Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:57 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 9:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

Du schreibst „Ausserdem hat die Uhr, die oben im Amaturen Brett sitzt einen Wackelkontakt, der auch das Radio mit beeinflusst“.
- Hast Du das festgestellt oder ATU ?
- Was ist denn der Effekt mit der Uhr ? Hängen Uhr und Radio an der gleichen Sicherung ? Ist die evtl oxydiert ? Bitte unbedingt sicherstellen dass die Sicherungen 100% Kontakt geben.

Zur Antenne:
Ich vermute da eine normale Teleskopantenne die aus mehreren (4?) Gliedern besteht. Haben die alle guten Kontakt untereinander oder sind die schon wackelig ? Das unterste Glied muss ganz ausgezogen sein und Kontakt mit der Seele des Antennenkabels haben.
- Ändert sich das Störgeräusch wenn Du mit der Antenne „spielst“?
Ehe Du was mit der Antenne unternimmst solltest Du unbedingt die Sicherungen auf gute Kontaktgabe prüfen und den Test mit der Hilfsantenne machen. Siehe voriges Post.
Hast Du einen Stromlaufplan von dem Auto ? Oder das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder eine ähnliche Reparaturanleitung ? Da sind immer die Stromlaufpläne drin. Da findest Du die Verkabelung, welche Sicherung was sichert und auch die Massepunkte.
Also, es gibt viel zu tun . . . das muss doch zu finden sein . .

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ihr glaubt garnicht was es letzten Endes war....
Die Antenne! Etwas nach innen geschoben und läuft.....
Super besten Dank an alle

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 15:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

prima, Glückwunsch zu dem Erfolg.
Da hat wohl das unterste Element der Antenne nur einen wackeligen Kontakt zum Kabel.
Jetzt kannst Du Opa mal ne neue Antenne spendieren, die kostet nicht die Welt.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ja, das nicht aber das einbauen das ist bei dem AUto ganz doof gemacht.
Aber da ich im Sommer das amaturen Brett wegen Der Uhr losnehme werden wir mal sehen
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 10:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

es gibt Stabantennen bei denen das Kabel direkt angeschlossen ist, es gibt aber auch Antennen da ist das Kabel mit einer Überwurfmutter an der Antenne angeschraubt. Sieh mal nach welche Opa an seinem Auto hat.
Wenn es die Version mit der Überwurfmutter ist dann kannst Du Dir viel Arbeit sparen und brauchst eben nur die Antenne tauschen.
Die mit der Überwurfmutter sind die langen Kabel, also für Heckmontage und die direkt angeschlossenen, mit den kurzen Kabeln, für die Kotflügelmontage vorne. Wo ist die Antenne beim Mazda ?

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
die ist an der Seite oben über der Fahrertür. Ich werde das dingens mal aufschrauben und schauen wies da drin ausschaut.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 16:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

„die ist an der Seite oben über der Fahrertür“ , d.h. sie ist in die A-Säule eingebaut. Das wird dann eine sein mit kurzem direkt angeschlossenem Kabel, dann darfst Du das alles ausbauen. Hoffentlich ist es eine Standartantenne und nicht was Mazda spezifisches das erst aus Japan eingeflogen werden muss.
Bis zum Sommer geht’s ja erstmal so und dann wirst Du sicher davon berichten wie es Dir ergangen ist.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich hab das ding eben mal ageschraubt... alles Oxidiert und die Kabel so kurz das man nich dran kommt.... Die Antenne lässt sich natürlich nicht abschrauben :?
Grüé Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,
Kleine Rückmeldung zum Auto.
Wo es letztens so warm war, dachte ich mir Okay nimms los, also das Amaturenbrett abgeschraubt.
Die Uhr war in so einem kleinen Plastikasten eingepackt der aber auch ganz schnell offen war.
Nachdem ich das Ding mit dem Blick: Wenn du nicht funktionierst kommst du in die Tonne. Betrachtete, sah ich 2 kalte Lötstellen am Lastwiderstand der die 12 Volt auf 3 Volt bringt. Dieser wird wohl ziemlich heiss und die Lötstellen haben sich schon richtig rausgelötet, bzw. rausgebrochen. Nachdem diese nachgelötet waren funktionierte die Uhr wieder prima. Und siehe da, das schnarren im Empfang ist auch weg, kann mit der Antenne machen was ich will, es schnarrt nicht mehr.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum