Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 5:15 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 5:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trimmer- Ersatz
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 11:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Ich habe gerade ein Problem mit einigen Trimmern 2509 auf einem Tuner.
Witd ein Spaß, die Dinger auszubauen (wie üblich, vernietet)... noch mehr, wieder welche reinzukriegen.
Originale neu habe ich nirgends gefunden, nur kleinere, für Leiterplatte.
Was nehmt Ihr in solchen Fällen als Ersatz ?

Edi


Zuletzt geändert von edi am Mi Apr 07, 2010 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Trimmer
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 18:06 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Edi
Trimmer als Orginal (z.B. aus Sekretär,Posdam ) gab es schon in den 80-gern nicht mehr. Ich hatte schon damals welche ,die kleiner waren ( z.B. wie im UKW Tuner vom Stern Elite ) einfach über diese darübergelötet.
Vorher hatte ich den Lötpunkt an der Einstell "Schraube" am alten Trimmer entfernt.
Mir ging es nicht um Schönheit, sondern um Funktionalität .
Ein Radio ist zum Empfang da und nicht um schön in der Ecke rumstehen,
oder von Innen schön auszusehen. Wenn einmal die Rückwand wieder drann ist , schaut kaum einer ins Innenleben.
Heut würde ich so ein Sortiment von P..lin nehmen und die Passenden raussuchen.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 12:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, sowas kann man machen... richtig schön sieht es natürlich nicht aus, und so ein Trimmer an Drähten, halb in der Luft... ist auch nicht die Krone der Stabilität.
Den alten Trimmer raus... geht auch schlecht, schon das Entnieten ist ein Akt... und an den Lötfahnen hängen ja nun noch Spulen und andere Baueelemente.

Ich bin nicht der absolute Originalitäts- Fan, unterm Chassis werkeln auch schon mal modernere Bauelemente- Bauformen, und Tarnen tue ich nur bei Vorkriegsgeräten, mir ist die Wiederherstellung der originalen Empfangsleistung, Klangqualität und Funktionen wichtiger... oben auf dem Chassis sollte es aber schon professionell gemacht sein.

Genannte Trimmer (Sekretär,Posdam) gab es noch in den 80ern, wir hatten in der Werkstatt einen Lagerbullen, der sowas immer ranbekam- aber die Vorräte sind verbaut, ich habe nur noch wenige von AM (Ko2507), und die Silberschicht ist nun auch schon schwarz, wer weiß, ob die noch gehen, geschweige denn, lange halten...

Ich habe noch einige Lufttauchtrimmer von Philips (Bildquelle):

Bild

Ineinanderkämmende Aluröllchen, die sind super, und halten ewig, aber die haben wieder zu hohe Kapazitäten, und schlecht zu montieren, wenn nicht beide Anschlüsse massefrei sein müssen.

Jan Wuesten hat noch tolle Trimmerchen, Glimmertrimmer- die sind auch super, halten bis ans Ende des Planeten- aber eben auch nur für AM (60 pf).

Es gab auch mal Winzig- Trimmer mit 4 Anschlüssen, 3 x 1 plus 1, würde gehen, wenn ein Anschluß an Masse könnte, dann könnte man 2 Fahnen aufs Gehäuse löten, aber die kleinen Trimmer für FM hatten nur 2 Fahnen.

Edi


Zuletzt geändert von edi am Do Apr 08, 2010 8:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 13:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Man kann alles tricksen, klar. Aber das geht ja schon in Richtung Bastelei, sieht noch weniger gut aus. Da würde ich dann doch nur einen von der Kapazität her passenden C verwenden.

Ich überlege schon, einen der leiterplattenfähigen Trimmer zu verwenden, auf ein Stück Leiterplatte in der Form der Originalkondis, zu setzen, Kupfer nach oben, Lötfahne gemacht, und an Stelle der alten aufbauen.

Ich habe mal nachgeschaut, 2509, den ich brauche, hat 1,5 bis 7,5 pf, ich habe welche gleicher Bauform, aber 2502, der hat 15- 45 pf.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmer- Ersatz
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 22:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Muss das mal wieder vorkramen.
Hab mitlerweile schon mehrere Geräte wo die Scheibentrimmer den Geist aufgegeben haben , ganz speziell der 2509 auf dem UKW-Tuner von Rochlitzer Geräten.
Gibts die irgendwo zu kaufen?
Hab bis jetzt nur welche gefunden vom Hersteller Murata 2-7pf 100v.
da passt die Spannungsfestigkeit leider nicht wirklich
-hab die zwar im Stradivari drin als Ersatz für c7 und c11 ,und funktioniert bis jetzt einwandfrei
Hat noch jemand eine andere Bezugsquelle evtl sogar in original Optik?

Danke Gruss Henri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmer- Ersatz
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Meine Lösung:

Ich habe mich bei Oppermann

http://www.oppermann-electronic.de/html/trimmer.html

mit Trimmern eingedeckt. Mein Problem war allerdings AM (2503) und das Vorkrieg.
Dazu habe ich die alten nicht entnietet sondern rausgeniffen. Dabei blieben einmal die alten Beine als Lötpunkte erhalten und konnten gleichzeitig als Lötaufnahme für den neuen Trimmer herhalten. Das alles hat super funktioniert und war bei mir mit 13!! Trimmern innerhalb von 1,5 Stunden erledigt. Zugegeben hatte ich da auch Platz...

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum