Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:18 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Fr Jan 14, 2011 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Heute habe ich das Sonocord in Betrieb genommen.
Leider kein UKW Empfang und keine LW. MW Funktioniert soweit dass ich Sender wahrnehme aber keine Musik oder Stimmen.

Was meint Ihr wo setze ich an bei der Problemlösung?

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 0:36 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stimmen die Spannungen an der ECH81?

lg,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Erst mal eine Sichtprüfung. Sind alle Röhren da, wo sie hingehören? Fehlt was, ist was locker oder defekt?
Haben die Tasten guten Kontakt?
cma hat geschrieben:
Leider kein UKW Empfang und keine LW. MW Funktioniert soweit dass ich Sender wahrnehme aber keine Musik oder Stimmen.
Das sind wohl mehrere Baustellen. Als erstes würde ich die kritischen Kondensatoren auswechseln, zumindest den Koppelkondensator zur EL84. Dann die Spannungs- und Stromangaben aus dem Schaltplan überprüfen. Für die Ströme brauchst Du üblicherweise nichts aufzutrennen, die lassen sich meist aus den Spannungsdifferenzen über die Widerstände ausrechnen.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
Zitat:
Für die Ströme brauchst Du üblicherweise nichts aufzutrennen, die lassen sich meist aus den Spannungsdifferenzen über die Widerstände ausrechnen.

Kannst Du mal bitte so nett sein und einem elektronischen Dau, das etwas näher erläutern, eventuell mit einem Beispiel. Das wusste ich nicht und löte immer ein Bein ab.

Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja gerne.

Hier ist mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan eines Grundig 3088.

Bild

Der Schirmgitterstrom EF89 soll 2,9 mA sein. Er fließt über den 56k-Widerstand unterhalb von Pfeil 1. Nach der Formel U = R * I muß dann der Spannungsabfall über diesem Widerstand 162,4 V sein (2,9 mA * 56 kOhm). Wenn also an der linken Widerstandsseite 72 V zu messen sind, müssen rechts 162 V mehr, nämlich 234 V anliegen (Die Nachkommastellen habe ich mal weggelassen.).

Jetzt wollen wir den Anodenstrom der EF89 überprüfen, Soll = 8,5 mA. Im Pfad Pfeil 2 ist aber leider kein Widerstand, über den wir messen könnten.
Also machen wir es über einen Umweg: Wie man sieht, fließen Anoden- und Schirmgitterstrom beide durch den 1k-Widerstand unterhalb von Pfeil 3; Soll insgesamt 2,9 + 8,5 = 11,4 mA. * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* ist der Spannungsabfall über den 1k-Widerstand 11,4 V, wenn also oberhalb die soeben angenommenen 234V anliegen, müssen unterhalb 245,4 V anliegen. Siehe auch die Spannungsangabe im Bild unten rechts.
Falls die Spannungen nicht so sind, wie sie sein sollten, kann man einfach zurückrechnen, in welchem Pfad der Fehler liegt. Möglicherweise ist bei großen Abweichungen auch ein Widerstand defekt.

Genauso kann man durch Messung am 220kOhm-Widerstand den Anodenstrom der EABC80 prüfen.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine umfassende Ausführung. Das muß ich mir erst mal ausdrucken und dann in Ruhe nachvollziehen, um die doch eigentlich simple Sache - zu begreifen. Und vor allem an meinem "Modell" nachrechnen und durch Vergleichsmessung bestätigen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Vielen Dank noch einmal.
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2011 1:08
Beiträge: 79
Wohnort: Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja Frank (Bosk Veld),

vielen Dank auch von mir. So eine übersichtliche und verständliche Art etwas zu erklären, wünsche ich mir immer. Toller Tipp.

Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Danke auch noch! Das dauert bei mir bis ich das nachvollziehe ...-))))

Ist bei mir das Erste Radio dass dieses Phänomen hat... :mauge:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gern geschehen, es freut mich, wenn es Euch hilft 8_) .

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein UKW, Kapsch Sonocord
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Da ich nun am diesem Radio nun die Kondensatorkur mache, brauche ich den Schaltplan da ich die Belegung der Doppelkondensatoren benötige.....

Bis bald, Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Der-Namenlose, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum