Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 19:06 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem Nordmende Parsifal Stereo. NF funktioniert (über TA geprüft), AM gibt Töne von sich (Rauschen), aber keinen guten Empfang. Liegt wahrscheinlich an der Antenne und meiner Kellerwerkstatt.
Auf UKW allerdings herrscht Stille. Da die ECC85 keine Anodenspannung aufweist, liegt der Fehler vermutlich im UKW-Tuner.
Ich habe nun versucht, den Tuner zu öffnen - oberen Anschluss abgelötet und die 5 Schrauben für den Deckel entfernt. Der lässt sich aber nicht entfernen. Hat jemand einen Tipp?

Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 19:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker,

der Deckel läßt sich normalerweise einfach nach oben abnehmen, ich denke der klemmt nur etwas. Alternativ noch schauen, ob er nicht vielleicht doch irgendwo verlötet ist.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2024 0:13 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die Antwort. Der Deckel ist immer och widerspenstig: auf der Seite mit den oberen Anschlüssen hängt er fest...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2024 13:45 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Deckel ist geöffnet. Es hatte sich etwas Lot an der kleinen Pertinax-Platte gesammelt.

Nun habe ich ein anderes Problem: der Widerstand auf dem Foto (eingekreist) war defekt, auch ließ sich der Wert nicht feststellen, weil die Oberfläche fehlte. Ich möchte den Tuner nicht weiter auseinandernehmen. Deshalb kann ich den Signalweg im Schaltplan nicht 100%-ig nachverfolgen und den Wert auslesen. Kann mir jemand den Wert dieses Widerstandes angeben?

Danke und Gruß

Volker


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2024 13:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
im Anodenstromkreis liegen 2 Widerstände, einer mit 2,2 K als R 59 der eine direkte Verbindung zum Pin 1= Anode der Vorstufe hat und einer mit 10 K als R33 mit einer direkten Verbindung zum Pin 6 = Oszillator Anode.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2024 17:23 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

hier ist der R59 mit dem Wert 2k2 defekt. Passiert oft, wenn der Trimmer C60 einen Schluß nach Masse hat. Der Trimmer sitzt hier nahe des Blechwinkels hinter der Spule L61. Siehe auch Schaltbild.


Viele Grüße


andreas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 01, 2024 22:45 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank euch beiden für die superschnelle Antwort! Den R59 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider habe ich keinen 2,2 KOhm-Widerstand vorrätig, aber die Post ist ja schnell... ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 9:05 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Aber erst die Ursache der Überlastung beseitigen, sonst brennt der neue Widerstand auch gleich wieder durch… :wink:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 15:35 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Ich habe mir aus vorhandenen Widerständen einen 2,2 KOhm gebastelt und neu angeschlossen, aber immer noch Stille. Heizspannung ist da, Anodenspannung nicht. Woran kann es noch liegen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 15:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist den die Anodenspannung vorm Widerstand vorhanden ?
Der gebastelte Widerstand hat die ca. 2,2 K ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 18:11 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, der Widerstand hat genau 2,2 KOhm (gemessen). Habe eine schwache Lötstelle gefunden und nachgelötet. Jetz habe ich am Sockel der ECC85 folgende Werte (Röhre entfernt):

Bei Einstellung 220 V: Pin 1 = 201 V, Pin5: 6,5 V, Pin 6: 202 V
Bei Einstellung 240 V: Pin 1 = 186 V, Pin 5: 5,9 V, Pin 6: 185 V

Die Werte bei 240 V Trafoeinstellung sind näher an den Werten des Schaltplans, die Heizspannung ist allerdings geringer.

Dass hat aber am Problem nicht viel geändert: ich habe immer noch keinen FM-Empfang...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 18:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stelle mal ein 2. funktionierendes Radios, dicht neben das defekte und drehe den Zeiger auf einer Senderlücke bei ca. 99 MHz, so das du nur das rauschen hörst. Dann das defekte Radio bestromst und den Zeiger zwischen 87 und 89 Mhz bewegst. Sollte der Oszillator arbeiten, dann hörst du im 2. Radio einen kurzen Rauscheinbruch.
Danach sehen wir dann weiter.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Feb 03, 2024 13:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2024 20:01 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
t2reset hat geschrieben:
Jetz habe ich am Sockel der ECC85 folgende Werte (Röhre entfernt)

Wie hast du das denn gemessen?
Wenn du die Röhre entfernst, ist der SOCKEL doch auch mit aus dem Radio?

Du hast bestimmt an der FASSUNG gemessen?

Sorry, der musste sein… :wink:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2024 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
fritz52 hat geschrieben:
Stelle mal mit Hilfe eines 2. Radios, das auf einer Senderlücke bei ca. 88 MHz abgestimmt ist und du das rauschen hörst, ob der Oszillator des schweigenden Radios arbeitet, in dem du auch dieses Radio bestromst und den Zeiger zwischen 97 und 100 Mhz bewegst, sollte der Oszillator arbeiten, dann hörst du im 2. Radio einen kurzen Rauscheinbruch.
Danach sehen wir dann weiter.

Der Oszillator im UKW-Teil schwingt 10,7 MHz oberhalb der eingestellten Empfangsfrequenz. Deshalb muss das uweite Radio auf die höhere Frequenz eingestellt sein.. Oder willst Du das Oszillatorsignal auf der Spiegelfrerquenz empfangen?

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Feb 03, 2024 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2024 12:58 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz, für die Richtig Stellung.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum