Dampfradioforum

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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 8:13 
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Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
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Moin Hubert,

die Stelle die der Martin meint, sieht schon verdächtig aus. Messe die Drossel doch mal einfach mit dem Ohmmeter durch. Den Wert kennen wir zwar nicht, aber falls das unendlich anzeigt sollte das erst einmal instandgesetzt werden.

Beste Grüße
Peter

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Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 9:03 
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Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
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Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter...
kann man das hohe Pfeifen eingrenzen, auf die Spule, oder könnte da Endstufenmässig was weggeflogen sein, da ich den Widerstandslosen TK Lautsprecher statt den grossen Originalen genommen habe ?....

Muss ich die Spule einseitig oder beidseitig ablöten , zum durchmessen ?


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 9:22 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, wie man derlei vermeidet:
- Foto vom Urzustand aufnehmen
- Anschlußbeine altes Bauelement direkt am Bauelement abknipsen, neues Bauelement dort anlöten (dafür kann man auch die stehengebliebenen Anschlußdrähte zu kleinen Ösen biegen)
- nach dem Tausch eines Bauelementes das Gerät einschalten, erst wenn da alles unauffällig ist, nächstes BE wechseln
- elektrisch und mechanisch passende Bauelemente verwenden


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 10:06 
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Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
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was ich gemacht habe: abknipsen und dann neues Bauteil eingelötet, sowie vorher und nachher Bilder gemacht.

Nur; bei den beiden in der Aluschelle musste ich den davor ablöten, damit ich drankomme, und habe das vorher auch bebildert...

Also, Spulchen ( Drossel) einseitig oder beidseitig ablöten ?


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 10:12 
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Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
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Einseitig reicht.


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 12:38 
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Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
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Hallo Hubert, geht denn überhaupt noch was oder ist die Netzsicherung vorm Trafo durch?

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Gruß
Röhri


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 16:52 
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Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
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Hy, also die Sicherung werde ich noch gleich nachsehen....Glasrörchen heil, Durchgangsprüfung Pieep !
:hello: Die Skalenbeleuchtung ging auch an, aber nach 10 Sek. kommt das hohe Pfeifen.....die Spule muss ich noch auf Widerstand prüfen....
werde aber die Tage bis Donnerstag mich nicht mehr melden, da ich für die kranke Schwiegermutter eingesprungen bin, für eine Aida-Tour nach Kristiansand und Kopenhagen....Kabine mit Balkon...


Zuletzt geändert von hubertine am Sa Apr 27, 2024 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 17:12 
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....die 10 Sek. sind die Anheiz zeit der NF Röhren.
Glückwunsch und viel Freude auf der "AIDA"....war mit denen bis zum Globus in Nord Norwegen.....

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M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 17:45 
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Fritz....wir wissen was gut ist..... :bier:
so: habe die Drossel gemessen, an beiden Fahnen ob die Langen angelöteten oder die kurzen Stummel 0,14 im 10er Messbereich.
Dann gesehen, beim wieder anlöten der Spule....das rote kabel von meinen 4,7er Elko hat nur geklebt! An den Frussmittelresten..... :wut:
Frage: soll ich das Kabel so jetzt nochmal richtig Anlöten, oder habe ich durch die Kontaktprobleme jetzt ohne 4,7 Elko irgenwas an den Röhren erschossen ?!Anbei Bilder, schreibt mal, wie man vorgeht...
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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 18:00 
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Hubert, das Löten an größeren Blechteilen, wie hier am Masseanschluss, bedarf einer größeren Heizleistung oder eben eine längere Lötzeit, bis das Lötzinn ca. 330° angenommen hat und damit flüssig wird.
WOZU dient die Blechschelle...raus damit, die ist ohne den zuvor dicken Elko doch überflüssig oder ?
Beachte bitte auch, dass alle Löt Drähte so kurz wie möglich ausgeführt werden, das gilt nicht nur in HF Kreisen sondern auch in NF-Kreisen, damit ein Brummeinfluß möglichst klein gehalten wird.

Um die Röhren musst du dir wenig Sorgen machen, die sind zum Glück sehr tolerant, solange sie im Betrieb keine positive Gittervorspannung erhalten, die das innere zum Glühen bringen könnte.
Röhren fühlen sich selbst bei einer Innentemperatur von über 100 °C noch sau wohl.

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M. f. G.
fritz


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 18:34 
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Danke, Dicker.. :wink:
ich werde die Blechlaschen demnächst mit 350Grad behandeln..... wenn der 4,7er jetzt an der Massen nicht richtig anlag...ist der dann auch nicht durchflossen worden, um evtl. jetzt innerlich abgeraucht ist..?

Sollte ich die Kabel, die ich zu Lang ausgeführt habe, auf das nötigste einkürzen ?
Das bedeutet: zu Lange Beinchen strahlen Störwellen auf angrenzende Bauteile aus ?


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BeitragVerfasst: Sa Apr 27, 2024 18:50 
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....weder dem Elko noch anderen Bauteilen schadet das Und richtig, lange Anschlussdrähte können störend wirken

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M. f. G.
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BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 10:28 
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So, bevor es nach Kiel geht.....13:30 an Bord gehen... ich habe keine Ruhe gehab, und den Elko verkürzt neu Eingelötet.
Leider dasselbe,----nach 15 Sek. kommt der Pfeifton....meint ihr, ich müsste demnächst rückwärts die alten Kondis und Elko wieder einhängen, damit ich weiss wo der Fehler sitzt?


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BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 11:01 
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Hallo Hubert,

löte erst einmal den Koppel Kondensator C70 einseitig ab, dass ist der, der Verbindung zum Pin 2 der EL84 über einen 5K Widerstand hat und berichte obs immer noch pfeift.

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M. f. G.
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BeitragVerfasst: So Apr 28, 2024 11:38 
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Bei R 44und R 42 600k....Kondensator mit kennzeichnung des Aussenbelages und 500 V =
werde ich dann machen...Tschüss!


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