Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 29, 2024 14:36 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

an meinem technisch überholten Othello56 hat sich der Hochtöner verabschiedet (ich bilde mir ein dass er vor einiger Zeit mal funktioniert hatte). Jetzt ist, wenn man ihn abtrennt, klanglich keinerlei Unterscheid mehr hörbar. Am Anschluss liegen gut 200V in warmgespielten Zustand an. Daher vermute ich einen Elektrostaten?

Die sollen ja reparabel sein - müsste ich mich erstmal einlesen. Gibt es ansonsten eine Option, den HT an der vorhandenen Leitung einfach zu ersetzen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 29, 2024 20:18 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
wenn an dem Lautsprecher 200V anliegen, das Ding ein flaches Kunststoffgehaeuse hat und nichts wiegt: Ein Elektrostat ;-)

Die sind von einfacher Machart und waren nie besonders laut. Sie sollten im Hochtonbereich etwas "draufsetzen", aber mehr auch nicht.
Man kann versuchen, den Elektrostaten zu reparieren oder man aendert seinen Anschluss und sucht einen mechanisch passenden dynamischen HT, der ueber einen Kondensator als Frequenzweiche angeschlossen wird. Kaum auffaellig und stilecht waere ein einigermassen zeitgenoessischer HT von Isophon, Nordmende hat seine Lautsprecher bei Isophon bezogen.

Ein dynamischer Lautsprecher ist teurer als so ein einfacher Elektrostat gewesen, daher hat man haeufig die Elektostaten verwendet. Saba uebrigens nie, die einfachen Dinger hatten ihnen ein zu hohes Verzerrungsniveau (die Membrane kann bei ihnen auch nicht frei schwingen, es ist eine leitfaehige Folie, die mehr oder weniger auf der Gegenelektrode aufliegt).

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2024 8:29 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Alles klar danke! Werde wohl einen dynamischen HT einsetzen, habe noch welche da. Kalotte bzw. Gewebemembran sollte funktionieren oder?

Nochmal zur Sicherheit, die + Leitung über Kondensator an den Hauptlautsprecher dran hängen oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2024 15:36 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
doc_relax hat geschrieben:
Kalotte bzw. Gewebemembran sollte funktionieren oder?

Nochmal zur Sicherheit, die + Leitung über Kondensator an den Hauptlautsprecher dran hängen oder?


Typisch für die damalige Zeit waren Kondensatoren zwischen 2 und 5 µf.
Entweder Tonfrequenzelkos (bipolar) oder Folie.
Bei einem Neukauf sind Visaton TW6NG und TW70 zu empfehlen, günstig und gut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 16:51 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
So, hatte alle Teile noch da. Car-Hifi HT (4 Ohm, passte in die vorhandenen Halterungen) mit Fensterkitt abgedichtet, über 10uF Bipolaren Elko am Hauptlautsprecher angeschlossen, passt.

Vielen Dank!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum