Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:19 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 9:17 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 9:05
Beiträge: 1
Hallo,
ich hab letztens das im Titel genannte Radio geschenkt bekommen, jedoch ohne Schaltpläne. Im Internet konnte ich auch noch keine finden. Das Wichtigste wäre die Belegung der Tonabnehmer-Buchse auf der Rückseite, um einen MP3-Player anzuschließen.
Ich wär sehr froh wenn jemand einen Schaltplan hochladen oder mir schicken könnte.

Grüße,
Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2010 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Den Schaltplan habe ich zwar auch nicht, aber zur Belegung der Tonabnehmerbuchse kann ich Dir weiterhelfen.

Dieser Anschluss besteht aus zwei 4 mm-Buchsen, in die (auch heute noch) handelsübliche Bananstecker passen, und einer flachen Buchse in der Mitte, die für diesen Zweck nicht benötigt wird.

Von den beiden 4 mm-Buchsen ist eine Masse und die andere der Eingang. Ich vermute, die untere ist der Eingang. Das kannst Du leicht ausprobieren, indem Du das Radio auf TA schaltest und einen Schraubendreher u.ä. die beiden 4mm-Buchsen berührst. Bei der Buchse, die der Eingang ist, muss es dann brummen.

Der Ausgang des MP3-Players hat eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse. Der Schaft des passenden Steckers ist Masse, diesen verbindest Du mit Masse der Tonabnehmerbuchse. Die beiden übereinanderliegenden Kontakte an der Spitze schaltest Du über zwei Widerstände mit einem Wert ungefähr im Bereich 47 k Ohm bis 100 k Ohm zusammen und verbindest die Zusammenschaltung mit dem Eingang der Tonabnehmerbuchse. Wenn Du die Widerstände an der Tonabnehmerbuchse und nicht am MP3-Player anordnest, brauchst Du nicht einmal abgeschirmtes Kabel.

Viel Erfolg!
Lutz

P.S.: Für die, die Zweifel an der obigen Widerstandsangabe haben: Ich meine tatsächlich Kiloohm, nicht Ohm! Dieser Eingang ist nämlich für den Anschluss hochohmiger Signalquellen gedacht. Bei direktem Anschluss einer niederohmigen Signalquelle klingen speziell einige Grundig-Geräte dieser Baujahre schlecht (zu viele Höhen), weil die Klangregelung und die gehörrichtige Lautstärkereglung beinflusst werden. Deshalb sollte man die Signalquelle hochohmig machen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 14:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Nachdem ich nun auch so ein Gerät auf meinem Arbeitsplatz habe, bei dem leider der Endstufenteil so warm geworden ist, dass Kabel und Bauteile bis zur Unkenntlichkeit verschmolzen sind, bin ich auch auf einen Schaltplan angewiesen... Könnte mir da jemand weiterhelfen???
Wäre super!
Gruß Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier die gesammelten Werke:

Grundig_3028.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 9:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Vielen Dank, jetzt kann ich das Wochenende sinnvoll nutzen :D

Gruß Uwe


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum