Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:29 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2024 16:26 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo hier ins Forum.
Ich habe Probleme mit dem Verstärker Teil in einem Saba Freiburg Automatic 100-Stereo.

Als erstes „flatterte“ mir ein Saba Musikschrank Lindau mit sehr schlechtem Außenzustand ins Haus und kurz drauf ein oben erwähnter Freiburg 100-Stereo mit einem sehr schlechten Innenleben, aber mit gutem Gehäuse.
Ich beschloss aus den zwei Geräten eins zu machen und baute das Lindau Innenleben in den Freiburg ein bzw. um.
Der Motor musste gewechselt werden, der war durchgebrannt, der Gleichrichter war defekt, die Skala hatte eine andere Größe, die Duplex war zerfallen, usw, usw, usw.
Ich wechselte die Kondensatoren wobei ich mir viel Zeit nahm.

Dann der erste Test, sehr guter Empfang auf UKW und auch auf den anderen Wellenbereichen.
Die Suchautomatic funktioniert sehr gut, wie auch der Schnelllauf.

Jetzt das Problem:
Die Lautstärke ist nicht gut. Wenn der Lautstärkeregler voll aufgedreht ist hört man nur sehr leise etwas und verzerrt.

Dann der Test mit Phono Eingang. Gute Lautstärke, guter Klang, aber es fehlt irgend wie der „Bums“, keine Gegentakt Verstärkung? Ich habe kein Stereo, wenn ich von Mono auf Stereo umschalte fallen die linken Lautsprecher aus und es laufen nur die rechten.

Da bei dem Saba Lindau eine Kabel Fernbedienung mit dabei war, habe ich diese an den Freiburg 100-Stereo angeschlossen, alles geht außer die Reglung für die Lautstärke, keine Regung.

Ich habe alles noch einmal überprüft, lange überprüft, aber ich finde den Fehler nicht.

Dann passierte etwas interessantes, das Radio war auf UKW geschaltet, ich klopfte vorsichtig die Bauteile ab und kam mit dem Schraubendreher gegen zwei Kontakte, die Masse und einem Schieberegler Kontakt, wie auf dem Bild mit dem überbrückten Kabel zu sehen ist. Zack und ich hatte UKW in voller Lautstärke. Auch auf dem anderen Schieberegler Kontakt hatte ich diese Funktion.
Überbrückungskabel ab und UKW war wieder leise und verzerrt.

Vor ca. 25 Jahren habe ich ein Saba Freiburg 7 Automatic überholt, der sehr gut funktionierte.
Bei diesem Gerät fackelten mir aber die Schieberegler der Tastatur nach zwei Wochen ab.
Nach Ausbau der defekten Regler, der Säuberung, Versieglung und der Austausches der defekten (abgebrannten) Kontakte, spielt er bis heute tadellos.

Sollten hier bei dem Saba Freiburg 100-Stereo auch die Schieberegler abgebrannt sein und deswegen diese Probleme auftreten?
Hatten diese Geräte auch die Probleme mit den Kontakten?

Viel Text sorry, aber ich muss diese Probleme auflisten das man sie hoffentlich verstehen kann.
Ich weiß hier nicht weiter und bitte um Hilfe bzw. Unterstützung von Euch.

Da ich im Schichtbetrieb Arbeite können meine Antworten etwas verspätet kommen, bitte um Verständnis.

Danke und Gruß,
Achim
Bild

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 08, 2024 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,
ich hab versucht, die Stelle im Schaltplan zu finden, die du mit deiner Klemme auf Masse gelegt hast.
Leider kann ich zu wenig erkennen auf dem Foto.
Eventuell ist es gar kein Schaltkontakt des Drucktastenaggregats sondern nur eine Verbindungsstelle. Sowas hatte ich auch an meinen Saba Geräten, wenn ich mich recht erinnere.
Kannst du verfolgen, welche Bauteile an der Stelle angeschlossen sind?
Es geht aber um den Freiburg, nicht um den Lindau ja?
Viele Grüße,
Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 14:49 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank.
Danke für Deine Info.
Den Lindau habe ich in den Freiburg (Gehäuse) eingebaut. Die sind eigendlich gleich.
Du sprichst von einer Verbindungsstelle, wo hattest Du die Probleme?
Ich hatte erst den Übertäger in Verdacht, aber das kann ja nicht sein, oder?
Das das Radio spielte, war der reine Zufall, da ich beim abkopfen an die Masse geraden bin.
Ich höre zum Test jetzt mit dem Überbrückungskabel, nicht sehr elegant, aber so spielt er prima, auch toller Empfang.
Ich übersehe irgend was, komme aber nicht dahinter.
Ist doch etwas defekt, oder wie Du vermutest Frank, fehlt da eine Verbindung.
Warum geht die Fernbedienung bei der Lautstärke nicht, gibt es da ein Zusammenhang?
Danke und Gruß
Achim


Bild

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Achim,

deine Massverbindung legt einen Stützpunkt am Tastenaggregat an GND. Diesen Stüzpunkt kann man bei der Kontaktbelegung des Tastenaggregates nicht ermitteln, weil er keine Schaltfunktion ausübt. Deshalb solltest du im Schaltbild verfolgen welche Komponenten auf den Stützpunkt gelegt sind. Dann erst kann man gezielt über das beschriebene Verhalten nachdenken. (Es sei denn jemand hat zufällig das gleiche Chassis vor sich und übernimmt die Ermittlung der Schaltungsumgebung für dich).

Dass der LS-Motor sich nicht regt, kann daran liegen, dass er mechanisch festsitzt. Dies ist häufig der Fall, da der Motor mangels Fernbedienung nie genutzt wurde. Als groben Test kannst du beobachten, ob sich der Motor beim Verstellen der Lautstärke mitdreht - man hört dann den Rotor surren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2024 11:52 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter.
Auch Dir Danke für die Mühe meines Problems. Ich werde mir den Schaltplan vornehmen und soweit ich es beherrsche der Sache nachgehen/nachverfolgen. Bin nicht ganz so fit mit dem Schaltplan lesen, lerne aber gerne dazu. Ich weiß auch nicht wer schon vorher an dem Gerät (Lindau) etwas vorgenommen hat, es wurden schon Kondensatoren ausgetauscht, das macht die Sache nicht einfacher. Läuft die Fernbedienung auch an dem Freiburg7? Dann werde ich die dort erst einmal ausprobieren. Die Fernbedienung war bei der Musik Truhe Lindau mit dabei, sie lag auf jeden Fall mit in der Truhe.
Eine Frage noch, gab es die Tasten Probleme mit dem „abfackeln“ auch bei dem Lindau bzw. dem Freiburg 100?
Ich bin da ein wenig vorbelastet vom Freiburg7.
Danke Euch,
Gruß Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2024 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 25, 2023 15:18
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Memmingen im Allgäu
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,
Falls du mit dem Schaltplan nicht ganz zurecht kommst, versuche am Chassis zu verfolgen, welche Bauteile an der betreffenden Stelle angeschlossen sind. Dann finden wir die Stelle zusammen schon im Plan, denke ich.
Ob die Fernbedienung passt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, vielleicht weiß Peter das auswendig.
Viele Grüße,
Frank.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 18, 2024 13:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank.
Danke Deine Mithilfe.
Würde mich dann noch einmal hier im Forum melden wenn ich mich durch den Schaltplan durchgearbeitet habe.
Ich habe noch ein Bild, die beiden Geräte, Freiburg und Lindau, sind identisch, außer die Skala, die vom Freiburg ist länger.
Danke und Gruß an alle,
Achim
Mit dem Bild kommt später, habe da Probleme.

Hallo an alle im Forum.
Als kurze Info möchte ich hier noch schnell etwas abschicken.
Bei einer weiteren Durchsicht des Gerätes ist mit aufgefallen, das in einem Schiebeschalter,
für die mono/stereo Umschaltung, Lötzinn in den Kontakten hing, der war da wahrscheinlich bei
Lötarbeiten vom Vorgänger reingelaufen ist. Ich habe das Lot dort „rausgeputtelt“ und suche jetzt
in den anderen Schiebeschalter auch noch nach Verunreinigungen.
Beim Löten ist sehr „gewatzt“ worden.
Gruß Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum