Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 0:33 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

hat jemand Schaltpläne und vorallem die Abgleichanleitung zu den Philips-UKW-Tunern mit ECC85 mitte der 60er, die bspw. in Modellen mit dem Suffix */74 verbaut waren?
Konkret geht es um den Abgleich des Oszillators bzw. der Kopplung mit dem Vorkreis (Begrifflichkeiten wahrscheinlich inkorrekt :lol:), also um die drei Abgleichfrequenzen hoch, tief und Mitte.

Anbei ein witziger Fund in dem mit der dritten Harmonischen abgeglichen werden soll. Wirklich viel Sinn ergibt die Abgleichanleitung für mich eh nicht. Wieso sollte man denn die Abstimmspule S57 abgleichen..? Und wieso sollte man den Tuner aufmachen, um den Oszillator mittels Drahtschleife zu messen. Reicht doch am Ausgang?
Hier werden auf jeden Fall 104MHz, 87.5MHz und 94MHz. Interessanterweise ist 94MHz nicht exakt die Mitte.

Obwohl diese Tuner alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind, empfiehlt die beigefügte Abgleichanleitung für das Modell B5D41A einen Abgleich bei 102.6MHz, 88.2MHz und 96MHz.

Wenn nichts geht, rechne ich letztere einfach auf 108MHz um und schaue mal. Und nein, die holländischen Modelle haben keine Abgleichmarkierungen auf der Skala.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 12:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Decoder hat geschrieben:
Hier werden auf jeden Fall 104MHz, 87.5MHz und 94MHz. Interessanterweise ist 94MHz nicht exakt die Mitte.

Hallo,

im Grunde ist das mit den Frequenzen nicht so genau, wichtig ist nur, daß am Ende des Abgleichvorganges der Zeiger über den gesamten Anzeigebereich mit der Skala übereinstimmt. Wenn in der Abgleichanleitung
zum Beispiel 94MHz vorgegeben ist und Du hast genau bei dieser Frequenz einen sehr starken Sender, dann mußt Du sowieso nach oben oder unten ausweichen. Du kannst den Oszillator auch einfach mit bekannten Radiosendern abgleichen, einen am oberen Ende der Skala, einen am unteren und einen in der Mitte und fertig.

Decoder hat geschrieben:
Anbei ein witziger Fund in dem mit der dritten Harmonischen abgeglichen werden soll.

Der in der Anleitung verwendete Sender reicht eben nicht bis über 100MHz, deshalb mußt Du da auf der Oberwelle reiten.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 13:49 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Dennis

In den mir vorliegenden Unterlagen über Philips FM-Tuner habe ich nur zwei gefunden, die explizit bis 108 MHz angegeben sind. Sie verfügen über ECC85 aber auch über eine BA102.

Du findest den Scan (4 Seiten inkl. Abgleich) zum Download https://onedrive.live.com/?id=E98744B7764543C6%214788&cid=E98744B7764543C6

Passt das für den Dir vorliegenden Tuner? Wenn ja, müssten wir noch schauen, welche Version, weil der Abgleich leicht differiert.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 10:28 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter, hallo Walter,

sorry, konnte mich erst jetzt wieder damit beschäftigen und habe nochmal den Tuner begutachtet.

Yamanote hat geschrieben:
Der in der Anleitung verwendete Sender reicht eben nicht bis über 100MHz, deshalb mußt Du da auf der Oberwelle reiten.

Dort wird kein spezieller Messsender ausgewiesen und das Verständnis kann man ja dem Servicetechniker schon zutrauen, hätte ich gesagt.

Walterh hat geschrieben:
Hallo Dennis
In den mir vorliegenden Unterlagen über Philips FM-Tuner habe ich nur zwei gefunden, die explizit bis 108 MHz angegeben sind. Sie verfügen über ECC85 aber auch über eine BA102.
Du findest den Scan (4 Seiten inkl. Abgleich) zum Download https://onedrive.live.com/?id=E98744B7764543C6%214788&cid=E98744B7764543C6
Passt das für den Dir vorliegenden Tuner? Wenn ja, müssten wir noch schauen, welche Version, weil der Abgleich leicht differiert.

Sehr interessant, danke!
Leider ist es nicht exakt der Tuner, vllt hast du auch Unterlagen zu dem mit der beigefügten Schaltung? Die Ersatzteilnummer lautet "PL00 A3 418 13".
Die Farben sind leider nicht sehr eindeutig zu entziffern, deswegen hatte ich mir für den alten 108MHz-Tuner auch schonmal 160pF für C93 aufgeschrieben.

Häufige Druckfehler sind bei den Philips-Tunern übrigens eine Fehlende Erdung des Oszillatorkreises und ein fehlender Wert für C96. Und natürlich gibt es auch keine Angaben zu den Spulen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 18:23 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Dennis

Leider habe ich die Unterlagen zum FM Tuner A3 418 13 nicht. Aber die vom A3 418 12. Der Unterschied liegt vmtl. im Empfangsbereich von 104 bzw. 100 MHz. Dadurch unterscheiden sich gewisse Bauteilwerte, vmtl. auch Spulen.

https://onedrive.live.com/?id=E98744B7764543C6%214819&cid=E98744B7764543C6

Auch vom B5X43A habe ich nur den Schaltplan in mässiger Qualität, nicht die ganze Servicedoku. Die findet man aber im RM.org.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 18:35 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Achja

Für Mitleser, die nicht einen Download machen wollen, hier mal den FM Tuner Schaltplan vom A3 418 12

Dateianhang:
A3 418 12.jpg


Viele Grüsse, Walter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Tuner 108MHz
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend Dennis,
Ich hab hier einen ganzen Ordner voll Philips Serviceheften aus den 1960ern.
Leider sind die nicht sortiert.
Beim durchstöbern hab ich aber kein Gerät gesehen, das bis 108 MHz reicht.
Auch für den genannten B5X43A ist eins dabei.
Aber auch das reicht nur bis 104 MHz.
Mit 73er Suffix hab ich 12RB273 und 12RB373 gefunden, aber auch nur bis 104 MHz.
Ich kann gerne noch nach einem speziellen Heft suchen, wenn es dir hilft.
Viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum