Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:15 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 11:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:35
Beiträge: 11
Hallo, werde ich machen. Habe schon direkt nach dem Gleichrichter geschaut, da waren es 270V .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2010 15:17 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
amiga3000 hat geschrieben:
Hast du das tastenagregat mal überprüft? Nicht wenn es da kontaktprobleme gibt. Geht denn der tonabnehmer eingang? Ist vieleicht irgendwo ein wiederstand angeschmort?


Krachen denn die Tasten beim drücken? Das muß dann erstmal beseitigt werden. Drück mal auf TA und tippe an die Buchsen mit einem Schraubenzieher o.ä,
wenn du dann ein deutliches Brummen hörst scheint der NF Teil zu funktionieren. Die Anodenspannung ist zwar etwas zu gering, sollte aber dennoch erst einmal reichen.

Gruss
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 13:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:35
Beiträge: 11
also an dem alubecherkondensator habe ich einmal 290V und einmal 235V, passt also.
die tasten krachen nicht, gehen ganz normal und rasten normal ein und ebenso wieder aus.
bleibt nun der transformator übrig? weil spannungen an wichtigen teilen passen ja.
gruß
felix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2010 13:16 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
das solltest du probieren um den Fehler einzugrenzen. Zeigt die EM84 eigentlich ein Signal an, bzw. ändert
sich bei Senderwahl?


tubefan hat geschrieben:
Drück mal auf TA und tippe an die Buchsen mit einem Schraubenzieher o.ä,
wenn du dann ein deutliches Brummen hörst scheint der NF Teil zu funktionieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2010 19:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:35
Beiträge: 11
hallo, ja das tut sie schon, teilweise flackert sie wie so eine soundanzeige wenn man am frequenzwählrad dreht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2010 20:43 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Wir wissen jetzt immer noch nicht ob ein brummen zu hören ist
wenn du in Stellung TA die Tonabnehmerbuchsen berührst.
Scheinbar liegt dein Fehler im NF-Teil, also im Bereich der EABC80
und EL84. Welche Kondensatoren hast du da getauscht?
Falls vorhanden kannst du probehalber mal die EABC und die EL tauschen.


Gruss
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 19:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 12:35
Beiträge: 11
hallo, also vorweg, habe durch zufall gemerkt dass 2 röhren vertauscht waren, hatte es nicht gesehen, da ja auf mkeinen alten nix draufstand, ich aber beim durchforsten die bezeichnungen und größen gesehen habe und somit darauf kam.
zum anderen weiß ich nicht genau, ob an dem becherelko die kabel richtig angeschlossen sind, da dort anscheinend auch schon gelötet wurde vor mir.
kann mir da efvtl. jemand sagen welches wohin gehört? sind ja 4 stück...
kann momentan keine bilder machen und kaum ins netz, daher die verzögerungen.
anfängerfrage: wo sind die abnehmerbuchsen? am nf teil?
gruß
felix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 27, 2010 21:00
Beiträge: 237
Wohnort: im Norden Deutschlands
Hallo,

carlsson24v hat geschrieben:
anfängerfrage: wo sind die abnehmerbuchsen? am nf teil?

Das sind die Buchsen an die man einen Plattenspieler etc. anschließen kann! Das müsste eigentlich hinten auf der Rückwand draufstehen. Viel Erfolg weiterhin :hello:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, :xmas:

_________________
Viele Grüße
Otto

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2010 13:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
carlsson24v hat geschrieben:
hallo, also vorweg, habe durch zufall gemerkt dass 2 röhren vertauscht waren, hatte es nicht gesehen, da ja auf mkeinen alten nix draufstand, ich aber beim durchforsten die bezeichnungen und größen gesehen habe und somit darauf kam.


Das ist natürlich schwierig, wenn auf den Röhren der Aufdruck nicht mehr lesbar ist.
Dennoch kann man die beiden Röhren der NF-Stufe halbwegs identifizieren. Die EL84 Endpentode
ist ein gutes Stück höher als die anderen Röhren der Ex8x Reihe. Im Inneren ist ein ziemlich durchgängig aussehender Mantel um die einzelnen Elektroden.
Die EABC80 ist auch noch halbwegs brauchbar zu identifizieren, wenn man seitlich din die Röhre schaut und der Getter nicht die Sicht zu sehr versperrt, dann sieht man drei zylinder- bzw. quaderförmige Elektrodenteile (Diode A, Doppeldiode B, und Triode C). Ob das bei allen Herstellern so deutlich ist, wie bei der, die ich gerade hier habe, weiß ich aber nicht.
Ohne richtige Bestückung kann es natürlich auch nicht richtig funktionieren!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 12:52 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
PL504 hat geschrieben:
Das werden wohl 2x 50µ sein. Gewißheit bringt ein Blick auf den Aufdruck. Du brauchst also zwei solche Elkos. Minuspole gehen beide an Masse (Chassis), dann hast Du wie am alten Becherelko zwei verbleibende Plusanschlüsse.


das ist korrekt.

Hier die Schaltung:

Loewe Magnet 4725W

passende Elkos (es müssen nicht unbedingt Becherelko sein) gibt es günstig bei ATR


Hey zusammen....

Bräuchte auch mal diesen Plan, nur leider funktioniert der Link nicht mehr. Hat Jemand grade einen parat?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Wurmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich korrigiere das heute abend. Hab das posting jetzt erst gesehen weil es nicht unter Schaltplangesuche stand.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kein ton aus loewe opta
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wurmi,
der link auf der Seite vorher funktioniert jetzt wieder. In dem Zitat deines obigen posting must du ihn selbst rauseditieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum