Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg 9
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 17:56 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle zusammen. Ich wolte kurz bevor ich zu der Frage komme noch was erzählen.

Ich habe mir letzte Woche ein Freiburg 9 gekauft das angeblich in einem Restauriertem zustand wäre, angeblich wurde alles gemacht und das Radio solte in einem Top Zustand sein und betriebsbereit. Was ich aber bekommen habe ist ein Freiburg 9 an dem nichts gemacht wurde, die Automatik wahr nicht komplett Kondensatoren wurden garkeine gewechsel alles noch in Orginal Zustand. Da wurde ich aber richtig mies beschissen, beide Automatik Motoren wahren komplett verrostet und nicht komplett. Es hätte mir schon auffallen müssen das was nicht stimmt, da die Radios alle drausen in einer kleinen Garage gelagert wurden.

Das Radio wurde mir vorgeführt und er hätte angeblich das Radio aus dem Radiomuseum und es sei dort Restauriert worden da er Freunde dort hätte... Da ich unter Zeitdruck stand habe ich die Automatik nicht getestet, und der Verkäufer wahr sehr Nett und habe mir nichts dabei gedacht, da er mir noch andere Radios gezeigt hat und ich im ganzen Stress es einfach so belassen habe.

Nun jetzt stand ich da mit 400.- weniger in der Tasche und einem Radio das wirklich die besten Zeiten hinter sich hatte. Ich mus sagen ich hatte bis jetzt nie schlechte erfahrungen wen es um Röhrenradios geht, die Leute wahren immer sehr nett und ehrlich, aber es gibt immer Menschen die das ausnützen...

Wie ich herausgefunden habe währe das nicht das erste mal das der Verkäufer so was abgezogen hätte, und dazu noch wen man sich die Inserate von den Radios alle anschaut sieht man sofort das die Radios alle nur verbastelt sind. Da hätte ich meinem 5 Jährigen Bruder den Lötkolben auch in die Hand drücken können. Ich werde gegen den Verkäufer vorgehen so was ist einfach saugefährlich wen jemand so ein Radio Kauft das angeblich betriebsbereit wäre...

Zu meiner eigentlichen Frage zurück ich habe das Radio Restauriert jetzt alle Kondensatoren wurden getauscht, Wiederstände noch Ok, Gleichrichter noch Perfekt. Automatik Motoren habe ich beide ausgebaut und komplett gereinigt und geprüft. Aber das kleine Problem das ich habe ist das kleine Bauteil das den Automatik Motor mit dem rest verbindet ist zerbrochen denke ist eine art mitnehmer, dran hängt ja ein Massekabel das auch abgerissen wurde... Ich habe leider kein Ersatzteil dafür, habe es mit 2 Komponenten Kleber zusammen geklebt ( fürs erste ) Das Masse Kabel kann ich leider auch nicht anlöten... Hätte jemand eventuell da ein Ersatzteil ? Würde den mitnehmer gerne austauschen, da der nicht lange halten wird.

Ansonsten habe ich das Radio wieder Super hinbekommen, Berricht werde ich in den nächsten Tagen Posten.

Fals ich einige Rechtschreibefehler habe, ich versuche so gut es geht richtig zu schreiben.


Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum