[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schallkompressor, wie merke ich dass dieser funktioniert???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 01, 2010 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
ich habe das graetz fatasia und kapsch karat, beide mit schallkompressor. wie merke ich dass dieser richtig funktioniert?????? :shock: :shock: :shock:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo cma,

hier die Technische Erklärung
http://www.del-service.de/images/pdf/Sc ... ressor.pdf

Meine Melodia habe ich nach "Gehör" geprüft.

Aber ich denke unser Saarfranzose hat mehr Infos. hier:

http://www.spickelmir.de/joomla/index.p ... &Itemid=82

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
franz, was kannst du mir dazu berichten?

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich verstehe das Problem nicht. Man hält das Ohr an den Trichter und hört was abgeht.

Davon abgesehen hab ich meinen Melodia ausser zum fotografieren noch nicht angefasst.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
bei mir kommt irgenwie nur was ähnliches wie "meeresrauschen" raus.... sollte da richtig ton kommen?????????? es ist überigens beim kapsch und graetz so.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
cma hat geschrieben:
bei mir kommt irgenwie nur was ähnliches wie "meeresrauschen" raus.... sollte da richtig ton kommen??????????


Ja, sowas in der Art wie Meeresrauschen oder Zischen :mrgreen: Es sind eben nur die ganz hohen Töne, richtige Musikwunder darfst Du von den Druckkammerlautsprechern nicht erwarten, dafür gibt es andere Systeme.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Man könnte auch sagen, Radios mit Schallkompressor klingen wie mit einer dicken Decke drin :lol: .
Für mein Höhrempfinden echt nicht geeignet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 15:43 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Da sollte auf jeden Fall richtiger Ton rauskommen, Graetz selbst schreibt doch was 500 - 7000 Hz.
Wer die Geräte kennt, weiss das die Bezeichnung "Schallkompressor" eigentlich besser klingt als der Ton den man hört.
Aber das ist ja wieder persönlicher Eindruck. Für den einen mag es gut klingen, für den anderen vielleicht nicht.

Hört man nur "Meeresrauschen", dann kann man sich als Vergleich auch mal eine Muschel ans Ohr halten.
Da kommt auch Meeresrauschen raus, obwohl kein Meer drin ist.
Ob das nun aus der Muschel kommt oder vielleicht doch nur dem eigenen Ohr, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Gibt der "Schallkompressor" statt Töne nur rauschen von sich, dann ist etwas nicht in Ordnung und sollte repariert werden.
Oder man lässt es und hört ohne Wolldecke Musik. Paulchen wieder ... :D

Gruß Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 15:52 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Mmmmh..
...ich kann also nur hören, wenn ich mir das Radio ans Ohr halte?

Wie groß ist das Gerät denn?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Henry!

Ich denke schon, daß man sich heute einig ist, daß der Schallkompressor klanglich im Radio nicht der große Wurf war.
Hat sich ja auch nur ein paar Jahre gehalten. Mit Hörnern haben sich zwar auch andere versucht (Saba, Nordmende), aber durchgesetzt hat es sich nicht.
Untern Strich gesehen, ist es doch die Membranfläche, die eine Aussage trifft.
Zwar kann man auch mit elektrischen Tricks sein Glück versuchen - der Konsument trug aber selten zum Erfolg bei.

Siehe hier

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_salerno.html

Ich hatte früher mal einige Melodia und Sinfonia Modelle hier (mit Schallkompressor), die als Radio zwar wunderbar funktionierten, aber in meinen Ohren klanglich gegen zeitgleiche Konkurrenz abkac...
Wie gesagt, wunderschöne Geräte, aber im direkten Vergleich mit anderen...

Und nicht vergessen - wir reden hier über Radios. In Verbindung mit anderer Technik (PA) mag dies alles ganz anders aussehen.
Da mögen Laufzeiten besser zu reproduzieren sein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 02, 2010 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
ja, so kommt es mir vor.....langsam komm ich in die materie rein, und fühle mich von den schallkompressoren vera.....
nun gut, ich habe die dinger im haus, und habe sogesehen eine epoche / technische anwandlung in meinem besitz. werde sicher keinen mehr anschaffen, denn wie heisst es bei den autos: hubraum ist durch nichts zu ersetzen :bier:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum