Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:24 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 21:00 
Offline

Registriert: Mi Mär 20, 2024 20:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ich bin Alex ich bin 40 Jahre alt und Interessiere mich aktuelle für Röhrenradios und die Technik
ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe mich angemeldet weil ich natürlich ein Problem habe und total auf dem Schlauch stehe. Handwerklich bin ich ganz gut unterwegs und ich verstehe auch schnell zusammenhänge doch kurzgesagt bin ich besser in der Praxis als in der Theorie.... Aber kommen wir mal zu meiner Geschichte.....

Bei einer Biergeschmacksprobe kam ich auf die Idee mir eine Musiktruhe zu gönnen. Gedacht getan ! Am nächsten Wochenende abgeholt das gute Stück eine Kuba Imperial 609A Serenade Voll Stereo. Top Zustand, alles original und sehr gepflegt. Für mich ein Traum.
Die ganze Woche vorher habe ich mich Informiert und belesen wie und was man damit jetzt macht. Alles wie beschrieben in Foren und YouTube habe ich gemacht vor dem ersten Einschalten. Es hat alles super geklappt Kondensatorkur verpasst und alles war zu 98 % super. Eine Sache hat mich gestört ... der UKW Empfang stumpfte ab und das Magische Band war nur noch halb so stark wie vorher,, Schaltet man kurz um auf KW und dann wieder auf UKW dann ging es wieder eine Zeit gut, bis der Fehler wieder auftrat. Das hat mich genervt ! Erst habe ich einige Versuche gestartet und festgestellt das wenn man an der ECH81 etwas wackelt , dann ist alles wieder OK. Meine Meinung war, Kontaktprobleme.
Also habe ich das Chassis ausgebaut und angefangen die Kontakte zu reinigen. Röhrenkontakte und Sockelkontakte.
Alles wieder ZSB und dann ...... Katastrophe !!!! Ich habe fast geheult ... nur noch Brummen aus den Lautsprechern :-(
Der Widerstand der an den ELKOS ist 200 OHM ist am glühen ... Feuerrot. Ich weiß nicht weiter und hoffe auf Hilfe von Euch
Wenn der Schaltplan benötigt wird dann lade ich ihn hoch

Grüße Alex


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 21:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,
willkommen im Forum
Leider hast du "das Pferd verkehrt herum gezäumt" D.h. durch das einstecken des Netzsteckers und dem einschalten, ist das vor geschädigte Radio, vermutlich weiter geschädigt worden. D.h. wiederum, dass Radios, die bis zum Ende der Röhren Generation gebaut wurden, mit Papierwickeln Kondensatoren ausgerüstet wurden. Diese aber habe sich seit dem Jahrzehnen ihrer Produktion mir der umgebenden Luftfeuchtigkeit gesättigt, die Sie nun für die hohe Anodenspannung Stromleitend gemacht hat und dadurch Defekt sind.
Das wiederum heißt, dass alle Papierwickel Kondensatoren durch die heutige Folienwickel Kondensatoren gewechselt werden müssen, um eine DC konforme Basis zu haben. Die, falls immer noch Problembehaftet ist, wir dann gerne Weiterhelfen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Mi Mär 20, 2024 21:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du keine Bauteile ausgetauscht oder Umbauten vorgenommen hast, vermute ich, dass beim Hantieren mit dem Chassis ein Bauteil oder ein blanker Draht verbogen wurde, so dass er das Chassis oder ein benachbartes Bauteil berührt. Also solltest Du das Chassis auf solche Dinge kontrollieren.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alex,

wenn nur der 200 Ohm Widerstand glüht, muss die Berührungsstelle (Kurzschluss gegen GND) direkt am Pluspol des Gleichrichters zu suchen sein. Er muss mit dem Omhmmeter messbar sein. Wenn er größer 0 Ohm (300...500 Ohm) ist kann er auch hinter den Ausgangs-Übertragern im Anodenbereich der Endröhren verborgen sein. In diesem Fall wären dann auch die Übertrager in Gefahr. Das Brummen könnte auf den zweiten Fall hindeuten. Auf jeden Fall solltest du vor dem erneuten Einschalten dringend den Kurzschluss aufspüren und beseitigen!


Hallo Fritz,

Alex hat ja bereits eine Kondensator..... (dummes Wort) durchgeführt. Er schrieb nur nicht ob er diese als Privat- oder Kassenpatient über das Gerät ergehen ließ - bei Kassenpatienten könnte dabei ein wenig geschludert worden sein... Vielleicht wurde ein Skalpell im Patienten vergessen, welches jetzt einen Kurzschluss verursacht.
:haeh:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach einem Blick un den Schaltplan stimme ich Peter zu: Der Kurzschluss muss sich am Gleichrichter, am Ladeelko, an den Ausgangsübertragern oder an den Endröhren ECL82 befinden. Denn wäre er woanders, würde nicht der 200 Ohm-Widerstand, sondern vor allem der 1 kOhm-Siebwiderstand überlastet.

An den 2 nF-Kondensatoren C65 und C79, die sich wahrscheinlich auf den Ausgangsübertragern befinden, kann zum Beispiel durch ihre exponierte Lage leicht ein Kurzschluss entstehen, wenn am Chassis gearrbeitet wird. Vor allem, wenn ihre Anschlussdrähte beim Austausch verlängert oder so verlegt wurden, dass sie dem Blech oder einer benachbarten Lötöse nahe kommen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 15:39 
Offline

Registriert: Mi Mär 20, 2024 20:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt das Radio lief ja 2 Monate. Alle Kondensatoren die man tauschen sollte sind getauscht. Mich hat nur der eine beschriebene Fehler gestört.
Meine Vermutung ist auch das ich irgendetwas verbogen habe aus versehen. Ich werde nur nicht daraus schlau warum der 200Ohm Widerstand heiß wird. Jetzt ist es dank euch eingekreist und ich kann den Fehler besser suchen.

"wenn nur der 200 Ohm Widerstand glüht, muss die Berührungsstelle (Kurzschluss gegen GND) direkt am Pluspol des Gleichrichters zu suchen sein. Er muss mit dem Omhmmeter messbar sein. Wenn er größer 0 Ohm (300...500 Ohm) ist kann"

Meinst du damit gemessen gegen GND?

Grüße
Alex


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 16:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alex,
richtig, gegen Masse gemessen, muss am + des Gleichrichters ein mind. 2 stelliger K-Ohm Wert messbar sein.
Außer in den ersten zehntel Sekunden der Messung, denn in der Zeit lädt sich der Lade und der Sieb Elko auf und ist dabei niederohmig.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 17:11 
Offline

Registriert: Mi Mär 20, 2024 20:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Problem gelöst !

Danke Männer. Dank euch habe ich nur 10 Minuten gesucht und den Fehler gefunden. Es war tatsächlich so das ich aus versehen , irgendwie ein Kondensator an einer Endröhre verbogen habe und damit ein Kurzschluss verursacht habe. Mit eurer Hilfe konnte ich es schnell ermitteln. Jetzt bin ich wieder froh das die Truhe läuft.
Das Problem mit dem leiser werden ist auch behoben. Es lag wohl an verdreckten Kontakten. :danke:

Ich habe mir aber noch eine Musiktruhe zugelegt. Auch eine Imperial aber 706W diese ist in sehr schlechtem Zustand also werden wir uns bestimmt noch öfter lesen

Grüße Alex


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.

Wenn der 200 Ohm-Widerstand geglüht hat, wäre darüber nachzudenken, ihn im Interesse der Betriebssicherheit zu erneuern. Denn er kann nun vorgeschädigt sein.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 17:59 
Offline

Registriert: Mi Mär 20, 2024 20:26
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das habe ich natürlich gemacht.

Grüße Alex


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wuff und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum