Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:33 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 13:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2011 13:34
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe ein Jupiter 543 an dem die Lautstärke nicht mehr funktioniert hat, da der Regler defekt ist. Eine Fachwerkstatt hat mir dies vor ca. 10 Jahren indirekt repariert. Die haben die Lautstäke auf den Bassregler gelegt. Für den Bass wurde eine anderer Regler eingebaut, den man natürlich nur innen sieht. Das Gerät funktioniert so, jedoch ist mein Ziel, irgendwann durch einen neuen "alten" Regler den Originalzustand wieder herzustellen. Kann mir jemand helfen? Hat jemand ein Ersatzteil für mich. Muss ich sowas in ner Fachwerkstatt machen lassen. Ich traue mir das Löten an Reglern schon zu. Hab früher öfter mal gelötet. Ich hab nur Angst, was kaputt zu machen.

Gruß
Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timo,

der Jupp kommt bestimmt mit einen Schaltplan. Danach solltest Du das "Zurücklöten" ausführen. Auf den Bassregler die Läutstärke...Hmmmmmm....Grübel :roll:

Aber welchen Wert hat der Lautstärke Regler? In der Kiste hat so mancher einen rumliegen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 14:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2011 13:34
Beiträge: 14
Ich hab mir das im Gerät mal genau angesehen. Es handelt es sich nicht um einen normalen Lautstärkeregler, sondern um einen, welchen man zum Antenneverstellen im Inneren herausziehen kann. Sieht gar nicht so einfach aus...mit den ganzen Bändern. Wofür ist eigentlich diese Antenne im Inneren? MW?
Dateianhang:
IMG_0267.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ja klar hab ich die Schaltung, aber ob dem Timo damit geholfen ist?

Philips BD543A Jupiter

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2011 13:34
Beiträge: 14
Vielen Dank. Aber Du hast recht. Ob mir damit geholfen ist... Ich denke das wichtigste ist für mich erstmal das Ersatzteil. Ich hab schon mal an das Ersteigern eines Jupiter 543 bei Ebay gedacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 16:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
für die Reparatur benötigst du ein Original-Ersatzteil. Etwas passendes gibt es in keinem anderem Gerät von keinem Hersteller (Philips-Spezialersatzteil !!), d. h. du benötigst einen anderen Jupiter 543 als Schlachtgerät oder ein Schrottchassis. Sofern das Spenderchassis noch gut ist, würde ich das Poti nicht umbauen, sondern lieber das Ersatzchassis instandsetzen, das ist wesentlich einfacher.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 8:28 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2011 13:34
Beiträge: 14
dann werde ich mal bei ebay nach einem Gerät suchen. Gibt es sonst nach Adressen wo ich fündig werden könnte?

Gruß und Dankeschön

Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 18:09 
Offline

Registriert: Sa Feb 05, 2011 13:34
Beiträge: 14
Kurze Frage: Ist das Ersatzteil (Lautstärkeregler) nur in dem Jupiter 543 verbaut? Ich denke das Jupiter 543 (2 Lautsprecher Version) den gleichen hat. Oder?

Gruß
Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 543
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 18:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Lautstärkeregler in beiden Versionen des Jupiter 543 sind gleich.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Funkfreund, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum