Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:24 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin, moin.

Eine Frage an Euch wo es bei mir noch etwas klemmt. Wie stellt ihr das Chassis auf, also z.B. zum wechseln der Kondenstoren? Auf den Kopf legen geht ja nicht wirklich, also auf das Gesicht. Im Moment füttere ich da Kissen unter die Skalenscheibe, habe dabei aber massiv Bauchweh! Ein Gestell bauen, aber wie, soll ja auch für verschiedene Chassis passen? Wie löst ihr dieses Problem?

Fragende Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Schau dir mal das Thema an.

viewtopic.php?p=50126#p50126

Das Gestell von Bosk Veld hab ich mir inzwischen nachgebaut, genial ! :super:

viewtopic.php?p=50144#p50144

MfG
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2010 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
volvofan58 hat geschrieben:
Moin, moin.

Eine Frage an Euch wo es bei mir noch etwas klemmt. Wie stellt ihr das Chassis auf, also z.B. zum wechseln der Kondenstoren? Auf den Kopf legen geht ja nicht wirklich, also auf das Gesicht. Im Moment füttere ich da Kissen unter die Skalenscheibe, habe dabei aber massiv Bauchweh! Ein Gestell bauen, aber wie, soll ja auch für verschiedene Chassis passen? Wie löst ihr dieses Problem?

Fragende Grüße
Peter


bei den Arbeiten am Chassis habe ich die Scheibe immer ab und an einem sicheren Ort gelagert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2010 20:49 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
volvofan58 hat geschrieben:
Moin, moin.

Eine Frage an Euch wo es bei mir noch etwas klemmt. Wie stellt ihr das Chassis auf, also z.B. zum wechseln der Kondenstoren? Auf den Kopf legen geht ja nicht wirklich, also auf das Gesicht. Im Moment füttere ich da Kissen unter die Skalenscheibe, habe dabei aber massiv Bauchweh! Ein Gestell bauen, aber wie, soll ja auch für verschiedene Chassis passen? Wie löst ihr dieses Problem?

Fragende Grüße
Peter



Hallo Peter,

in einem alten Reparaturbüchlein des Franzis-Verlags aus den 60ern :shock: ist folgender Trick beschrieben:
Das Chassis stellt man hochkant. In der Zimmerdecke darüber befindet sich ein kräftiger Haken (Öse). Sodann bindet man das Chassis von oben mittels starker Kordel so an, dass es nicht umfallen kann.
Wie gesagt, nicht meine Idee, aber darüber hat man sich wohl auch schon lange vor unserer Forenzeit Gedanken gemacht.

k.

p.s.: in diesem Büchlein finden sich auch noch andere "lustige" Tipps: zum Beispiel alte Radiodrehknöpfe nehmen, durchbohren :shock: und auf ein Brett schrauben, das man an der Wand anbringt. Das Ganze soll dann als selbstgebauter Halter für Messstrippen dienen.

Ich liebe solch' alte Büchlein, auch wenn man heute nicht mehr alles nachmachen möchte.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin, moin

ich danke euch ganz herzlich für die vielen Tipps und ich denke es wird in die Richtung von Bosk Veld gehen.
Nicht genau so, aber ähnlich. Ich brauchte irgendwo einen Denkanstoß und alles was benötigt wird liegt eh in der Werkstatt.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

kleiner Tipp noch, ich habe für die Seite wo das Chassis angeschraubt wird sogenannte Hutschiene verwendet wie z.Bsp. die HIER von Conrad. Durch die 5mm Langlöcher passt dann auch das Lochbild nahezu aller Chassis :wink:

Viel Erfolg beim basteln !

MfG
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 19:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich brauchte irgendwo einen Denkanstoß und alles was benötigt wird liegt eh in der Werkstatt.


Einen Anstoß hätte ich zu bieten, ich hab's auch gebaut und genutzt.
Erfordert Flachstahl- Stangen. Abwinkeln im Schraubstock. Untergestell kann geschweißt oder geschraubt sein.
Bei ausreichender Größe können alle möglichen Chassis bearbeitet werden.

Aus dem Gedächtnis gezeichnet.
Die beiden vorderen Flacheisen werden mit beliebig vielen Langlöchern versehen, um alle möglichen Chassis aufnehmen zu können.
Links und rechts ein Gewindebolzen mit Feststellknopf.

Wie geschrieben, ich hatte sowas mal gebaut und in meiner Werkstatt benutzt, bewährte sich aber nicht. Für die Chassis der Großsuper war es zu klein, und mit den Feststellknöpfen war es schon bei Mittelsupern zu breit für den Arbeitsplatz, da war das Drehen des Gesamtaufbaus auf dem Tisch schon schlecht.

Edi

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 10:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Beim Stöbern gefunden.

Fast genau die Konstruktion, die ich einst baute- die Idee hatte ich allerdings auch aus einem DDR- Radiobastelbuch.
Vielleicht ging die Beschreibung dort auch auf dieses Vorbild hier zurück.
Ist auf derTitelseite der "Funk- Technik" vom Februar 1948.

Edi

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hab mir 2 schwenkbare Schraubstöcke gekauft, da kann man die nach hinten schwenken und das Chassis an den unteren Bügeln einspannen. Da die Schraubstöcke mit Klemmschrauben nur gegen die Arbeitsplatte geschraubt sind, kann man den Abstand passen auf das jeweilige Chassis ausrichten.
Findet man direkt bei Google:
Schraubstock schwenkbar

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie das Chassis aufstellen?
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2011 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Schraubstift

Die Antwort ist genial, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen!? Genial insofern, ich habe zwei Stück davon, einen in der kleinen Werkstatt, einen draußen in der Großen. Das teste ich am Wochenende mal an, wenns mir nicht gefällt kann ich ja immer noch etwas anderes bauen. Ich danke euch allen für die vielen Vorschläge!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum