Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:20 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lampmeter Funke W16 (Karte Frage)
BeitragVerfasst: Mi Jan 17, 2024 19:11 
Offline

Registriert: Mo Dez 08, 2014 12:00
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hello
Problem mit einem Lampenmessgerät:
Ich habe ein Funke W16 Lampenmessgerät und ein Problem mit der Karte für die amerikanische 24A Röhre.
Wenn ich diese Röhre mit dem Lampenmessgerät teste, geht das Galvanometer negativ aus, wenn ich einen der Kurzschlüsse überprüfe. Und er schwingt voll aus wenn ich den Strom teste.
Und das mit zwei verschiedenen 24A-Röhren.

Ich vermute also, dass bei dieser Karte ein Fehler vorliegt.
Ich gebe Ihnen ein Foto meiner Karte. Hat jemand eine korrigierte Karte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Jean Pierre

https://www.cjoint.com/c/NArsm5HWwWV


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 6:06 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die abgebildete Karte ist eigentlich für das Gerät W18. Die Kodierung entspricht aber genau der Karte für das Gerät W16. Nur stehen auf der Karte W16 noch nicht so viele Röhren drauf. Nur die 24A und die 24S.

Interessant wäre die jeweilige Position des Zeigers des Messwerks bei jeder einzelnen Schalterposition. Also bei Stellung 1 steht der Zeiger wo? Bei Stellung 2 wo?
Und das für alle Schaltpositionen bitte mal prüfen.

Eventuell liegt ja ein Fehler im Gerät vor.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 18:14 
Offline

Registriert: Mo Dez 08, 2014 12:00
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Besten dank für diese Antwort.
Ich weiss das mein W16 ein problem hat mit den kurzschluss test. Aber sonst lauft er sehr gut
Das ist das erste mal dass ich ein solches problem habe.
Meine frage war mehr auf die Karte selber
Ist sie korrekt oder ist ein fehler bekant für diese Karte ?
Besten Dank
Jean-Pierre


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2024 19:27 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jean-Pierre,

die Karte vom W18 sieht genauso aus, wie die Karte vom W16.

Mir ist jedenfalls kein Fehler bekannt, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.


Wenn Dein W16 ein Problem mit den Kurzschlußprüfungen hat, sollte man das eigentlich beheben bevor noch andere Fehler hinzukommen.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum