Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:55 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 20, 2010 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Trimmer bilden bei Saba zusammen mit der Spule eine Einheit: Es kommt dabei schon mal vor, dass die Gewindespindel wegen Oxydation keinen Kontakt mit der "Mutter" hat oder, dass die Gegenelektrode innerhalb der Hohlspindel abgebrochen ist. In der Oszillatoreinheit, welche "abstimmseitig" am UKW-Box-Gehäuserand unter dem ZF-Filter sitzt sind L105 und L106 enthalten, auf diese Weise sind sie induktiv gekoppelt, um die zum Schwingen des Oszillators notwendige Rückkoplung zu ermöglichen.

C112 und C113 kannst du von oben sehen; C112 geht direkt von der Spuleneinheit in Richtung Filter und C113 liegt direkt am "oberen" Blech zwischen Filter und Röhrenfassung in einem Isolierschlauch verborgen. Um an die anderen Kondensatoren C115, C116 zu gelangen muss auch der andere Deckel geöffnet werden; das bedeutet Ausbau des UKW-Kästchens.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Bevor ich nun mit der Operation "Der Tuner muss raus" beginne, habe ich hier nochmal den Tuner Schaltplan, mit den von mir gemessen und für gut befundenen Bauteilen und den Spannungen an diversen Punkten im UKW Betrieb. Der Ausbau des Tuner wird nicht leicht werden, da dort ein großes Rädchen mit dem Skalenseilverlauf dran hängt, was ich nicht so einfach stabilisieren kann, wenn aber sonst nichts hilft, werde ich ihn ausbauen. Die Kondensatoren C115 und C116 sind messtechnisch einmal 50KR und einmal unendlich R, aber im eingebauten Zustand, so kann ich da ja leider nicht bei. Den Trimmer C111 habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden.

Bild

Einen schönen Sonntag euch allen noch,

Gruß Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 18:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt ganz nahe dran bist. Wenn einer der Kondensatoren tatsächlich 50kOhm als Widerstand hat, dann würde das auch erklären, warum die Spannung
an der Anode etwas nach unten wegbricht.
Dadurch verschieben sich natürlich Arbeitspunkte und das kann dazu führen, dass der Oszillator aussetzt. Dies gilt insbesondere wenn es der C115 ist, denn über den läuft die Rückkopplung.

Viel Erfolg bei der nicht ganz leichten "Operation"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, melde mich zurück von der Operation am offenen Herzen. Ich konnte mich durch ablöten der Bauteile im Tuner vorkämpfen und den Fehlerkondensator einseitig auslöten. Leider ist er im ausgebauten Zustand ok. Im eingebauten hat er wieder 50KR. Naja auf jeden Fall ist er und sein Bruder in Ordnung. :?

Ich werde heute abend nochmal den Tuner in ruhe durchmessen

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Messergebnisse klingen schon etwas eigenartig; denn Keramikkondensatoren haben üblicherweise im Defektfall entweder direkten Kurzschluss oder Kapazitätsverlust. Eine Unterbrechung von L107 ist auszuschließen, weil Ferritperle und L106 könnte wegen der verwendeten Drahtstärke von ca. 0,8mm bestenfalls an einer kalten Lötstelle im Anschlussbereich leiden.

Der Trimmer C111 ist die direkt an der Oszillatorspule L105/106 angeordnete "Gewindespindel" mit Schraubenschlitz.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Peter, hier sind bloß einige Schrauben mehr zu drehen :D Aber es gibt zwei Haupttrimmer gleich beim Variometer, denke daß die das sind. Kalte Lötstellen habe ich bis jetzt im Tuner noch nicht entdeckt. Aber meinen hochohmigen Messwert habe ich ein Stück verfolgt. Es handelte sich nicht um 50KR sondern um 80KR und sie lagen an beiden Kondensatoren an, sprich an Pin 1 der ECC85. Als ich die Zuleitung zu Pin 1 abgelötet hatte, hat sich herausgestellt, daß der Widerstand von irgendwo vor dem Tuner sein muss. In dem Kästchen neben dem Tuner sieht auch alles in Ordnung aus ==> die feinen Drähte sind noch dran. Denke mal das mit den 80KR war ein Schuss in den Ofen.

Zu den Trimmern: Ich habe jetzt mal über C112 und an Pin 2 der ECC85 gemessen. Messergebnis: 1,046MR. Das wird aber der Widerstand sein, der von Pin2 auf Masse geht.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2010 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Marco,

ja, das sind die beiden Trimmkondensatoren, der am oberen Gehäuserand ist der Oszillator-Trimmer (C111), der etwa in der Mitte ist der Trimmer (C106) für den Zwischenkreis - der dritte Trimmer (C104) auf dem Pertinaxträger mit dem engeren Schraubenschlitz dient zur Neutralisationseinstellung der Vorstufe.

Ja, die gemessenen 1MegOhm (pin2-Masse) sind der Wert des Gitterableitwiderstandes (R104).

Bei deiner 80K-Messung von der Anode (pin1) hast du wohl vorwiegend den Lastzweig zum Stereo-Dekoder gemessen - bei dieser Messung sollte z.B. R105 oder R106-dann aber auch der 8µF-Elko (C121) abgetrennt werden. Aber ich denke ohmmässig gesehen dürften die beiden C's 115 und 116 unauffällig sein - wie es mir der Kapazität aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Und jetzt haben wir ein Problem, denn der Oszillator schwingt immer noch nicht, obwohl die ohmschen Messungen alle keinen Befund ergeben und du auch keine kalten Lötstellen entdeckt hast. Damit wird es nun recht eng, denn es ist oft schon nicht einfach eine UKW-Box aus der Nähe zu reparieren...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bevor ich ganz aufgebe, können wir ja vielleicht nochmal alles Revue passieren lassen, evtl. ist mir ja ein Fehler unterlaufen.

So, nachdem der Netzschalter repariert und die Endstufenwiderstände gewechselt wurden, hatte ich mäßigen UKW Empfang. Sender kamen nie mit voller Leistung rein, Zwei Sender überschnitten sich häufig. Ich habe Messungen durchgeführt und letztendlich alle Röhrensockel nachgelötet. Was mir dort erstmals auffiel: Wenn ich das Chassis ein wenig bog, kam ein leichtes Empfangsrauschen aus dem Lautsprecher, ohne Antenne. Dann habe ich nochmals das Chassis auf kalte Lötstellen geprüft. Dann nach ein paar Tagen pause tat sich garnichts mehr... Das deutet doch auf ein langsam versagendes Bauteil hin, oder?

gruß Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Marco,

an eine Rückverfolgung deiner Aktionen habe ich auch schon gedacht; anhand deiner Schilderungen trat das endgültige Schweigen nach deiner Behandlung mit dem K60 ein. Hast du dabei möglicherweise unbedacht etwas verbogen, sodass es zu unbeabsichtigten Berührungen (Kurzschlüssen) kam - vielleicht ist auch ein Draht abgebrochen? Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass nach dieser Behandlung der Oszillator nicht mehr schwingt. Die Saba UKW-Tuner sind eigentlich recht robust aufgebaut und verfügen über eine jahrzehntelang bewährte Grundkonzeption. Also überprüfe noch einmal alle deine Arbeitsschritte auf mögliche Fehlhandlungen. -- Dass es sich bei deinem Fehler um ein langsam verstorbenes Bauteil handelt ist meiner Meinung nicht anzunehmen.

Das Gerät verdient es schon wiederbelebt zu werden; du solltest nich aufgeben. Jezt kommen wir hart an die Grenzen einer Fernreparatur und leider wohnst du zu zu weit weg, um an eine gemeinsame "Nahreparatur" zu denken... der Fall würde mich schon interessieren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, jetzt kommt was seltsames...

In letzter Zeit habe ich die Werkstatt ein wenig umgebaut. Das Saba Radio habe ich komplett wieder zusammen gebaut und einfach in die Ecke gestellt. UKW Fehler, zu schwer für mich...

Ich habe ein paar Fernseher repariert und mir heute noch ein anderes Röhrenradio angesehen, ein Blaupunkt Virginia, bei dem das Chassis total verrostet ist, nix was man nicht wieder hinbekommt, aber für mich im Moment zu viel Arbeit, deswegen wieder zusammengebaut und in die Ecke. Als ich das Blaupunkt grade wieder in der Ecke hatte, dachte ich mir, nimm doch den Saba noch einmal auf den Tisch... was soll ich sagen? Angestellt, UKW Knopf gedrückt... funktioniert.. verzerrt zwar, aber funktioniert..
Das Komischte in diesem allein schon seltsamen Moment war, das ein Typ im Radio grade über zu schnelle Trennung und einem Neuanfang sang.... was mich verherrend an den Film Christine erinnerte... :shock:

Mein Radio versucht Kontakt mit mir aufzunehmen :shock:

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2010 5:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Stellen wir doch einfach mal die Frage, wie weit der Tuner vom 15M und FD 18 baugleich sind. Was sagen die Fachleute? Du könntest dann nämlich von mir den Tuner aus dem 18er haben.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2010 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erik hat geschrieben:
Stellen wir doch einfach mal die Frage, wie weit der Tuner vom 15M und FD 18 baugleich sind. Was sagen die Fachleute? Du könntest dann nämlich von mir den Tuner aus dem 18er haben.


Also ich als Laie kann dir sagen, mein Tuner hat seitlich eine ECC85 sitzen. Ich glaube ich habe auch eine grafische Darstellung des Tuners... Moment...

Ah, hier:
Bild

Hilft das vielleicht weiter?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 9:09 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ja, nun krieg mal raus, wie der 18er aufgebaut ist usw., und dann entscheide dich, ob du den haben willst.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Erik,

Ich habe mir den Tuner des FD18 mal angesehen. Ist leider nur fast baugleich mit dem des 15M. Es gibt andere Widerstände und eine zusätzliche Diode. Wie teuer würde der Tuner denn für mich werden?

Ich hab eine komische Frage: Das Radio spielt ja jetzt wieder. Grade eben, als ich die ECC83 gewechselt habe und das Radio wieder angeschaltet habe, hat der Boden der ECC83 hell geleuchtet, danach wurde das leuchten weniger, bis es verschwand und die Heizung einsetzte...

Das ist doch nicht normal?!

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 8:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
xscotty1990 hat geschrieben:
Hallo Erik,

Ich habe mir den Tuner des FD18 mal angesehen. Ist leider nur fast baugleich mit dem des 15M. Es gibt andere Widerstände und eine zusätzliche Diode. Wie teuer würde der Tuner denn für mich werden?


Den hättest du umsonst haben können. Aber wenn er nicht baugleich ist, lassen wir das lieber mal, das wäre ja weitgehend sinnfrei.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, kare, mibo und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum