[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Gerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Dampfradiofreunde,
ich habe mal wieder ein Rätsel vor mir stehen. Ich bekam vor einiger Zeit, eigentlich zum Ausschlachten, das hier abgebildete Gerät geschenkt. Nun habe ich aber festgestellt, dass es bereits vier Mal von einem hier vor Ort ansässigen Betrieb repariert wurde (1948, 1949, 1952, 1954).
Was aber fehlt: Es gibt keinen Hinweis auf den Hersteller am Chassis und das Gehäuse sieht mir auch nicht original aus. Ich vermute also, dass ein ehemaliger Super in ein Notradio umgewandelt wurde.
Vom Ausschlachten habe ich mich zunächst verabschiedet, denn obwohl so ziemlich jeder Draht verkokelt ist, denke ich, dass es geschichtlich betrachtet erhaltenswert wäre. Das Chassis erinnert in gewisser Weise an Bauweisen von Philips/Siera Ende der 1930er Jahre.
Meine Frage: Kann irgendjemand Näheres hierzu sagen?
Es grüßt Euch
Jürgen


Dateianhänge:
a_20191205_124534.jpg
a_20191205_124534.jpg [ 119.66 KiB | 2820-mal betrachtet ]
a_20191205_124504.jpg
a_20191205_124504.jpg [ 115.8 KiB | 2820-mal betrachtet ]
a_20191205_124322.jpg
a_20191205_124322.jpg [ 102.91 KiB | 2820-mal betrachtet ]

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 14:16 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jürgen

Das ist sicher ein Chassis aus dem - ev. erweiterten - Philips-Umfeld, wie schon vermutet.

Leider gibst Du uns den Röhrensatz nicht an - der würde zur Identifikation oder zumindest mal Eingrenzung helfen. EM4, EBL1 und AZ1 sind erkennbar. Aber die zwei roten Röhren? ECH3 oder 4, Exx??.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh sorry, danke für den Hinweis, Walter.
AZ1, EM 1 oder 4, EF8, EF9, die anderen sind nicht erkennbar. Wenn Du meinst, dass es sich um eine EBL1 handelt, so bin ich voller Vertrauen.
Viele Grüße
Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Schau mal hier
https://www.radiomuseum.org/r/philips_650a.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_650a_3.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_6 ... _a_34.html
Zumindest mit dem Chassis und den gezeigten Plänen solltest Du weiter kommen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 16:46 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Paulchen hat das Rätsel gelöst und gezeigt, dass das Gerät noch aus der Vorkriegszeit ist .

Damit ist klar - die Drähte sind nicht verkokelt sondern das sind Gummiummantelungen, die versprödet sind und bei der kleinsten Bewegung abbröckeln. Ein bekanntes Problem bei Philips-Geräten aus der zweiten Hälfte 30iger.

Das Gehäuse dürfte wohl wirklich als Ersatz für ein zerbrochenes Bakelit-Gehäuse speziell gefertigt worden sein - unter den anderen Geräten von Philips mit demselben Röhrensatz habe ich keines mit der gleichen Skalenanordnung und Holzgehäuse gefunden. Auch wirkt das Gehäuse deutlich gröber als gewohnt - ist es Vollholz oder furniert?

So oder so - eine Aufarbeitung dürfte herausfordernd, sicher aber sehr zeitaufwändig werden. Als Resultat hätte man dann ein Philips 7-Kreis(-Unikat), also ein Gerät an das man bezüglich Empfangsleistung einige Ansprüche stellen kann.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Gerät
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2019 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,
das Gehäuse ist tatsächlich recht grob gearbeitet. Es besteht zum Teil aus Vollholz, die Seitenwände sind Furnier (leider feucht geworden und großenteils zerstört, was aber bastlerisch kein großes Problem darstellt). Das mit den Gummiummantelungen wusste ich noch nicht. Ich werde mir also die entsprechenden Vergleichsgeräte genau ansehen. Wenn ich fündig werde, melde ich mich wieder. Zunächst ist aber noch die Grundig-Truhe meiner Frau dran.
Euch allen erst einmal ein herzliches Dankeschön.
Es grüßt Euch
Euer Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alxx70, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum