Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löwe Opta Bella (32011)
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2023 13:26
Beiträge: 31
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus zusammen,

bei uns in der Küche "dudelt" seit vielen Jahren ein Löwe (oder Löwin?) Opta Bella. Vor ein paar Monaten begann das Gerät nach einiger Betriebszeit auf UKW zu schwächeln, so, als würde der Sender seine Leistung reduzieren. Also noch Empfang, aber mit mehr und mehr Rauschen. Kurzes Umschalten von FM auf AM und zurück oder aus-und einschalten hatte das Problem für einige Zeit gelöst. Die Betriebszeit bis zum Beginn der Rauscherei wurde immer kürzer und inzwischen beginnt das Drama schon nach 10 Minuten. Die Umschalterei hilft auch nur noch für ein paar Minuten. Und sie stört beim margentlichen Kaffee extrem.
Wo beginne ich mit der Suche nach dem Rauschverursacher? Bei der ECC85?

P.S. das Gerät wurde vor ca. 8 Jahren von einem inzwischen leider verstorbenen Amatuerfunker überholt. (Kondensatoren, Elkos, ...)

Liebe Grüße
Moni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Opta Bella (32011)
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2024 15:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Moni,
ich denke da eher an einen Kondensator Defekt im UKW Tuner. Möglich aber auch, das es an der ECC85 liegt, dessen Wechsel ja schnell erledigt ist.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Opta Bella (32011)
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2024 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2023 13:26
Beiträge: 31
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus zusammen,

der Löwe (Opta) ist wieder gesund!
Ich bin mir aber nicht sicher, was der Fehler war.
Aus einem Blaupunkt Radio, das bei uns auch steht, habe ich die ECC85 herausgenommen, in die Bella gesteckt und das Gerät spielt wunderbar. Neugierig wie ich bin, habe ich dann die vermeidlich kaputte ECC85 in den Blaupunkt gestöpselt und, was soll ich sagen, funktioniert. Auch nach längerer Zeit keine Probleme.
Ich vermute jetzt, dass wohl Kontaktprobleme zwischen der Fassun und dem Röhrensockel die Ursache war. Wäre doch möglich, oder?
Egal, hauptsache kein Rauschen mehr beim morgentlichen Kaffee.

Liebe Grüße
Moni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Opta Bella (32011)
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2024 11:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zur recht einfachen Reparatur.....Kontaktprobleme sind ein großes Übel unserer betagten aber immer wieder reparierbaren Radios.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Opta Bella (32011)
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2024 12:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kontaktprobleme an der Fassung wären eine Möglichkeit, genau diese ECC85 in Kombination mit dem Tuner eine andere.

Hatte gerade ein ähnliches Problem, daß ein UKW-Oszillator mit einer als "gut" geprüften ECC85 nicht richtig funktionieren wollte. Eine neue (bessere) ECC85 hat das Problem behoben. Ich hab dann auch garnicht mehr weitergesucht, da ich für verdächtige Kondensatoren ohnehin keinen Ersatz hätte. Die ECC85 wird in einem anderen Radio weiterspielen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum