Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2024 12:16 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,

nachdem ich meinen Tannhäuser E330 einigermaßen zum Laufen bekommen habe, ist er jetzt wieder verstummt. Der Grund: die beiden ECC83 haben keine Heizspannung (bleiben kalt). Anodenspannung ist vorhanden , allerdings zu hoch (140V, Eingangsspannungswähler auf 240V). Ein Röhrentausch brachte nichts - auch keine Heizspannung. Alle anderen Röhren glühen.
Auch der Empfang scheint zu funktionieren, das magische Band bewegt sich.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und wo ich suchen muss?

Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2024 12:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi Volker,

soweit ich mich erinnern kann, werden die beiden ECC83 symmetrisch separat beheizt (also mit 12,6V, Mittelabgriff des Trafos an Masse). In der Heiz-Zuleitung sind zwei Thermo-Sicherungen (ich glaube Drähte als Sollbruchstelle).

Hier mal mit der Fehlersuche beginnen...

Grüße,
Jörg

P.S. Schaltbild gefunden:

Dateianhang:
heizecc.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2024 19:26 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für den Tipp! Wahrscheinlich habe ich bei der Neuverdrahtung der externen Lautsprecher die Drahtsicherungen beschädigt. Nur: wo befinden sich diese??


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2024 20:42 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Die Heizsicherungen befinden sich bei den Nordmende Geräten unter dem Chassis auf Lötleisten.
Meist sind da gelbe Aufkleber drunter.
Ich hänge mal zwei Bilder vom D330 und 8004 an:

Dateianhang:
mini-P1070146.JPG


Dateianhang:
mini-P1060149.JPG

Jeweils ziemlich mittig im Bild. Es sind leider nicht die besten Bilder, aber es sollte zu erkennen sein.


Viele Grüße,
Axel :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2024 19:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank! Das war es - eine Heizsicherung war getrennt, danach glühten die ECC83 wieder und da Radio spielt.
Allerdings ist ein Kanal leiser als der andere. ich werde die ELL80 und die ECC83 tauschen, ansonsten muss ich weiter suchen.

Andere Frage: der Ratio-Elko B 41253A ist schlecht ablesbar. Ist die Kapazität 0,7 MikroFarad?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2024 20:43 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Der Ratioelko ist im Schaltplan C133 und hat 5 μF, Pluspol an Masse.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2024 8:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

"vor den Tausch hat der Herr das Messen gestellt"... Messe und vergleiche doch mal die Kathodenspannungen der beiden ELL80, ob diese zu stark divergieren...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2024 14:43 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke, das werde ich machen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2024 14:46 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ Axel

Danke, aber auf der Anschlussleiste ist dieser Kondensator (Foto) als Ratio-Elko bezeichnet...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 22, 2024 16:38 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ja, das ist der Ratio-Elko. Nimm als Ersatz 4,7µF/100V und gut ist's!

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, elchromo, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum