Vielen, vielen Dank für die sehr hilfreichen Antowrten!
Ich bin in Hifi- Radio- und Röhrenbastelei in der Tat eher ein Anfänger (bisher eher Mopeds
). Dass Netzspannung am Chassis anliegen könnte hatte ich zuvor bereits gelesen und das Einschalten auch sehr sehr vorsichtig durchgeführt (nicht am Gerät sondern mit ext. Schalter, ich selbst in Entfernung von ein paar Metern, weil ich explodierende Röhren zumindest befürchtet habe. Das entschuldigt nicht, dass meine erste Herangehensweise sicherlich dumm war ....)
Der Vorbesitzer (wer immer es war) hatte übrigens eine 800mA-Sicherung eingebaut (!), die, wie gesagt, auch schon durchgeflogen war. Da diese 800mA-Sicherung auch schon eher alt aussieht, gehe ich davon aus, dass das Gerät vor längerer Zeit schon nicht mehr funktionierte.
Ich werde also als nächstes:
- einen neuen Doppelkondensator/"Doppelelko" anschaffen,
- einen neuen Gleichrichter anschaffen, und
- statt selbst ausprobieren einen Fachmann suchen. Ich wohne in Darmstadt, hat jemand Tipps? Wohnt jemand in meiner Nähe (Raum Frankfurt/Main), der mir helfen könnte?
Die Sichtprüfung im Innern ergab (für mein ungeübtes Auge) nichts auffälliges, die Röhren sehen alle in Ordnung aus.
Grüße, David.