Ich bin neu hier und mehr durch Zufall zu einem Röhrenradio gekommen, aber das Forum scheint sehr interessant zu sein!
Da meine Fragen breit gefächert sind, hoffe ich dennoch halbwegs die passendste Kategorie gefunden zu haben.
Kurz zu mir und der Vorgeschichte:
Mein Name ist Hannes und ich bin etwas jüngeren Semsters, aber zumindest habe ich mein Maschinenbaustudium dieses Jahr schon abgeschlossen, und einige Grundlagen Elektrotechnik wurden auch da vermittelt.
Beim Surfen durch's Internet ist mir folgendes Projekt aufgefallen: http://blog.nutaksas.com/2010/09/consol ... rofit.html und für eine zukünftige größere Wohnung dachte ich sowas wäre doch ein schönes praktisches Möbelstück.
Nach kurzer Suche bei eBay-Kleinanzeigen konnte ich dann bei einem 80jährigen Renter in der Gartenlaube die Musiktruhe Caruso von RFT Staßfurt für schmales Geld abholen.
Ich hatte erst vorgehabt sämtlich alte Technik auszubauen und wie im obigen Beitrag durch moderne zu ersetzen, da es ja alltagstauglich mit schönem 50iger-Jahre-Design sein soll.....
Zu Hause angeschlossen (da hatte ich natürlich noch nicht die Hinweise "vor der ersten Inbetriebnahme eines Röhrenradios" gelesen

Und nach dem ich den Klang gehört hatte stand für mich fest, das Radio muss drin bleiben!
Ein wenig googlen über Röhrenradios hat mich dann zu euch geführt, wo ich dann auch das Thema "Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio" gelesen habe.
Da sind wir eigentlich auch schon bei des Pudels Kern.
Mein konkrete Frage wäre: Gibt es im Radio (Baugleich mit Modell Onyx) 'böse' Kondensatoren, die ausgetauscht werden sollten und einen Ausbau des Radioteils erforderlich machen?
Wie im Titel schon erwähnt soll die Musiktruhe für ein 'alltäglichen' Gebrauch fit gemacht werden, heißt zwar nicht täglich, aber doch ab und an mal in der Woche Radio hören.
Thema: Erdung
Bitte keine Schelte

Was ich mit der Truhe nun machen möchte, bzw. schon erledigt (erl.) habe:
(erl.) - Außenaufarbeitung (ohne abbeizen, abschleifen) - die Möbelpoltur hat da schon Wunder gewirkt!
(erl.) - Innenreinigung
(erl.) - Gitter und Lautsprecher im unteren Teil ausgebaut und überarbeitet
Soll heißen, das teilweise entlackte Gitter habe ich um 180° gedreht und mit der noch schönen Rückseite nach vorne wieder eingebaut.
Dabei habe ich allerdings die original Befestigungsleisten zwischen Gitter und Lautsprecherhaltebrett(?) nicht wieder mit eingebaut, da sich dazwischen viel Staub und Schmutz gesammelt hat (--> Alltagstauglichkeit). Die original Stoffbespannung war sehr verschmutzt und fleckig - da habe ich neuen schwarzen Stoff gekauft und auf dem Brett mit dem Tacker neu bespannt. Weiterhin habe ich das Gitter beidseitig mit Tesa Molll (Fensterdichtungsprofil

(erl.) - abgelöste Zierleisten wieder angebracht
(erl.) - Barbereich neu bespannt
Die Bearbeitung des Barbereichs hat fast ein ganzes Wochenende gedauert aber durch eine gute Näherin in der Familie denke ich ist es sehr gut gelungen (Fotos kommen bei Gelegeheit!). Die original Kunststoffbespannung war sehr verfärbt und entsprach nicht meinen Vorstellungen. Von der Gestaltung wurde aber alles so übernommen, 'nur' neuen Stoff (mit den zusätzlichen karoförmigen Nähten) und neue Polsternägel wurde für die komplette Neubespannung verwendet.
- Lichttechnik wieder funktionsfähig machen
Glühbirnen haben gefehlt und der Zugschalter funktioniert nicht mehr. Passende Frage dazu: Kann ich für die Radiohintergrundbeleuchtung Fahrradrücklichtglühbirnen (6V 0,1A(?)) verwenden oder müssen es originale (6,3V 0,3A) sein, Wenn nein, wo bekomme ich passende her?
- Tonband
hmmm... so eine richtige Verwendung dafür habe ich nicht, weil ich kaum noch Tonbänder verwende. Der Antriebsrriemen ist gerissen, gibt's dafür irgendwo Ersatz?
...
..
.
gut, ich höre an der Stelle erstmal hier auf, reicht für heute und soll ja auch noch etwas spannend bleiben

Zum Schluß noch ein Foto im Fast-Zustand wie ich es erhalten habe (Scheibe und Türwaren auch dabei, hier nur schon ausgebaut). Demnächst dann sicher auch ein paar Fotos vom Ist-Zustand.

Für eure Hinweise, Kritik und Anregungsvorschläge bin euch jetzt schon dankbar!

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alle Themen im Forum zu meinen Fragen durchsucht habe, aber als jetzt nun Werktätiger wird die freie Zeit doch weniger als Student und da bin ich immer froh, wenn ich neben den anderen Aufgaben/Hobbys abends noch ein wenig an der Truhe basteln kann und nicht stundenlang im Internet nach irgendwelchen Antworten recherchieren muss.
Ich hoffe ich kann euch mit dem Ergebnis ein wenig für Mühe entschädigen.
Guten Abend!
Hannes