Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

in einem Radio das gerade auf meinem Tisch steht (Grundig 5010) ist die EL12 recht nahe am AÜ platziert, der Hersteller hat die Lötleiste und den AÜ wohl vor Hitzeschäden schützen wollen mit dem Material auf angehängtem Bild.

Das sieht aus wie ganz normaler Filz, macht an der Stelle aber wenig Sinn weil das Material praktisch direkt an der heißen Röhre anliegt. Filz ist ja nicht Temperaturbeständig, ich kann mir kaum vorstellen das der dafür geeignet gewesen wäre.

Asbest kenne ich nur in Form von Pappe und Ringen (Hochlastwiderstände) in Radios, sieht völlig anders aus, ist nicht so faserig und hellweiß. Das Stückchen "wasauchimmer" ist außerdem stark verkohlt, ich kann mir nicht vorstellen das eine EL12 mehrere 100C heiß wird und Asbest so beschädigen kann. Zu 95% bin ich mir sicher das das wirklich nur Filz ist, vielleicht mit Flammschutzmittel getränkt. Aber ich bin zu jung um alle Formen von Asbest gesehen zu haben, was meint ihr? Bei der 9010er Truhe die fast das gleiche Chassis hat wurde Asbest verwendet, sieht komplett anders aus:

https://www.nerstheimer.de/bilder_02/9010/00008.jpg

Mir war das zu riskant, ich habe das Stückchen (draußen und mit geeigneter Maske) größtenteils entfernen können, den Kleber löse ich noch mit Hilfe von Nagellackentferner an um den Rest zu erwischen. Durch die Abwärme der EL12 gibt es da ständig eine Luftbewegung.

Zwei Fragen bleiben mir da noch:
Einmal mit was kann ich das ersetzen, hat jemand eine gute Idee die einigermaßen Original aussieht?
Die andere Überlegung ist das der "möglicherweiseasbest" ja 72 Jahre im Gerät verbaut war und potentiell gefährliche Faßern überall verteilt haben könnte. reicht es aus das Gerät gründlich mit Staubsauger und Pinsel zu putzen?

Man möge bitte nachsichtig sein, ich habe davor keine Kontakt mit solchen Materialien gehabt bzw. die Geräte mit Asbest unangetastet weitergegeben. Ich möchte da keine Gefahr für meine Frau und mich kreieren wenn der Grundig später im Wohnzimmer steht.

Danke und Gruß,
Jan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 11:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

das sieht nicht aus wie Asbest, Asbest ist normalerweise grau und faserig brüchig und würde auch niemals verkohlen. Ein Hitzeschutz aus Asbest würde auch anders aussehen, außerdem gibt es beim 5010 in diesem Bereich ja garnichts zu schützen, das Holz vom Gehäuse ist weit entfernt. Ich denke eher, das Filzstück soll einen Kontakt des Glaskolbens mit dem Übertrager verhindern. Also einfach ignorieren das Teil.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 13:23 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es könnte durchaus Wollfilz sein, denn Wolle ist ziemlich hitzebeständig:
https://wissenwiki.de/Schafwolle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Eure Antworten!

das Filz solche Temperaturen aushält war mir tatsächlich nicht bekannt, spricht alles dafür das es das ist.
Asbest und brüchig, wichtiger Hinweis. Das ist vermutlich die Erklärung warum man im Gegensatz zum 9010 (bei dem das Chassis ja gekippt ist) lieber etwas flexibles wie den Filz benutzt hat, ließ sich so kostengünstiger realisieren.

Ich reinige das Gerät ganz normal und mache mir keine Sorgen darüber, danke! :super:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 19:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nie und nimmer ist das Asbest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 19:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit dem brüchig ist relativ. Wir haben jahrelang Asbesthandschuhe verwendet und brüchig waren die eigentlich nicht.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 21:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Asbest als Stoff sieht dann so aus:
Dateianhang:
comp_Unbenannt.jpg

Hab ich aber noch in keinem Radio aus den 50er oder 60er gesehen, immer nur die typischen Platten.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke :)

Ich habe mal "Asbesthandschuhe" und "Asbeststoff" gegoogelt, das hat immer eine gewebte Struktur gehabt. Sieht man ja auch seitlich auf Yamanotes Bild.
Mein Filz sieht ja komplett anders aus, erinnert an die Filzscheiben die auch an Drehknöpfen verwendet wurden um das Gehäuse dahinter nicht zu zerkratzen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 23:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mit dem Asbestzeug hab ich als Kind gespielt, das war damals an allen Ecken zu finden und bis vor ein paar Jahren hatte ich auch noch ein Asbestdach. Bei dem ganzen anderen Dreck der sich sonst noch in Umwelt und Nahrung findet, mache ich mir da keine weiteren Sorgen.

Solche groben Filzflecken wie in Deinem 5010 finden sich immer wieder in den Grundig Radios. Ich kann mich noch genau an einen erinnern, weiß aber nicht mehr in welchem Modell. :lol:

Schönes Radio übrigens, mir ist leider nie so eines über den Weg gelaufen. Nur einen 4010 konnte ich mal für 65 Euro "abstauben".

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 11:05 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hier ist Asbest:
https://www.radiomuseum.org/images/radi ... 604228.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das Filz oder Asbest?
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, ja den 5010er hatte ich auch eine Weile gesucht. Er lief kurz und hat einen absolut beeindruckenden Klang, ich freue mich darauf wenn die Restauration abgeschlossen sein wird.

Gruß Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum