Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2023 20:45 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Gitterableitwiderstände R20 und R120 werden vom Lautstärkepoti für Wechselstrom mehr oder weniger überbrückt. Wenn die Stellung des Potis wenig oder nichts ändert, scheiden R20 und R120 als Ursache aus.

Ich tippe eher auf hohen Leckstrom eines „Glättungskondensators“, von denen nur C108 im Planauszug zu sehen ist. Leckstrom ist in der Regel verrauscht. Dieses Rauschen ist aber oft relativ dumpf, also kein weißes Rauschen.

Oder ein Kontaktwiderstand im Kathodenkreis der ECC108, also in Reihe zu R21 oder R121.

Weißes Rauschen ist eher ein Hinweis auf Strom durch einen Widerstand, z. B. durch ein Poti. An R11, R111 und R6 darf an keinem Anschluss eine Gleichspannung anliegen.

Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2023 10:56 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Pollux hat geschrieben:
...insbesondere auf der Endstufenplatine im Bereich der 4 EL95 war einiges durch Hitzeeinwirkung schadhaft


Hier steht seit Ewigkeiten ein 2550 im Keller, dessen Endstufenplatine aussieht wie ein altrömisches Mosaik. Irgendwann hat die Beste aller Hälften anhand der Serviceunterlagen eine Belichtungsvorlage erstellt, um sie nachzufertigen. Früher wäre das bei mir im Fotolabor ein Kinderspiel gewesen, aber das steht nun voller Zeug und dem halben Hausstand meiner Mutter.

Die Datei mit der Platinenvorlage liegt hier auf der Festplatte. Falls sich jemand daran versuchen möchte...

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2023 17:44 
Offline

Registriert: So Dez 20, 2020 16:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank soweit für die Antworten, das Rauschen ist endlich weg. Übeltäter war der 180KOhm Widerstand, der Meßwert war ok, aber nach Austausch das Geräusch weg. Wahrscheinlich ist der Schaltplan fehlerhaft, bei meinem Gerät habe ich laut Plan R22 ersetzt, der an Pin 3 der ECC808 sitzt und für den rechten Kanal sein soll, aber für den linken ist.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum