frosch236 hat geschrieben:
Jetzt wollte ich gerade für heute Schluss machen (muss zur Arbeit) und beim aufräumen fällt mir auf das sowohl der Gleichstromkreis als auch der Heizkreis das Chasis als Masse nutzt.
Das kann doch nicht funktionieren oder bin ich schon zusehr durch den Wind?
Hallo Uwe,
das mit dem Schaltplan habe ich dann offenbar falsch verstanden, wenn du den hast ist das ja prima! Sorry.
Wie
saarfranzose ja schon geschrieben hat, ist das schon richtig, dass der Minuspol der Anodenspannung an Chassis liegt und auch
ein Pol der Heiz-Wechselspannung - um einen gemeinsamen Nullpunkt zu machen.
Oft wird da auch noch in den Röhrenfassungen eine Verbindung von einem Heizanschluss nach Katode gemacht.
Nehmen wir mal an, die beiden Heizleitungen haben Farben, sagen wir z.B. gelb und grün.
Dann ist das ok, solange alle Verbindungen (sofern es bei mehreren Röhren so gemacht ist) an den Röhrensockeln von gelb nach Masse gehen.
Geht aber irgendwo eine von grün nach Masse, ist der Kurzschluss da, denn dann sind beide Heizleitungen mit Masse verbunden.
Das könnte natürlich jemand bei einem Reparaturversuch falsch gemacht haben.
Ich kenne das Radio jetzt nicht, du schreibst von "gedruckter Schaltung". Ist es wirklich eine und sind die Heizleitungen auch über Kupferbahnen geführt?
Kann ich mir kaum vorstellen, denn die hätten den Kurzschluss kaum ausgehalten, die rauchen dann ab.
Falls nein, dann kann es natürlich sein, dass die beiden Leitungen der Heizspannung irgendwo
an einer Röhre vertauscht / verdreht wurden und sich so der o.g. Effekt einstellt.
Das wirst du wohl ggf. bei jeder Röhre einzeln prüfen müssen.
Ich bin sicher, du wirst den Fehler finden!
Viel Erfolg und Kopf hoch!
Klaus-Dieter