Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 21:50 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 21:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
ATU ja was soll ich sagen, AusTauschen lassen Und zahlen. Was bitte schön passiert wenn die Kohlen bei der Lichtmaschine runter sind? Richtig die Laderegelanzeigekontrollleuchte leuchtet. Wenn die Autos verkaufen würden, hätte dein Opa schon ein neues angedreht bekommen.
Nimm mal ein Taschenradio mit das mit Batterien läuft, wenns dann pfeift sind es die Störungen der Zündanlage.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So war gerad draussen.
Kein Pfeifen. natürlich Motor an

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
in alten Zeiten als es noch Wechselstromlichtmaschinen gab hab ich mir bei Störungen die übers Bordnetz kamen beholfen indem ich die sek.Wicklung eines Ausgangsübertragers vor das Radio in die Plus-Leitung einschleifte. Das hat immer Wunder gewirkt (okay ein bisschen Spanung ging verloren, < 1V).
Besser ist natürlich man findet die Ursache der Störungen. Normal ist das ja nicht.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 10:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

was ich jetzt verstehe ist das es ein drehzahlunabhängiges und nicht pfeifendes Geräusch ist. Dann kann es die Lichtmaschine und auch die Zündung nicht sein.
Wie Du sagst ist es manchmal stark und manchmal ganz weg, das deutet auf einen schlechten Kontakt hin. Ich würde auf der Masseseite des Radios weiter suchen. Wo hat das Radio Minus Kontakt mit der Karosse ? Manchmal erst über den Schirm der Antennenleitung am Heck. Lässt sich das Radio noch einschalten wenn Du den Antennenstecker aus dem Radio rausziehst ? Wenn ja, sind die Störungen noch da ? Wenn nein, dann steck mal ein Stück Draht in die Antennenbuchse, sind die Störungen immer noch da ? Kannst Du die Lautsprecher am Radio einzeln, mal den einen und dann den anderen, abziehen ? Evtl gibt es darüber einen nichtgewollten Massekontakt. Natürlich alles bei laufendem Motor. Dann sehen wir weiter.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Du meinst sicher Gleichstromlichtmaschinen. ;)
Heutige sind leistungsfähige Drehstromsynchron-Generatoren.

Bleibt zu klären, wo die Störungen eingekoppelt werden. Wenn sie auf der 12-V-Leitung sind, muß man eben filtern.


bei uns im französischen Grenzgebiet gab es schon immer viele französische Autos, und da gab es auch vereinzelt Wechselstromlichtmaschinen. Siehe auch das wiki.

Bei uns üblich waren Gleichstromlichtmaschinen, das ist schon richtig.

Die ersten Entstörmassnahmen waren Massebänder an Türen und Hauben, Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand waren ebenfalls noch nicht die Norm.

Gerd hat schon darauf hingewiesen, sehr viele Fehler an der Elektrik eines KFZ sind auf schlechte Masse zurückzuführen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Also Ohne Antenne funktioniert es.
Aber mit dem Massekontakt, könnte ich mal schauen, das sieht aus als wäre da mal gefuscht würden, denn das Kabel ist BRAUN?!?!?!?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 15:22 
Offline

Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:38
Beiträge: 31
Wohnort: Nordbayern
schlechter Massekontakt an der Antenne :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 15:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

in den deutschen Autos ist braun immer der Minus, bei den Japanern weiss ich es nicht.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 15:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Power-Radio hat geschrieben:
Hallo,
Also Ohne Antenne funktioniert es.
Aber mit dem Massekontakt, könnte ich mal schauen, das sieht aus als wäre da mal gefuscht würden, denn das Kabel ist BRAUN?!?!?!?
Grüße Manu


Hallo Manu,

meinst du mit BRAUN = "braune Ummantelung" oder BRAUN = "angekokelt"?
Ersteres wäre ok, die Masseleitungen im Auto (sind eh selten und meist kurz, nur bis zum nächsten soliden Karosseriepunkt) haben eine braune Ummantelung.
Falls es aber angekokelt ist, dann braucht man ja wohl nichts weiter dazu zu sagen.
Das sollte man dann wirklich machen, sonst hast du die "Lizenz zum Abfackeln" :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein.
Normales Braun.
Hmm.. Nur wie komme ich an die Antenne dran?
Was wäre denn wenn ich die Antenne einfach auf masse lege, also vom Massekabel in den Antenneneingang?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 17:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

ich denke mit „ Ohne Antenne funktioniert es“ meinst Du das sich das Radio einschalten lässt. Natürlich hörst Du ohne Antenne außer Rauschen nichts, deshalb würde ich mal ein Stück Draht als Hilfsantenne in die Antennenbuchse des Radios stecken um festzustellen ob die Störungen noch da sind. (In Lemgo sollte das funzen denn da ist der WDR aus Detmold vor der Haustüre.)
Ich nehme mal an das die Antenne am Auto eine nicht aktive (ohne Verstärker) einfache Stabantenne ist. Bei solchen Antennen ist der Antennenstab einfach nur die Verlängerung der Seele (des Innenleiters) des Antennenkabels. Innen- und Außenleiter haben keinen Kontakt miteinander. Der Außenleiter sollte am Antennenfuß mit der Karosse verbunden sein.
Bin gespannt was Deine Suche ergeben hat.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde morgen mal schauen.
Danke

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
ATU ja was soll ich sagen


Bei ATU kommt mir die Galle hoch!
Vor etwas über zwei Jahren hat unser Sohn (seines Zeichens KFZ-Meister bei MB) einen BMW E36 316i für meine Frau besorgt. Natürlich vor der Übergabe alles notwendige gemacht und TÜV neu. Gemacht wurden die komplette Bremsanlage (Beläge, Scheiben, Schläuche) und ein paar andere Kleinigkeiten.
Nun hat meine Frau den Wagen wie gesagt etwas über zwei Jahre und der nächste TÜV war fällig. ATU hatte da gerade ein Angebot von 29,95 und meine Frau ist da hin (obwohl ausdrücklich ausgemacht war das ICH den Wagen zum TÜV fahre!). Natürlich kamen zu den 29,95 noch ein paar andere schwammige Gebühren und so waren wir dann bei 89,xx Euro. Der BMW ist dann auch gnadenlos durchgefallen! Bremsleitungen porös, Servolenkung undicht und noch zig andere Sachen. Meine Frau am Boden zerstört. Wenn nicht ausgerechnet unser eigener Sohn das Auto besorgt hätte hätte ich das bei dem Baujahr tatsächlich noch geglaubt. Reparaturkosten natürlich gleich wirtschaftlicher Totalschaden.
2 Tage später bin ich dann mit dem Wagen in genau dem Zustand wie er bei ATU als Schrotthaufen tituliert wurde zum TÜV gefahren. Kosten 89,99 Euro. Mängel: Scheinwerfer vorne links leicht blind (hatte ATU nicht gemerkt, stimmt aber), ansonsten NICHTS! Plakette drauf und noch ein Lob vom Prüfer (hätte bei einem E36 mehr erwartet!).

Soviel zu ATU!

Gruß aus Reinfeld... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 9:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Manu,

Du schreibst „Ausserdem hat die Uhr, die oben im Amaturen Brett sitzt einen Wackelkontakt, der auch das Radio mit beeinflusst“.
- Hast Du das festgestellt oder ATU ?
- Was ist denn der Effekt mit der Uhr ? Hängen Uhr und Radio an der gleichen Sicherung ? Ist die evtl oxydiert ? Bitte unbedingt sicherstellen dass die Sicherungen 100% Kontakt geben.

Zur Antenne:
Ich vermute da eine normale Teleskopantenne die aus mehreren (4?) Gliedern besteht. Haben die alle guten Kontakt untereinander oder sind die schon wackelig ? Das unterste Glied muss ganz ausgezogen sein und Kontakt mit der Seele des Antennenkabels haben.
- Ändert sich das Störgeräusch wenn Du mit der Antenne „spielst“?
Ehe Du was mit der Antenne unternimmst solltest Du unbedingt die Sicherungen auf gute Kontaktgabe prüfen und den Test mit der Hilfsantenne machen. Siehe voriges Post.
Hast Du einen Stromlaufplan von dem Auto ? Oder das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder eine ähnliche Reparaturanleitung ? Da sind immer die Stromlaufpläne drin. Da findest Du die Verkabelung, welche Sicherung was sichert und auch die Massepunkte.
Also, es gibt viel zu tun . . . das muss doch zu finden sein . .

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkstatt im Raum OWL
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ihr glaubt garnicht was es letzten Endes war....
Die Antenne! Etwas nach innen geschoben und läuft.....
Super besten Dank an alle

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum