[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das Januar Projekt Philips B6X94A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Du bist einfach nur klasse Klaus (Frieda).
Ich fummel gerade am kaputten Ratiofilter herum, musste es wieder ausbauen, irgendwie ist da ein Kurzschluss drin.
Ich schreibe dir sofort eine PN betreffs des Radios.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 22:49 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
Paket geht Montag raus.
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2020 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Projekt ist vorläufig auf Eis gelegt, da das Ratiofilter defekt ist und ich es nicht schaffe zu reparieren.
Sobald ich ein anderes Filter finde, geht es weiter.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Es geht weiter. Ich habe ein Spendergerät erhalten, komplett mit Gehäuse. Dachte mir, baue zuerst mal den B5X43A auf, komplett mit Stereodecoder, aber Pustekuchen, nach getaner Arbeit stellte sich heraus, das dieses Chassis überhaupt nichts sagt. Der Grund wurde auch gefunden: Fast alle Kontaktlamellen im Wellenbereichsschalter sind abgefault, da gibt nichts mehr Kontakt, die Lamellen fehlen einfach. Also Plan B: das Ratiofilter wurd in den B6X transplantiert und siehe da, das Radio spielte sofort auf allen Bereichen. So ist jetzt meine Idee, das ich mit den Teilen vom B5X: Skalenscheibe, EM 80 Träger und Gehäuse den B6X so ändere, das der B6X er ein B5X Zwitter wird. Ausser einigen mechanischen Umbauten bedingt dies vor allem die Transplantation des UKW Tuner des B5X in den B6X, da dieser bis 108Mhz ausgelegt ist und natürlich auch die Skalenscheibe bis 108Mhz geht.
Der Tuner vom B6X hingegen geht nur bis 100 Mhz. Misstrauisch wie ich nun einmal bin, wollte ich heute provisorisch die Funktion des 108Mhz Tuner testen, ihn also provisorisch im Chassis des B6X anschliessen. Mitten in den Vorbereitungen machte es aber pleng und meine Neonleuchte über dem Arbeitsplatz ging kaputt. Also kein Basteln mehr bis nicht ein neues Neonrohr TL18/95 besorgt ist.
Sollte das funktuionieren mit dem Tuner kann ich den Frontbereich des Chassis so umbauen, das alle Teile vom B5X dort angeschraubt werden um dann dieses Chassis ins Gehäuse einzubauen. Die mechanischen Teile vom B5X passen dafür und können komplett verwendet werden. Danach muss das Chassis des B6X in der Tiefe eingekürzt werden, auch das ist kein Problem, so dass es im Gehäuse passt. Natürlich müssen beim B6X der Höhen- und Tiefenregler ausgebaut werden und das obere Klangregister ggf, angepasst werden, oder das vom B5X eingebaut werden. Aber immerhin geht es weiter mit der Grossbaustelle.

Dateianhang:
DSCN3816.JPG
DSCN3816.JPG [ 170.87 KiB | 4410-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2020 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Erfolgsmeldung: Das neu aufgebaute Chassis B6X spielt jetzt einwandfrei, der Vorgänger, der Knipser Fan, hatte aus dem Regelkreis noch einen Widerstand 1,2 Meg herausgeknipst. Hatte ich übersehen, aber nun ist der wieder drin und auch abgeschirmt (sonst knarrte es manchmal, ist eine empfindliche Stelle am Gitter der ECH). Das Radio ist mit der Zimmerantenne innen enorm empfangsstark, so wie man das von einem Philips Boliden mit 3 ZF auch gewöhnt ist. Der Umbau auf B5X hat bereits begonnen, die beiden Regler für Bass und Höhen sind schon entfernt, so dass jetzt die originale Gehäusefrontleiste des Gehäuses des B5X perfekt passt. Ich regele den Klang mit der oberen Tastatur, das is völlig ausreichend. Dann kann morgen der Umbau der Fronthalterung für den Gehäuseeinbau losgehen.
Ich bin echt super zufrieden mit dem Neuaufbau des Chassis!

Dateianhang:
DSCN3818web.jpg
DSCN3818web.jpg [ 175.26 KiB | 4348-mal betrachtet ]


Einbau des 1,2 Meg mit Schirmung löste das letzte Problem. Alle Wellenbereiche funktionieren einwandfrei!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2020 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Beginn der mechanischen Umbauarbeiten. War heute morgen schon fleissig und habe alle Fronthalterungen auf B5X angepasst. Probe mit den drei hauptsächlichen Frontelementen verlief positiv, zwar nur provisorisch, aber es passt.

Dateianhang:
DSCN3819web.jpg
DSCN3819web.jpg [ 152.4 KiB | 4323-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2020 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker

Freut mich das es weiter geht mit dem Gerät und das der Umbau so gut funktioniert , bin schon auf das Endergebniss gespannt .

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2020 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mechanisch ist alles gelöst. Ich habe alles zurückgebaut, weil ich heute nachmittag die Skalenseile auflegen will, das wird eine Fummelei mit meinen dicken Fingern. Aber ich mache mir das einfacher, ich lege die Originalseile vom B5X auf, die ich vorher Stück für Stück demontiere. Wird schon irgendwie gehen, habe ich das geschafft, kann ich frontseitig alles montieren und das Chassis hinten einkürzen.
Aber bin sehr glücklich, das das wiederaufgebaute elektrisch so hervorragend funktioniert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2020 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker

Ja , da wäre ich an deiner Stelle auch froh , es fehlte ja doch einiges im chassis , da übersieht man schonmal was und wundert sich warum nichts geht / nicht richtig geht .

Weiterhin gutes gelingen . :hello:

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2020 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich bin da inzwischen sehr zuversichtlich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2020 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So inzwischen ist das Skalenseil für AM montiert, 2 Stunden Fummelei, die Frontmaske für das Skalenglas angepasst und montiert und auch die neue Skalenbeleuchtung demontiert von B5X mit E10 Lämpchen. Auch montiert die EM80 Halterung. Heute nachmittag Montage des UKW Skalenseiles, da habe ich mir einen Trick ausgedacht, doch davon später. Es geht jedenfalls weiter, gerade noch die Ferritantenne neu befestigt.
Und das Radio läuft und läuft und läuft!

Dateianhang:
DSCN3821web.jpg
DSCN3821web.jpg [ 148.08 KiB | 4241-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2020 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das Projekt geht jetzt in die Endphase, der Bolide funktioniert einwandfrei. Frontseitig schon mal alles montiert, hinten muss das Chassis noch eingekürzt werden, damit es ins Gehäuse vom B5X passt.
Und als Letztes dann der Umbau auf Stereo! Wenn man bedenkt, das Radio wurde von fast absolut null wieder aufgebaut!

Dateianhang:
DSCN3822web.jpg
DSCN3822web.jpg [ 148.12 KiB | 4208-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCN3823web.jpg
DSCN3823web.jpg [ 160.96 KiB | 4208-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das B6X Chassis ist jetzt eingekürzt und passt perfekt in das Gehäuse im B5X. Somit ist das Radio fertig, tjaaa, wenn da nicht der Umbau auf Stereo wartet. Das ist der letzte Schritt. Dazu eine kleine Anmerkung meinerseits. Ich habe langjährige Erfahrungen mit den Chassis der Serien 5, 6 und 7. Bereits Anfang der 60-iger Jahre dachte man bei Philips in Konzernmassstäben. Diese Chassis der o.a. Serien sind bis auf die letzte Bohrung, Biegekante, Schraube und Unterlegscheibe alle gleich. Die freiverdrahteten Ausführungen sind auch elektrisch im Empfangsbereich alle gleich, Änderungen gab es lediglich im NF Bereich (mal mit mal ohne Höhen- und Bassregler). HF- und ZF mässig gibt es keie Unterschiede, Unterschiede gibt es lediglich im Bereich des Tastensatzes und zwar ob die Geräte nur Nf mässig auf Stereo vorbereitet war (TA) oder bereits "Full Stereo" vorbereitet waren. Das änderte an der Schaltung aber nichts, es wurde dann lediglich der Philips Standarddecoder mit Transistoren eingebaut und man benötigte einen Umschaltkontakt mehr. Der Konzern dachte aber nicht mal im Traum daran für verschiedene Gerätetypen, verschiedene Bauteile zu produzieren, Ukw Tuner waren induktiv abgestimmt für 100, 104 und 108 Mhz (Exportgeräte hatten immer den 108 Mhz Tuner), das sparte den teuren Drehko, die HF- und ZF Spulen und Filter waren alle gleich in diesen Serien und waren immer stereotauglich, das bedeutete minimale Lager- und Herstellungskosten. Bestes Beispiel dafür ist auch die Umschaltkupplung für die Skalenseile AM/FM, es ist das wohl am Billigsten zu produzierende, dafür aber absolut zuverlässigste mechanische Teil in diesen Geräten. Ich habe noch nie eine Defekte gesehen, zur Erhaltung der Funktion bedarf es nach fast 60 Jahren ein Tropfen Öl.
Fakt ist, das alle diese Chassis voll stereotauglich sind, dazu muss man bei Bedarf nur den fehlenden Schaltkontakt nachrüsten. Davon mehr im nächsten Beitrag.
Jedenfalls hat der schon damalige Global Player mit den o.a. Serien sehr gutes Geld verdient sowohl im Inland als auch im Ausland. Der beste Beweis dafür ist: Es gibt ihn heute noch!

Dateianhang:
DSCN3824web.jpg
DSCN3824web.jpg [ 160.39 KiB | 4165-mal betrachtet ]


Einbaufertiges eingekürztes B6X Chassis für die Montage im Gehäuse eines B5X Gerätes.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2020 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Zur Einleitung: Wie man auf Stereo umbaut.
Dazu drei selbsterklärende Bildchen:

Dateianhang:
philips_b5x14a_detailumbau.jpg
philips_b5x14a_detailumbau.jpg [ 73.2 KiB | 4159-mal betrachtet ]


Schaltplanausschnitt, wie der Stereodecoder eingefügt wird.

Dateianhang:
B6X94A_3.jpgdetail.jpgbeschreibung.jpg
B6X94A_3.jpgdetail.jpgbeschreibung.jpg [ 84.94 KiB | 4159-mal betrachtet ]


Wo und wie der zusätzliche Schaltkontakt angeschlossen wird. AM Bereiche Mono (Kontakt geschlossen) UKW Kontakt offen und damit Kanäle getrennt für Stereowiedegabe.

Dateianhang:
DSCN2986.JPG
DSCN2986.JPG [ 147.02 KiB | 4159-mal betrachtet ]


Praktische Ausführung des Tasterkontaktes unter der Schaltwippe.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 06, 2020 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nur ein kleines Stück ging es weiter wegen Zeitmangel.
Aber ein vernünftiges Netzteil für den Decoder ist montiert und auf 8V eingestellt.
Morgen geht es weiter, sofern mir die Enkel genug Zeit lassen.

Dateianhang:
DSCN3831web.jpg
DSCN3831web.jpg [ 140.68 KiB | 4086-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum