[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens -Super C40K

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 11:40 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
Moin von der Nordseeküste,
ich benötige einmal Hilfe. gelernter Radio & Fernsehtechniker lange her,leider nicht mit Röhrenkenntnisse.
Folgende Fehlerbeschreibung-- Radio knistert nur, kein Empfang auf MW,UKW und KW. Endstufe ok brummtest über Phonoeingang. Unabhängig von der Bereichswahl oder Phonostellung verbrennt der Anodenwiderstand der Hexode Pin 6.
Alle Kondensatoren in dem Bereich überprüft. Komisch ist, wie ich das Radio erhalten habe fehlten Röhren, z. B. EC92
und die ECH81. Diese ersetzt, danach derselbe Fehler wie eben beschrieben. meßungen durchgeführt Cs getestet, dabei Bereichsumschaltungen gemacht und oh Wunder auf einmal funtionierte das Radio einwandfrei. Es folgte ein halbes Jahr ohne Probleme und nun trat der Fehler wieder auf.
Ich habe den Tastensatz in Verdacht, optisch sehen die Schiebekontakte gut aus, Stellung Phono führt er auch aus.
Trozdem brennt der Widerstand auf, Röhre gezogen Widerstand bleibt heil.

Deshalb die Frage an die Röhrenschaltungsprofis wo ich ansetzen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 8:12 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
Danke für die Antwort,

in meinem Siemens Radio sind im HF-Bereich nur Kondensatoren aus den Gruppen L & J eingesetzt. Lediglich am Netzschalter und in der Endstufe sind drei schlechte Cs verbaut, die Endstufe arbeitet ja wie schon beschrieben.
Habe dennoch alle Kondensatoren überprüft, Kurzschluß und Kapazität, LCR - Meßgerät vorhanden.
Ich bin mir ziemlich sicher dort den Fehler nicht zu finden.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier im Forum werden mitunter alle Fehler den verteufelten Papierkondensatoren in die Schuhe geschoben. Das trifft aber nicht immer zu, zum Beispiel in diesem Fall wahrscheinlich nicht.

Außerdem kann man die Isolationsfehler, die diese Papierkondensatoren meist haben, weder mit einem LCR-Messgerät noch mit einem Multimeter direkt feststellen, sondern nur durch eine Messung des Leckstroms bei höherer Messspannung. Details siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=2&t=2625

Ich vermute, der 1 k Ohm-Widerstand, der zum Anschluss 7 des 1- ZF-Filters führt, ist der, der verbrennt? Dann würde ich folgende Ursachen vermuten:
- Schluss in der ECH 81 (vielleicht nur in warmem Zustand und dann mit einem Ohmmeter nicht messbar)
- Zeitweiliger Schluss an der Röhrenfassung der ECH 81 oder in der Verdrahtung, z.B. an den Anschlüssen des ZF-Filters.

Sollte dennoch ein Kondensator für das Abbrennen des Widerstandes in Deinem Radio verantwortlich sein, dann müsste er völligen Kurzschluss haben (das wäre mit einem Ohmeter ohne weiteres messbar) oder bei einer gewissen Spannung durchschlagen (das wäre wiederum mit einem Ohmeter nicht ohne weiteres messbar).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 15:43 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Da bei gezogener Röhre der Widerstand heil bleibt, kann es doch eigentlich nur an der Röhre selber liegen, das die intern irgendwie einen Schluß hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,

Evl. ist das der Schaltplan, um das Problem besser Kennenzulernen.

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralf hat geschrieben:
Da bei gezogener Röhre der Widerstand heil bleibt, kann es doch eigentlich nur an der Röhre selber liegen, das die intern irgendwie einen Schluß hat.

Theoretisch ja. Praktisch gibt es es noch weitere Möglichkeiten: nämlich dass unterhalb der Fassung zwei Anschlüsse zu nahe beieinanderliegen, die sich durch die Verspannung beim Stecken der Röhre berühren. Oder dass es sich um einen zeitweiligen Fehler an anderer Stelle handelt, der sich bisher zufällig immer nur dann zeigte, wenn die Röhre gesteckt war. Beides habe ich schon erlebt, letzteres kann einen ganz schön in die Irre führen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 17:54 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
Hallo,
danke für eure Antworten.
Fehlerquelle Röhre ? Ist eine nagelneue von Conrad, besorge aber vorsichtshalber eine neue.Komisch nur das das Radio zwischendurch wieder lief.
Geoerg - ja das ist der Schaltplan und der 1 Kohm brennt durch wie beschrieben, den Plan habe ich schon und damit dann auch die Suche begonnen, wenn der Fehler in dem ersten Filter sitzt müßte der Widerstand doch auch ohne Röhre durchbrennen?
Genauso bei dem Röhrensockel.
Werde morgen noch weiter suchen und melde mich dann.
Schaltkontakte können es nicht sein?
Das Radio ist nicht verbastelt oder ein Vorgänger war dabei, sieht alles noch original aus.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das wäre nicht die erste nagelneue, fehlerhafte Röhre. So etwas gibt es nicht nur beim großen C.

Schaltkontakte können in diesem Fall nicht die Ursache sein, denn hinter dem Widerstand gibt es keine solchen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Da bei gezogener Röhre der Widerstand heil bleibt, kann es doch eigentlich nur an der Röhre selber liegen, das die intern irgendwie einen Schluß hat.

Theoretisch ja. Praktisch gibt es es noch weitere Möglichkeiten: nämlich dass unterhalb der Fassung zwei Anschlüsse zu nahe beieinanderliegen, die sich durch die Verspannung beim Stecken der Röhre berühren.


Lutz


Genau einen sollchen hatte ich kürzlich und zum überdruss hatte irgend ein schlauer soviel Bremsreiniger oder Kontaktspray reingeschüttet, dass es immer ein Feuerwerk unterhalb des Sockels gab. Besonderst hübsch, da es um diese Flachen Pertinax Sockel handelt die fast nie trocknen.
Bernd, welche Spannung hast Du an der Anode der ECH 81? Mess mal die Spannung Vor und nach dem 1K R senkrecht nach oben, zur Anode.Und Pin 1 und Pin6. Pin 2 mit Antippen, Knarzt? mit Aufgedrehtem Lautregler? EF 89 Pin 7 un Pin 8 Spannung?

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 20:04 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
So am Widerstand 270 Volt dahinter an der Anode o V. Röhrensockel und Filtersockel noch einmal kontrolliert.
Sehe morgen nach ob noch eine andere ECH81 vorhanden ist.

Melde mich dann.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hammerurlaubsex hat geschrieben:
So am Widerstand 270 Volt dahinter an der Anode o V.

Dann wird ja wohl der Widerstand wieder durch sein, oder?
Was ergibt denn eine Widerstandsmessung hinter dem Widerstand (z.B. Anode gegen Masse)?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 9:46 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
Moin,
so ich habe noch einmal überlegt und zur Sicherheit Ralf seinen Tipp bzgl. neuer defekter Röhre kontrolliert und tatsächlich
zwischen PIN 6 und PIN 3 der Röhre messe ich im ausgebauten Zustand ca 3,5 Ohm, was die O Volt hinter dem Widerstand erklären.
Wie gesagt war eine neue Röhre von Conrad ,russische Produktion.
Wo kaufe ich den am besten neue mit bessere Qualität?

Zusatzfrage zum Super C40, bei mir ist nur ein Lautsprecher installiert, der Ausschnitt für einen kleinen LS bestimmt Hochtöner ist vorgesehen. Wie war das wohl original ?
MFG Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 1:55 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was steht den genau auf der Conrad ECH81 drauf? Vielleicht ist das irgendeine Ersatzröhre die grob mit den Daten nahe der ECH81 ist, aber eine andere Anschlussbelegung hat?

Für Röhren: ebay, BTB Elektronik, Wüsten Elektronik etc. oder eine Suchanzeige hier im Forum.

Grüße
Christoph

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Conrad verkauft die amerikanische 6 AJ 8 als Ersatz für die ECH 81. Die Anschlussbelegung stimmt überein, also hat die Röhre zweifelsfrei einen Fehler.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens -Super C40K
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 18:14 
Offline

Registriert: Fr Feb 11, 2011 11:24
Beiträge: 8
Moin,

so ich habe drei Ersatzröhre erhalten. Vorheriger Fehler eindeutig beseitigt. Bin aber noch nicht durch damit.
Nun folgendes Problem, Gerät spielt leise auf UKW, MW und KW keine Funktion. Endstufe wie schon erwähnt ok.
Auf UKW kein richtiges rauschen, aber zwischendurch kommt ein Sender und wird dann auch richtig laut.
Ich habe wie gesagt drei Röhren eine ECH84 ist sogar nagelneu und bei allen tritt dieser Fehler auf.

Was noch etwas merkwürdig ist, hört man leise einen UKW Sender und schaltet dann auf Phono und macht den Brummtest der Endstufe und schaltet dann wieder zurück auf UKW ist der Sender einwandfrei zu hören, verschwindet aber nach einiger Zeit.

Wie gesagt komisch und im Moment wüßte ich nicht wo ich ansetzen soll.
Deshalb noch einmal die Frage an die Röhrenprofis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum