Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:58 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2024 16:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hubert,
welche Lötspitze, ist erst einmal egal, wichtiger ist beim Löten an Halbleitern die Löt zeit, die sollte in kürzester Zeit ( ca 3-6 Sekunden) beendet sein.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2024 17:45 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich empfehle am Anfang die Lötspitze mit der leichten Meißelform, etwa 3mm breit, und eine Löttemperatur von 350°C.
Etwas frisches Lötzinn auf die Spitze erleichtert das Schmelzen der vorhandenen Lötstellen deutlich.
Welche Transistoren?
Wenn du an Röhrenfassungen lötest, besser ohne Röhre.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2024 19:45 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
yehti hat geschrieben:
Moin!
Wenn du an Röhrenfassungen lötest, besser ohne Röhre.


Bitte nicht ohne Phantom, oder wenn nicht vorhanden, ohne Röhre. Die kann auch Schrott sein, bloss nicht an einer leeren Fassung rumlöten - speziell nicht bei Leistungsröhren. Die können sonst Spannungsrisse im Glas kriegen!

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2024 19:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
DANKE, Und Sorry, ich meinte Kondensatoren.....
Heute ist das Buch Röhrenradios der 50er Jahre eingetroffen, das wird erstmal die Bettlektüre....das Weib muss warten.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2024 19:01 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hy, so,ich warte auf den Kondensatorensatz von ATR-shop.
Habe aber das kleinere Sortiment, für 35,- (78 Stück ) gewählt......das wird doch reichen, von der Varianten Menge, oder ?

Was anderes: wenn ich ein Mono Verbindungskabel Klinkenstecker 3,5mm mit Bananenstecker bauen will, muss auf beiden Enden vor der Banane ein Widerstand von 4,7 Ohm oder 47 K eingelötet werden ?

Habe bei Ebay das Büchlein Radiotechnik für alle von Heinz Richter erworben, ist als Verstehhilfe gedacht....
Radios der 50er Jahre Band 1 habe ich auch schon....und auf Jogis Radiobude lese ich das Buch :Lehrgang Elektrotechnik..... :mauge:


Zuletzt geändert von hubertine am Di Apr 09, 2024 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2024 19:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Am Klinkenstecker hast du ja 3 Lötkontakte, einmal Masse und den rechten und linken Kanal.
Am Ende des Kabels kommt je ein Widerstand von 47 K an die Enden des rechten und linken Kanals, die 2 Enden der Widerstände werden zusammen gerödelt und enden in einem der Bananenstecker. Die Masse(Abschirmung) kommt dann an den zweiten Bananenstecker.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2024 19:41 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Oki... danke!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 4:12 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, habe mal das Lötgerät 931 getestet,und geübt,bei meinem Nordmende Elektra den Komischen Kondensator auszulöten... :mrgreen: :mrgreen:
Dieser fiel mir auf,...weil er ein Loch unten hat..
Zum Übungsradio: das Elektra hat schon unten eine Teil-Platine drin, kann dann schon aus den 60gern stammen oder ?

Habe mit 300Grad ausgelötet und eine Meisselspitze genommen... soll die Spitze immer mit Lot weggesteckt werden,am Ende ?
Anbei Bilder :hello:
Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 5:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Hubert,
idR löte und entlöte ich mit meiner Weller WDD161 Lötstation mit einer Temp. von 350 °C und an Abschirmblechen z.B. auch etwas höher.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 19:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute, ich habe ein Tonbandgerät TK 20 von 1956 bekommen, da es aber Optisch arg gelitten hat, wollte ich mal Fragen,ob die Innereien für das Grundigradio 2077 und 3045 sowie 3097 passen könnten....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2024 20:28 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....zumindest die Röhre EM84

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 16:00 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Könnt ihr mir mal verständlich machen, wie das abläuft.... Also ,der Trafo transformiert die Spannung aus der Steckdose auf 350 V Gleichspannung,....richtig?
Wenn ja, was macht der Gleichrichter, daneben oder oben drauf ? Heizspannung bereitstellen ?
Das finde ich als Laie nicht explizit, im Buch....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 16:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hubert,
gerne helfen wir dir auch bei der Lehre der Grundlagen der Röhrentechnik und hier speziell des Netz Trafos.
1. Grundsatz, nur Wechselspannung (AC abgekürzt) ist transformierbar und das egal ob hoch oder runter transformiert
Dabei besteht ein Trafo aus einer Primär ( die Eingangswicklung) und oft mehre Sekundärwicklungen, als Ausgangswicklungen,
Und wenn aus der Sekundärspannung eine Gleichspannung (DC abgekürzt) werden soll, dann muss die gleichgerichtet werden, d.h. die Sinusschwingungen
der Wechselspannung werden geglättet, das ergibt dann eine Rauhe Gleichspannung Die dann mittels Kapazitäten und Induktivitäten (Drossel) gesiebt
werden kann, um Brumm Arm zu werden.
Dabei ist der erste Elko der sogen. Lade Elko, weil seine Kapazität die DC durch Speicherung, diese etwas erhöht, dann folgt bei unseren Röhrenradios ein
Widerstand oder besser, ein Drossel zwecks effektiver Siebung und dann kommt der eigentliche Sieb Elko.
2. Die Gleichrichtung der AC kann im einfachstem Fall durch eine Einweg Gleichrichtung mittels einer Halbleiterdiode oder durch eine Röhre mit einer Anode
oder als Zwei Wege Gleichrichter, mit zwei Anoden erfolgen. Möglich ist diese 2 Wege Gleichrichtung natürlich auch mittel Halbleiterdioden, die dann als
Brückengleichrichter geschaltet sind.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Fr Apr 12, 2024 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 16:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Fritz..
habe ich was falsch gemacht?! :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2024 16:45 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....nö Hubert , alles gut, war nur noch nicht fertig mit dem schreiben....

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum