2019 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also mit Chemie würde ich da nicht ran gehen. Schon verucht den alten Lack einfach weg zu kratzen? So solltest Du an den abgebrochenen Draht wieder kommen. Da kann man ruhig 1-2 Windungen runter nehmen ohne das Einbußen zu erwarten sind.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: So Dez 01, 2019 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
mir ist es in diesem Fall. öfter gelungen, mittels vorsichtiger Feuerzeug Flamme wieder für Lötbarkeit zu sorgen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2019 9:06 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:03
Beiträge: 28
Wohnort: Brandenburg, Jüterbog
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Hinweise.
Diese Lacksicherung ist in seinem Aussehen wie eine Siegellackperle. Unschön ist dass der natürlich an der Stoffumhüllung aller Drähte der Kreuzwicklung hält. Beim Freikratzen glaube ich noch mehr Wicklungen zu beschädigen.
Feuerzeugflamme habe ich auch überlegt, geht aber nur wenn die Stoffumhüllung nicht Feuer und Flamme davon ist.
Deshalb ja meine Frage, ob schon jemand so ein Problem gelöst hat (muss ja nicht Stradivari sein) andere Modelle aus den späten 50igern haben ja die gleichen Ferritantennen verbaut.

Also vielleicht mache ich das in einem neuen Thread oder einer von Euch kennt schon einen, wo es nicht um Stradivari geht, damit mehr Forenbesucher lesen?

Zu den Bildern, das ist die unbewegliche Abstimmachse. Meine Frage dazu, was für Buchsen in dem Haltewinkel verbaut sind, darin wirkt die Volumenzunahme von 9 % bei Rost natürlich wie ein Keil.

Gruß Florianska


Dateianhänge:
Stradivari 2 nordisch_Abstimmachse dem_2.jpg
Stradivari 2 nordisch_Abstimmachse dem_2.jpg [ 131.85 KiB | 2555-mal betrachtet ]
Stradivari 2 nordisch_Abstimmachse dem_1.jpg
Stradivari 2 nordisch_Abstimmachse dem_1.jpg [ 126.01 KiB | 2555-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2019 12:26 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:03
Beiträge: 28
Wohnort: Brandenburg, Jüterbog
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Geschafft!
Nachdem ich die Umschalteinrichtung für die Seilrollen demontiert hatte, konnte ich das hintere Lager vom festmontierten Gegenstück für den AM-Antrieb achsial leicht wegdrücken. Also saß nur noch das vordere Lager fest. Mit Rohrzange und der berühmten Mischung aus Gewalt und Vorsicht habe ich das etwas gedreht und dann nach Entfernung des Sprengrings nach hinten herausgedrückt.
Jetzt fehlt dafür nur noch eine Idee zum Polieren der Achse an den Lagerpositionen.

Florianska

Nebenbei ist es schon erstaunlich, wie sich das Gerät "weiterentwickelt" hat in 2 Jahren:
Der LS-Poti ist größer und komplett gekapselt, außerdem mit langlebigen Folienkondensatoren bestückt.
Die Abdeckung der AM-Spulen-Umschaltwalzen ist dagegen entfallen obwohl die Schraubenlöcher für deren Befestigung noch da sind. Dementsprechend sieht dieser Schaltbereich jetzt aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 20:37 
Offline

Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:03
Beiträge: 28
Wohnort: Brandenburg, Jüterbog
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An alle, wo könnte ich diese Suchanfrage unterbringen:

Ich suche schon länger einen guten Telefunken W250 und würde gerne einen im Saarland (Heusweiler) kaufen. Da der Anbieter keine Ahnung vom Versand hat und das wegen des Gewichts auch nicht möchte, brauche ich die Unterstützung der Board-Mitglieder.
Wohnt jemand in der Nähe und könnte das Teil erstmal abholen? Am besten wäre dann eine Transportmöglichkeit ins Ruhrgebiet, da ich dort häufiger als Projektleiter auf verschiedenen Baustellen tätig bin und dann das Gerät mitnehmen könnte.

Mit besten Grüßen aus Jüterbog
florianska

P.S. Der Telefunken wandert nach Portugal!, Ich habe einen anderen gefunden, den ich dann selbst abholen kann.

Angenehme Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht allen
Florianska aus dem kleinen Dorf mit Stadtmauer :D


Zuletzt geändert von Florianska am Fr Dez 20, 2019 0:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari II Chassisausbau
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2019 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Eine solche Suchanfrage ist vermutlich am Besten im Bereich "Sammlerhilfe" untergebracht.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum