[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stereomeister 15, defekte Spule

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereomeister 15, defekte Spule
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2009 15:42 
Hallo,

es geht wieder um das Stereomeister 15:

Seit gestern höre ich gelegentlich ein leises, knisterndes Geräusch auf dem rechten Kanal.

Zuerst kontrollierte ich die Lötstellen unterhalb des Chassis durch vorsichtiges Klopfen mit einem hölzernen Pinselstiel - hiermit konnte ich den Fehler jedoch nicht hervorrufen, bzw. verstärken.
Auf einem der Ausgangstrafos sind neben dem Siebwiderstand auch die Leitungen der Lautsprecherbuchsen und zwei, ihnen vorgeschaltete, Spulen verlötet.
Auch hier überprüfte ich es durch Klopfen, wobei der Kanal vollständig aussetzte. Jedoch wird der Fehler nicht durch die Verlötungen, sondern durch die Spule des rechten Kanals hervorgerufen, weil der Draht, dort, wo er an den Beinchen befestigt ist, gerissen ist.

Jetzt habe ich die Frage, ob ich diese Spule durch einen Widerstand von 5 Ω ersetzen kann (die Intakte des linken Kanals weist diesen Widerstand auf).
Wenn das Ersetzen durch einen Widerstand problemlos möglich ist, wechsele ich natürlich auch die des linken Kanals aus, um eine exakte Gleichheit zu erzielen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. :D

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Spule mit einem Gleichstromwiderstand von 5 Ohm vor die Lautsprecherbuchsen geschaltet? Das kann ich nicht so recht glauben, denn daran würde etwa die Hälfte der Ausgangsleistung verlorengehen.

Warum nicht die Spule reparieren? Wenn der Draht offen liegt, kannst Du eine Windung oder einen Teil davon abwickeln, um ihn dann neu zu verlöten. Wenn nicht, kannst Du das Ende vielleicht mit einem Stück Draht verlängern und neu anlöten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 12:33 
Hallo,

danke für die Antwort.
Der Draht der Spule ist dort, wo er um die Anschlussbeine gewickelt und verlötet ist, gerissen. Eine neue Verlötung oder die Verlängerung mithilfe eines Drahtstückes ist leider nicht möglich, weil der Spulendraht an der Stelle zu kurz ist.

Um die Verschaltung der Spule zu veranschaulichen, lud ich das Schaltbild hoch:

[URL=http://img694.imageshack.us/i/schaltplanstereomeister.jpg/][IMG]http://img694.imageshack.us/img

Die Klammer, der URL-Befehl und das Gleichheitszeichen müssen entfernt werden. Dann funktioniert es.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Denis,

diese Spulen sitzen nicht im Lautsprecher-Stromkreis*. Sie scheinen zu einer Rückführung (Gegenkopplung?) zu gehören. Ich würde daher vorsichtshalber erstmal keine Experimente machen, sondern abwarten, was die Fachleute hier dazu schreiben.

Gruß Ben

* Der Lautsprecher-Stromkreis wird hier gebildet aus Masse - Sekundärwicklung des Übertragers - Lautsprecher/(parallel dazu 10 Ohm) - Masse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 21:00 
Hallo Ben,

danke für die Hilfe.
Bevor ich es nicht weis, ob an dieser Stelle ein Widerstand zulässig ist, löte ich auch nicht mehr daran.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: HF- Sperren
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Denis.

Diese Drosseln sollen es verhindern, dass Hochfrequenz von CB- Funk, Funkamateure sowie UKW usw.
von den als Antennen wirkende Lautsprecherleitungen ueber die Gegenkopplung, speziell ueber die 680pF, zur Katode der NF- Röhre gelangt. Diese arbeitet dann als Gleichrichter und der Funk ist immer zu hoeren. Spaeter (heute) gibt es Vorschriften dazu und jedes Teil egal ob Radio, Tb usw. muss das verhindern.

Die Drosseln –103 haben duenne Draehte die beim herumbiegen leicht abreisen.
Nimm die Drosseln heraus und wickle 1-2 Windungen an jeder Seite ab und loete die Draehte wieder an und die Drosseln wieder ins Radio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 22:14 
Hallo Johann,

die abgerissenen Drahtenden sind zwar sehr kurz, dennoch versuche ich es demnächst, sie - ein wenig abgewickelt - wieder an die Beine zu löten - ansonsten besorge ich mir halt Kupferlackdraht und "bastele" mir eine neue Spule. Der Kern ist ja noch intakt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass die Drosseln, wie von Johann erläutert, der Funk-Störfestigkeit dienen, ist gut möglich. Vielleicht haben sie aber eine andere Aufgabe: Entweder wildes Schwingen der Endstufe zu verhindern (bei höheren Frequenzen kann eine Gegenkopplung durch die zahlreichen Kapazitäten und Induktivitäten im Signalweg eventuell zur Mitkopplung werden). Oder wenn die Induktivität groß genug ist, könnten sie auch an der Frequenzgangkorrektur beteiligt sein, die durch die Gegenkopplung erzielt wird. Wie auch immer, Du solltest die Drosseln nicht durch Widerstände ersetzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 5:14 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Dass die Drosseln, wie von Johann erläutert, der Funk-Störfestigkeit dienen, ist gut möglich. Vielleicht haben sie aber eine andere Aufgabe:


Die fachlich fundierte und logische Antwort wurde doch bereits von Johann gegeben.
Wilde Schwingungen der Endstufe wird es auch ohne die Drosseln sicher nicht geben, doch vielleicht die stets flüsternden Geister im Hintergrund.
Das muss natürlich verhindert werden.
Ein Widerstand erfüllt diese Aufgabe nicht, die Drossel hingegen schon.

Gruss Eisenkern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Lutz!

Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen und Henrys Worte nochmals zu unterstreichen.

Johann weiß da wohl besser als jeder von uns, wovon er da spricht.
Er hat bei Grundig Radios entwickelt und war dort nicht das kleinste Licht in der Kette der Konstrukteure.

Dies mal nur als netter Hinweis.
Ich hoffe Johann, daß ich mit dieser Bemerkung nicht zu weit gehe.

Viele Grüße
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wer ist was gewessen?
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen, Lutz und Eisenkern.

Es ist ein immer waehrender Umstand, dass der Fragende zwar wissen will was Sache ist. Meldet sich dann doch einer der es eigentlich weis, wird das halt gerne inZweifel gezogen, oder in meinem Falle, wie vor kurzem hier geschehen, als Wessi der von Natur aus was gegen Ossis oder RFT hat, abgetan.
Waere es kein GRUNDIG, haette ich garnichts gemacht. Aber zum Glueck, gibt es hier noch Leute die hoffen: dass was dazu kommt.

Aeusserst ungern, will ich meinen Fuersprecher Paulchen unterstuetzen, und stelle eine kurze Beschreibung von "johann" als Anlage ein.

Edit: als Mitglied, siehe http. im Profil.

Danke von Johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Dez 29, 2009 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 17:41 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Soeben gelang es mir doch, die Drahtenden ein wenig vom Wickelkern zu lösen, um sie an den Beinen zu verlöten.

Die Wicklung dieser Spule ist mit einem weißlichen, teilweise transparenten Klebstoff überzogen und zusätzlich mit einem Stück Kunststoffschlauch versehen.
Wegen des Klebstoffes traute ich es mir anfangs nicht zu, den Draht zu lösen, weil er sehr dünn ist. Deshalb schrieb ich, dass die Enden zu kurz seien.

Ich versah ich die Wicklung mit Isolierband, statt den Schlauch wieder darauf zu schieben, weil er ein wenig einriss, während ich ihn entfernte (er war an einem Ende etwas verklebt).

Die Spule hat jetzt einen Widerstand von 4,83 Ω. Im Originalzustand hatte sie wahrscheinlich ebenfalls knapp 5 Ω. Ich hoffe, dass dies unerheblich ist, zumal der rechte Kanal jetzt wieder "klingt", wie zuvor. :D

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann, Eisenkern und Peulchen,

erst jetzt weiß ich, wer sich hinter "Radiowerkstatt" verbirgt. Natürlich muss Johann die Funktion der betreffenden Geräte am besten kennen. Es war auch nicht meine Absicht, dies in Zweifel zu ziehen oder jemanden anzugreifen. Beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags kann ich aber auch nichts dergleichen erkennen. Ich habe die vorhandene Aussage über die Aufgabe dieser Drosseln nicht bezweifelt, sondern zwei Alternativen hinzugefügt, von denen ich nach wie vor überzeugt bin, dass sie nach dem verlinkten Schaltplanausschnitt hätten zutreffen können (ich kenne weder den kompletten Schaltplan dieses Gerätes noch die Induktivität dieser Drosseln). Und schließlich war das Ergebnis das Gleiche: Die Drosseln dürfen nicht durch Widerstände ersetzt werden.

Sollte sich also Johann oder sonst jemand durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt haben, so lag das nicht in meiner Absicht und ich bitte das zu entschuldigen, bzw. zu präzisieren, worin genau denn der Angriff bestand.

Euch allen wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch in 2010.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2009 23:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Kurzbiografie.
Ich habe sowas ähnliches schon seit einiger Zeit vermutet. :wink:

Gerade Grundig hatte da zeitweise unglaublich ausgetüftelte Schaltungen. Auch in seinen Transistor-UKW-Tunern.
Ich erinnere mich noch dunkel an eine Transistor-UKW-Eingangsstufe, welche mit zwei MOS-Fets bestückt war. Ich meine, sie wäre aus einem Grundig RTVxxx gewesen. So um 1972 vielleicht. Wir Schüler waren völlig überfordert die Funktionsweise herauszubekommen. Selbst unser Lehrer, - ein ehem. HF-Entwicklungsingenieur der mal bei der Fa. Kathrein in Bayern arbeitete - meinte, das sei nicht so ganz einfach. Er schaffte es aber dann doch noch. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo an alle hier beteiligten.

Beleidigt oder verstimmt ist hier niemand, denke ich, nur etwas irritiert!
Denn was Eisenkern und danach Paulchen hier gepostet haben, war und ist auch in meinem Sinn gewesen.

Denn diese Aussage: , ist gut möglich. Vielleicht haben sie aber eine andere Aufgabe: , ist dem Fragenden auch keine Hilfe. Es nuetzt ihm nichts, wenn er eine Auswahl angeboten bekommt.

Es ist auch klar, dass es meist mehr als eine Erklaerung gibt, das muss dann halt ausdisskutiert werden.

Hier war es aber nicht irrefuehrend, denn was zu tun oder zu lassen sei, war von Lutz doch vorher schon klar definiert. Warum nicht die Spule reparieren?

Das mal um das Problemchen aus der Welt zu schaffen.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum